Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Kann die Welt erkennen, dass wir Jünger Jesu sind?

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 13,35


Kann ich meine Nächsten lieben,
ist Liebe mir ins Herz geschrieben,
hat mein Leben einen Sinn?
Lieb` ich auch, wenn man mich tadelt,
bin ich denn von Gott geadelt,
weis` ìch andre zu Gott hin?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Lieben wir nur, wenn wir von anderen dafür gelobt werden, oder lieben wir auch dann, wenn unsere Liebe nicht erwidert wird?

Vorschlag:

Jesus hat uns wahre Liebe vorgelebt. Er hat uns schon geliebt, als wir noch seine Feinde waren, als wir noch der Sünde dienten. Viele Christen sitzen im gleichen Gottesdienst und meiden sich. Sie gehen sich aus dem Wege und suchen nicht die Versöhnung. Kann das echte Liebe sein? Nein,das ist ein Zerrbild der Liebe. Echte Liebe sucht das Wohl des Nächsten, geht auf ihn zu und ist immer zur Versöhnung bereit.