Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Was kritisiert der Prophet Maleachi hier? Die Israeliten hatten das Heiligtum Gottes verunreinigt durch ihren Götzendienst.

Weiter tut ihr auch das: Ihr bedeckt den Altar des Herrn mit Tränen und Weinen und Seufzen; aber er mag das Opfer nicht mehr ansehen noch etwas Angenehmes von euren Händen empfangen.

Maleachi 2,13


Gehorchst du Gott von ganzem Herzen,
dienst du ihm ehrlich Tag und Nacht?
Strahlt all dein Tun wie helle Kerzen,
sodass es Gott viel Freude macht?
Er will kein halbes Herz, er sehnt sich
nach echter Weihe, die ihn ehrt.
Steh still vor deinem Gott und beug`dich,
dien` Gott genau so, wie er lehrt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was kritisierte denn der Prophet Maleachi an den Israeliten?

Vorschlag :

Sie opferten Gott auf dem Altar, obwohl sie in bewusster Sünde lebten und Götzendienst trieben. Auch heute noch ist solches Handeln Gott ein Gräuel. In 1. Samuel 15,22b steht: "Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern." Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. So ernst nimmt Gott die Sünde. Weil er heilig ist, kann er keine Sünde dulden. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde." (1. Johannes 1,7)