Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 28.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.

Daniel 2,21


Er ändert Zeit und Stunde,
er setzt Herrscher ein und ab.
Gott kann alles tun,
allmächtig ist sein Handeln,
er bestimmt die Zeit von der Geburt
bis hin zum Grab.
Wohl denen, die mit Gott beständig wandeln!

von Gabriele Brand


Frage:

Haben die Machthaber dieser Welt unbegrenzte Autorität?

Vorschlag :

Nein, keineswegs! Die Bibel sagt in Psalm 33,16: "Einem König hilft nicht seine große Macht." Und vorher im Vers 15: Gott "lenkt ihnen allen das Herz, er gibt Acht auf alle ihre Werke". Wie tröstlich ist es zu wissen, dass Gott über unsere Gegenwart und auch über unsere Zukunft entscheidet.