Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Elisabeth ahnte etwas vom kommenden Messias, Jesus Christus. das war für sie überwältigend.

Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge zu einer Stadt in Juda und kam in das Haus des Zacharias und begrüsste Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruss Marias hörte, hüpfte das Kind in Ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt und rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen und gepriesen ist die Frucht deines Leibes.

Lukas 1,39-42


"Shalom", so sprach Maria wohl,
Elisabeth fragt was das soll,
ihr Kind hüpft freudig in ihr drin,
was soll das sein, was ist der Sinn?
Sie alle ahnen, - bald wird`s wahr:
Der Heiland kommt, s` ist wunderbar!
Auch heute warten sehnlichst wir,
steht er wohl jetzt schon vor der Tür?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Vor etwas mehr als zweitausend Jahren kam Jesus als kleines Kind in ärmlichen Verhältnissen in einem Stall zur Welt. Bald wird er zum zweiten Mal erscheinen. Wie wird sein Auftreten dann sein?

Vorschlag:

Das ist eine biblische Tastsache dass Jesus bald wiederkommt. 1. Tessalonicher 4, 16ff lehrt uns: Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. Herrliches Erscheinen Jesu in Pracht und Majestät für alle diejenigen, die an ihn glauben und ihm dienen!