Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Dies gilt für ein Christenleben: Gottes Wort lieben, halten und tun.

Ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5,20


"Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir,
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll mein Glaube ruhn?
Mir ist`s nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun."
(Ludwig Graf von Zinzendorf)

aus 'Herr, dein Wort, die edle Gabe' von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700 - 1760)


Frage:

Ist unsere Gerechtigkeit besser als die der Schriftgelehrten (Theologen)?

Tipp:

In 5. Mose 6,25 wird Gerechtigkeit mit dem Tun und Halten aller göttlichen Gebote gleichgesetzt. In solchem Zusammenhang wird der Herr noch deutlicher und warnt, dass noch nicht einmal ein Buchstabe oder ein Tüpfelchen davon verändert bzw. weggelassen werden darf. Gleiches findet sich am Ende der Bibel: Nichts wegnehmen noch hinzutun (Offenbarung 22,18-19)! Gerade heute in der Zeit der Bibelkritik gilt Jesu Wort umso mehr: "Selig sind, die nicht sehen (oder unmittelbar mit dem Verstand begreifen – siehe Sprüche 3,5-6) und doch glauben!" (Johannes 20,29b)! Selig sind wir, wenn unser Glaube treu auf Gottes Wort gegründet ist und wir alles daraus als wahres Gotteswort annehmen und auch tun!