Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott ist seinen Kindern nahe, unsichtbar zwar - und doch ist er allezeit da.

Wo ist so ein herrliches Volk, dem ein Gott so nahe ist, wie uns der Herr, unser Gott, sooft wir ihn anrufen?

5. Mose (Deuteronomium) 4,7


Noch niemand wurde je enttäuscht,
der sich auf Gott verlassen.
Das ruft die Weisheit allen zu,
man hört`s an Weg und Straßen.
Ruf auch du ihn an in deiner Not!
Er will dir helfen, er ist Gott.

von Gabriele Brand


Frage:

Mose sagte die schönen Bibelworte des Tagesverses zum Volk Israel, bevor sie ins gelobte Land kamen. Sind wir uns auch so sicher, dass Gott uns allezeit nahe ist?

Vorschlag:

Mose war kein Theoretiker. Er hatte es vierzig Jahre in der Wüstenwanderung selbst erlebt. Wie oft sprach Mose zu Gott, manchmal schrie er zu ihm in seiner Not, manchmal fragte er ihn um seinen Rat und er wurde nie von Gott enttäuscht. Tun wir es Mose gleich! Psalm 66, 5 lehrt uns: "Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern."