Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Daniel blieb standhaft und wollte viel lieber sterben als Götzendienst zu betreiben.

Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,17 + 18


Seht Daniels wohl durchdachte Wahl:
Da steht er in dem Königssaal,
er wählt viel lieber Feuertod
als Götzendienst - er lebt für Gott.
Er weiß, der Herr, der mich erschuf,
der mich erwählt` mit heilgem Ruf,
vermag mich zu bewahren hier.
"O Herr, mein Gott, ich traue dir!"

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was ist die wichtigste Lehre, die wir aus dieser Geschichte Daniels lernen können?

Vorschlag:

Daniel war ein gottesfürchtiger Mann. Gott war für ihn in allen Dingen maßgebend. Er war sich des Risikos bewusst, welches er einging, indem er sich weigerte, fremde Götzen anzubeten. Sein eigenes Leben stand auf dem Spiel. Sind wir in der heutigen Zeit auch bereit, bis zum Letzten zum lebendigen Gott zu stehen? Lehnen wir auch alle zweifelhaften Kompromisse ab, die uns von Gott wegbringen könnten? Sind wir dazu bereit, Gott vor den Menschen zu bekennen? Wenn wir das tun, wird Gott sich in unserem Leben herrlich beweisen, so wie bei Daniel.