Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Die Engel hatten ihnen den richtigen Weg zu Jesuskind in der Krippe gewiesen. Wie freudig haben sie maria und Josef wohl von der Engelbotschaft erzählt.

Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Lukas 2,16-19


Die Hirten eilen hin zum Stall,
die Eltern freun sich allzumal.
Das Kind, das in der Krippe liegt,
ist Jesus, der den Feind besiegt.
Im Mannesalter zeigt der Held:
Ich bring` das Heil der ganzen Welt!
Wer mir die Herzenstür auftut,
der froh in Gottes Armen ruht!"

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was machten die Hirten, nachdem sie nach dem Befehl der Engel das Jesuskind gesehen hatten?

Vorschlag:

Sie bezeugten das, was sie gesehen und gehört hatten - die Engelbotschaft, die himmlischen Chöre, denen sie wohl staunend zugehört hatten, und schließlich das kleine, zarte Kind, der Sohn des lebendigen Gottes. Sagen wir es auch andern Menschen weiter, wenn wir Jesus Christus mit unseren inneren Augen als unsern Herrn und Heiland erkannt haben?