Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus ist der Weinstock. Von ihm fließt uns der Lebenssaft zu. Ist diese Verbindung unterbrochen , dann sind wir nutzlos.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,5


Er ist der Weinstock, wir sind die Reben,
wer in ihm bleibt, hat ewiges Leben.
Denn ohne ihn bringen wir keine Frucht,
er hat uns zuerst geliebt und gesucht.

von Gabriele Brand


Frage:

Wie ist dieser Bibelvers gemeint?

Vorschlag:

Gott, der Weingärtner, vergewissert sich, ob die Reben wachsen und gedeihen. Wenn er feststellt, dass die feinen Verästelungen vom Weinstock zu den Reben verdorrt und abgebrochen sind, dann schneidet er diese Reben ab, sie sind tot und nutzlos. Bleiben wir in Jesus? Ist unsere Verbiundung zu Jesus intakt?