Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Dieser gute Rat gab der alte Josua dem Volk Israel. Wie wichtig ist er doch auch für uns!

Darum achtet ernstlich darauf, um euer selbst willen, dass ihr den Herrn, euren Gott, liebhabt.

Josua 23,11


Den einzigen Gott, den einzigen Herrn,
liebe ich nur und diene ihm gern.
Mein Herz will immer ihm gehören
und soll sich nie gegen ihn empören.

von Gabriele Brand


Frage:

Muss man denn so etwas noch ausdrücklich sagen, - dass man Gott liebhat?

Vorschlag:

Josua kannte das Volk Israel sehr gut. Er war vierzig Jahre mit ihm in der Wüste herumgewandert und hatt erlebt, wie die israeliten manchmal falsche Wege gingen, wie sie gegen Gott murrten, wie sie zweifelten, ja gar Götzendienst betrieben. Aber für ihn gab es nur absolute Treue Gott gegenüber. Eifern wir dem Beispiel Josuas nach!