Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott lieben

Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?

Joh. 21,16


Gott zu lieben mit ganzem Herzen,
in Freude wie in manchen Schmerzen,
dass sollte unser Verlangen sein:
Jesus Christus, nur du allein!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Wie sieht unsere Antwort aus, wenn Jesus uns persönlich fragt, ob wir ihn lieben?

Tipp:

Jesus kann man nichts vormachen. Er kennt unsere Liebe zu ihm und wie sich diese im Alltag äußert. Trotzdem fragte er Petrus, um ihn auf die mangelnde Liebe (Agape) hinzuweisen. Petrus hatte zuvor Jesus angesichts akuter Lebensgefahr verleugnet (Jesus war soeben verhaftet worden und Petrus hatte gerade erst einem Knecht das Ohr abgeschlagen; Joh. 18,10). Vielleicht haben wir wegen kleinerer Ängste schon Jesus verleugnet? Vielleicht haben wir geschwiegen, wo wir Jesus bekennen sollten? Vielleicht haben wir mit gewissen Sünden zu kämpfen und sind entmutigt? Jesus geht dem allem auf den Grund: Die Liebe zu ihm! Jesus gab sein Leben für unsere Errettung – ist dies nicht schon Grund genug ihn von ganzem Herzen und allen Kräften zu lieben?