Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Sind wir vom Verlangen beseelt, lauter im Charakter zu sein, wahrhaftig in Liebe und Treue und beherrschen wir unseren Leib auch im Geschlechtsleben aus dieser Haltung heraus?

Weiter, liebe Brüder: was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob - darauf seid bedacht! Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Philipper 4, 8 u. 9


Enthaltsamkeit üben ist nicht immer leicht,
da leider die Gier gern die Herzen erreicht.
Mit Gott aber geht es, weil er alles schafft.
Versuch`s nicht allein, nicht aus eigener Kraft!

von Gabriele Brand


Frage:

Muss man denn auf alles verzichten, was Spaß macht?

Vorschlag:

Nein, man soll auch Freude und Genüsse im Leben haben, aber die Bibel ermahnt uns, ein gottgefälliges Leben zu führen. Es soll uns das Verlangen bestimmen, lauter im Charakter, wahrhaftig in Liebe und Treue zu sein. Wir sollen unseren Leib beherrschen auch im Geschlechtsleben aus dieser Haltung heraus. So erklärt es das Bibellexikon. In Apostelgeschichte 24,25 sehen wir, wie Paulus vor dem Statthalter Felix spricht. Als er aber von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von dem zukünftigen Gericht redete, erschrak Felix. Sein Gewissen klagte ihn wohl an. Haben wir ein reines Gewissen vor Gott?