Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Ueberwinden heisst besiegen. Durch des Lammes Blut kann man  den Satan besiegen.

Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses, und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.

Offenbarung 12,11


Der Satan, der Verkläger, greift uns an,
er wütet gegen uns wo er nur kann.
Doch in dem Namen Jesu und in seiner Kraft,
muss Satan unterliegen, wenn man traut auf Gottes Macht.
Der Sieg ist unser, rühmt des Lammes Blut,
"Ehre sei dem Helden Jesus, wie bist du so gut!"

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was macht den Satan so gefährlich?

Vorschlag:

Denken wir an die biblische Geschichte von Hiob. Der Satan trat sogar in Gottes Gegenwart und zog die Integrität Hiobs in Zweifel. Gott erlaubte ihm, Hiob seine irdischen Güter wegzunehmen. Satan glaubte, Hiob würde Gott dann absagen. Wie wir sehen war das jedoch nicht der Fall. Satan verklagt heute noch die Gläubigen an Jesus Christus. Jeder von uns ist schon Mal in die Sündenfalle getappt. Satan versucht diese Not, dieses Versagen auszunutzen, und uns vor Gott in Misskredit zu bringen. Aber Jesus, unser Hohepriester, vertritt uns vor Gott und weist den Herrn auf das stellvertretende Leiden und Sterben Jesu am Kreuz hin. Damit sind die Anschuldigungen Satans gegenstandslos. Wir, die wir an Jesus glauben, sind frei und schuldlos. Halleluja!