Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott ist allmächtig. Er hat das ganze Universum erschaffen.Er zeigt auch den Naturgewalten ihre Grenzen auf.

Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach wie aus dem Mutterschoß, als ich`s mit Wolken kleidete und in Dunkel einwickelte wie in Windeln, als ich ihm seine Grenze bestimmte mit meinem Damm und setzte ihm Riegel und Tore und sprach: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"

Hiob 38,8 - 11


Du, Schöpfer aller Welten,
du herrschst mit weisem Walten!
Dein Wort allein soll gelten,
du wirst uns wohlerhalten.
Denn selbst das Meer, das weite,
muss deine Grenzen achten.
Du wirst die Gläub`gen leiten;
sie sollen nicht verschmachten.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wer will Gottes Macht messen? Wer könnte das jemals tun?

Vorschlag :

Gottes Macht ist unermesslich. Als Hiob in seiner körperlichen Krankheit noch zusätzlich von seinen Freunden angeklagt wurde, sprach Gott selbst lange Zeit zu Hiob. Er stellte sich ihm in seiner wunderbaren Schöpfung vor, in seiner Allmacht, seiner Weisheit und seiner Liebe. Hiob war sprachlos. Er staunte und betete an. Tun wir es Hiob doch gleich!