Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott tadelt zuerst die ungetreuen Hirten, die seine Herde nicht richtig gehütet haben. Wieviele solcher ungetreuen Hirten der Gemeinde Jesu gibt es auch heute noch. Sie  passen sich jeder modischen Strömung an, sie verkünden Gottes Wort nicht mehr so,  wie es geschrieben steht, und sie werden damit schuldig vor Gott.

So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war.

Hesekiel 34,11 + 12


Herr, mein Hirte, du willst weiden
deine Schafe treu und wahr,
willst durch Nöte sie begleiten,
sie behüten in Gefahr.
Wenn auch manche unterlassen,
wahren Hirtendienst zu tun -
ich will deine Hand fest fassen
und kann gesegnet bei dir ruhn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Gott tadelt zuerst in diesem Kapitel die ungetreuen Hirten (viele Theologen, vorgebliche Seelsorger). Ist dieser Tadel heute noch aktuell?

Vorschlag:

Ja, leider ist dieses Bibelwort heute aktueller denn je! So viele Theolgen gibt es, die diesen Beruf nur ausüben, weil er sehr prestigeträchtig ist und gut bezahlt wird. Andere herrschen autoritär über ihnen anvertraute Gläubige; oftmals wird die biblische Lehre von ihnen in Frage gestellt oder sogar geleugnet. Gott wird von ihnen einst Rechenschaft darüber fordern, wie sie ihr Lehramt ausgeführt haben. Gelobt sei Gott, dass er sich selbst seiner Herde annimmt und die krummen Wege gerade macht und sich um seine Herde kümmert!