Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Gedanken

Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Jakobus 1,15


Weicht, nichtige Gedanken, hin,
wo ihr habt euren Lauf!
Ich baue jetzt in meinem Sinn
Gott einen Tempel auf.

aus 'Nun sich der Tag geendet hat' von Joh. F. Herzog


Frage:

Sind die Gedanken frei und unbedeutend?

Tipp:

Nein, ganz und gar nicht! Nicht ohne Grund prüfen auch Gerichte, ob Straftaten mit oder ohne Vorsatz begangen wurden - und der Vorsatz wird nun mal in den Gedanken gefasst! Jesus sagte daher auch: Wer eine Frau begehrlich ansieht, hat bereits die Ehe im Herzen gebrochen (Matthäus 5,28). Die Sünde fängt also mit dem Gedanken an – die Tat ist dann nur noch die Ausführung des im Herzen gefassten Beschlusses. Darum ist es sehr wichtig, die Gedanken zu kontrollieren bzw. sogar „gefangen zu nehmen“ (2. Korinther 10,5)!