Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der König beauftragte Salomo, den Tempel Gottes zu bauen. Nicht irgendein Haus, sondern Gottes Haus.

Der König David sprach zu der ganzen Gemeinde: Gott hat Salomo, einen meiner Söhne, erwählt, der noch jung und zart ist. Das Werk aber ist groß; denn es ist nicht die Wohnung eines Menschen, sondern Gottes, des Herrn.

1. Chronik 29,1


Wer an Gott glaubt, der darf ein Tempel sein,
worin da wohnt der Herr allein.
Hier ist kein Platz für Sündenleid.
Wer glaubt, der sei dem Herrn geweiht.
Was in dir ist, das strahle hell
zur Ehre von Immanuel!
Gepriesen sei sein heilger Nam` -
wir loben ihn und beten an!

von Heinrich Ardüser


Frage:

König David gebot seinem Sohn, den Tempel Gottes zu bauen. Nicht irgendein Haus, sondern Gottes Haus. Sind wir Gläubigen ein Haus zu Gottes Ehre?

Vorschlag :

Merken die Menschen um uns herum, dass wir "von Gott" sind? Jesus sagte den Juden: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid. Wer Gottes Wort hört und danach lebt, der ist also von Gott. Das muss Auswirkungen im Lebenswandel haben. Wie sieht es bei uns aus?