Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus ist der Herr auch über Naturgewalten und Elemente. Als Petrus auf die Umstände sieht, beginnt er zu sinken. Es rettet ihn der Herr mit starker Hand.

Petrus antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

Matthäus 14,28-31


Wolltest du im Glauben sichre Schritte tun,
war dir da auch bewusst, in Gottes Hand zu ruhn?
Doch als du dann Probleme sahst, war der Zweifel da,
und du verlorst den Boden, keine Hilfe schien mehr nah.
Doch es gibt Rettung: Jesu Macht ist nichts zu schwer.
Vom Himmel sendet er dir seine Diener her.
Schau hin zu ihm, ergreife seine Retterhand!
Es ist lauter Gnade, die dir Gott hat zugewandt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Es gibt Menschen, die behaupten, kritischer Zweifel sei vernünftig. Stimmt das?

Vorschlag:

Bezogen auf unser Verhältnis zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus stimmt das überhaupt nicht. Jesus sagt: "Fürchte dich nicht, glaube nur!... Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." (Markus 5,36 u. 9,23) Mögen die Umstände noch so widrig sein - Gott ist größer und seine Macht ist unbegrenzt.