Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott will, dass wir untadelig leben, in enger Verbindung zu ihm.

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.

1. Mose (Genesis) 17,1


Mit Gott verbunden leben,
allein ihm zugewandt -
was kann es Bessres geben?
Welch ein erhabner Stand!
Von ihm allzeit geleitet,
von ihm mit Kraft beschenkt,
sein Kind jetzt sicher schreitet,
preist Gott, der an uns denkt!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was bedeutet es, "fromm" zu sein?

Vorschlag:

In Matthäus 25,21 spricht Jesus von den anvertrauten Zentnern. Der Herr, der für länger in die Ferne ging, gab dreien seiner Knechte jeweils unterschiedliche Zentner Silber, damit sie sein Vermögen gut verwalteten. Einer erhielt fünf, der andere zwei und der dritte einen Zentner Silber. Die drei Knechte handelten ganz verschieden mit dem anvertrauten Gut. Die beiden Erstgenannten erwirtschafteten zusätzliche fünf bzw. zwei Zentner. Der dritte aber vergrub seinen Zentner in der Erde und gab ihn, wie er ihn erhalten hatte, seinem Herrn zurück. Der Herr, der Besitzer des Vermögens, rühmte die beiden ersten Knechte und sprach zu ihnen: Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht (in altem Deutsch hieß es: Ei, du frommer und getreuer Knecht) - du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herren Freude! Der dritte, der faule Knecht aber wurde zuschanden. Sind wir Gott gegenü