Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus hat ausgelitten und ist ins Reich der Toten hinuntergestiegen.

Josef nahm den Leib (Jesu) und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen lassen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. Es waren aber dort Maria von Magdala und die andere Maria; die saßen dem Grab gegenüber.

Matthäus 27,59-61


Alle Hoffnung scheint dahin.
Jesus weilt im Reich der Toten.
Früher machte es noch Sinn,
er war einer von den Friedensboten.
Nun ruht er in Grabesgruft,
alle Hoffnung scheint verflossen,
doch insgeheim liegt Ahnung in der Luft:
Gottes Macht wird öffnen, was verschlossen!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Waren jetzt das ganze Wunderwirken Jesu und sein stellvertretender Opfertod umsonst?

Vorschlag:

Nein, keineswegs! Jesus hat den Satan überwunden, als er am Kreuz auf Golgatha starb. Er hat mit seinem vergossenen Blut und mit seinem gebrochenen Leib das höchste Lösegeld bezahlt, um eine in Sünden verlorene Menschheit für Gott zu erkaufen. Wir glauben an ihn, in Ehrfurcht verneigen wir uns vor ihm und preisen seinen Namen!