Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Daniel rechnete fest mit der Allmacht Gottes. Lernen wir von ihm!

Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,17 + 18


Wie eine dunkle Wand bedroht der Feind,
die Menschen, die auf Gott vertraun.
Manch einer, der vor Angst geweint,
darf plötzlich Gottes Handeln schaun.
Mit wunderbarer Schöpfermacht
hilft er vom Himmelszelt.
Gelobt sei Gott, der uns bewacht,
der uns am Leben hält!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was war am Propheten Daniel so Besonderes? Was können wir von ihm lernen?

Vorschlag :

Daniel vertraute uneingeschränkt seinem himmlischen Gott. Für ihn kam die Anbetung anderer Götter nie in Frage. Er weigerte sich kategorisch, seinem lebendigen Gott untreu zu werden. Die Art der Hilfe und den Weg dazu überließ er glaubensvoll Gott - und er erlebte ein großes Wunder. Der Herr bewahrte Daniel und seine Freunde im Feuerofen. Gott ist heute noch derselbe. Lasst uns unser Vertrauen ganz in ihn setzen!