Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wenn wir von Nöten getroffen werden, sollen wir nicht verzagen. Lasst uns zur Kraftquelle eilen, von der uns Hilfe und Halt verheißen ist!

Ich harrte des Herrn, und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien. Er zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann.

Psalm 40, 1-3


Aus tiefster Seele rufe ich zu dir:
O Herr, erhöre doch mein Flehen!
Der Schmerz ist groß und brennt so tief in mir.
Hilf mir, auf dich, mein Gott, zu sehen!

von Gabriele Brand


Frage:

Auch Gläubige werden vor Not nicht verschont. Warum lässt Gott das zu? Könnte er Not denn nicht verhindern?

Vorschlag:

Doch, ganz bestimmt, er könnte alle Not abwenden. Manchmal prüft er uns durch Leiden, ob wir dennoch an ihm bleiben. Denken wir an Hiob, der seine Leiden erduldet hat und nach seinen Nöten und Leiden von Gott so reich gesegnet wurde.