Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Philippus erwartete von Jesus, dass dieser ihm Gott, seinen Vater, vorstellen sollte. Jesus gab ihm eine sehr interessante Antwort.

Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Johannes 14,8 + 9


Willst du Gott, den Vater, sehen,
willst du ihn auch recht verstehen?
So schau doch Jesus Christus an!
Willst du, wie er lehrt, handeln,
willst du mit Jesus stetig wandeln?
So kommst du immer gut voran.
Was Jesus sieghaft angestrebt,
das zeigt uns Gott, den Herrn, der lebt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was war an Jesus denn das Besondere?

Vorschlag:

In 1. Petrus 2,22-24 steht: "Er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet; der unsere Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden." Ja, so ist unser Heiland, Jesus Christus! Wer wäre so würdig wie er, von uns angebetet zu werden?