Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der Teufel versucht uns andauernd und will uns zu Fall bringen. Ihm wollen wir in Jesu Namen widerstehen.

Da sprach Jesus zu ihm (dem Teufel): Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."

Matthäus 4,7


Jesus sprach: Es steht geschrieben:
Versuche Gott nicht, deinen Herrn!
Was ist denn davon noch geblieben?
Ach, vielen ist das Gotteswort ganz fern!

von Gabriele Brand


Frage:

Geben wir jeder Versuchung gleich nach und denken dabei noch: Das menschliche Fleisch ist halt schwach. Oder widerstehen wir dem Teufel, indem wir uns mit Gottes Wort wehren?

Vorschlag:

In 2. Timotheus 2,5 steht: "Und wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht." Paulus ermahnt Timotheus in diesem Brief, im Glauben und Gottvertrauen stark zu sein. Schauen wir unsern Herrn Jesus Christus an! Als der Teufel ihn zu Fall bringen wollte, ließ sich Jesus auf keine Diskussionen mit ihm ein. Er zitierte das Wort Gottes. Sogleich musste der Feind von ihm fliehen. Auch wir dürfen diese Kampfesart anwenden und erhalten von Gott seine wunderbare Autorität.