Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 19.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, sprechen wir seinen Namen mit hoher Ehrfurcht aus.

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass dass Licht gut war. Da schied Gott da Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Das ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1. Mose (Genesis) 1,3-5


Der Schöpfer Himmels und der Erde,
sprach in die Dunkelheit: "Es werde!"
Er liess das Leben so entstehen,
denn was Gott spricht, muss auch geschehen.

von Gabriele Brand


Frage:

Wie reagieren wir, wenn wir die Schöpfungsgeschichte lesen, die uns in der Bibel überliefert ist?

Vorschlag:

Gottes heilige Autorität liess alles entstehen, was geschaffen ist. Durch sein kräftiges Wort erschuf er das ganze Universum, und am letzten Schöpfungstag erschuf er den Menschen zu seinem Bilde und hauchte ihm seinen Odem ein. Wir können nur staunend anbeten. Wir sind nicht irgendwelche Primaten, wie es die Evolutionstheorie behauptet, sondern wir sind ein Geschöpf Gottes, Träger seines Odems (Lebenshauchs) und wir sind dazu bestimmt, dass der Name Gottes in aller Welt gepriesen werde.