Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Kindliches Vertrauen in Gott ehrt ihn und ist unsere beste Absicherung im Leben.

Bewahre mich, Gott, denn ich traue auf dich. Ich habe gesagt zu dem Herrn: Du bist ja der Herr! Ich weiss von keinem Gut ausser dir.

Psalm 16,1+2


Lasst uns alles Gott hinlegen,
seiner Güte voll vertrauen.
Ihm zu glauben, das bringt Segen,
auf Gott dürfen wir stets bauen.

von Gabriele Brand


Frage:

Das Bekenntnis des Psalmisten David beinhaltet eine wichtige Aussage, welche?

Vorschlagl:

König David vertraut vorbehaltlos Gott, dem Herrn. Als mächtiger König vom Volk Israel hatte er sicher viele irdische Güter, er war sicher reich. Dieser Reichtum jedoch bedeutete ihm nichts. Der Gott Israels war seine Stärke, sein Beschützer und auch der Herr, zu dem David mit allen seinen Nöten, Problemen und Sorgen hingehen konnte. Wie oft fragte er ihn vor Kriegseinsätzen ob er in die Schlacht mit seinen Feinden gehen solle. Gott antwortete ihm jeweils klar und unmissverständlich. Weil David Gott vertraute erlebte er einen Sieg nach dem andern und er war ein gesegneter Mann. Solches Verhalten wird uns zur Nachahmung empfohlen.