Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wer Jesu Jünger sein will, muss sich selbst verleugnen, er muss Jesus vorbehaltlos dienen.

Er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 8,34


Du willst mich ganz, willst keine halben Sachen,
willst einen treuen Jünger Jesu aus mir machen.
Dort, wo das Herz gereinigt, dienstbereit dasteht,
dort bist du, der Erlöser, der selbst im Kampf mitgeht.
Der Glaubenskampf ist niemals leicht, doch du bist da -
wer könnte mir denn schaden, Herr? Halleluja!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Aber: Sein Kreuz auf sich zu nehmen ist doch mit Mühsal verbunden. Lohnt sich denn dieser
Aufwand?

Vorschlag:

Paulus lehrt uns in 2. Korinther 4,17 + 18: "Unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig." Die Wohnung im Himmel steht uns schon bereit, wenn wir treu Jesus nachfolgen und ihn an die erste Stelle unseres Lebens setzen.