Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Ein Verlöbnis ist ein Versprechen, dass man mit einem Partner eine eheliche Beziehung eingehen wllll

Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21 + 22


Auf Gottes Güte darf ich mich verlassen,
sonst ginge ich gar jämmerlich verloren.
Gottes Barmherzigkeit - ich kann es ja nicht fassen -
hat auch mich, den Sünder, gnädig auserkoren.

von Gabriele Brand


Frage:

Wie meint das Gott, dass er sich mit uns verloben will?

Vorschlag:

Ein Verlöbnis ist ein Versprechen, mit einem Partner eine eheliche Beziehung einzugehen. Auf der Erde gibt es keine intimere Beziehung, als wenn ein Mann und eine Frau sich versprechen, zusammen eine Ehe zu führen. Gott macht uns Christen ein wunderbares Angebot: Er will uns treu sein und uns lieben mit all seiner Macht. Er will für uns sorgen, uns behüten und uns tragen bis ins Alter, bis wir grau werden. (Jesaja 46,4) Ehre sei Gott!