Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus schreit und stirbt. Selbst in der Gottverlassenheit befiehlt er seinen Geist seinem vater im Himmel an.

Und es war schon um die sechste Stunde und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und die Sonne verlor ihren Schein und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Lukas 23,44-46


Der Tag wird dunkel, Jesus stirbt,
so einsam geht er in den Tod.
Heut` ist`s der Herr, der um dich wirbt,
er will befrein dich aus der Not.
Aus Sünde und Gebundenheit,
er will dich führen in das Licht.
Aus Schuld in die Gerechtigkeit,
folg` seinem Ruf, enttäusch` ihn nicht?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was bedeutet uns Karfreitag und Golgatha`s Hügel?

Vorschlag:

Hier hat Gott uns verlorenen Menschen in seinem Sohn Jesus Christus eine Brücke aus der Verlorenheit der Sünde in die Gemeinschaft mit Gott errichtet. Der höchste Sieg der Menschheitsgeschichte hat Jesus am Kreuz auf Golgatha errungen. Er hat dem Tode die Macht genommen (2. Timotheus 1, 10) und der Schlange (dem Satan) den Kopf zertreten.( 1. Mose 3, 15) Jeder Mensch, der von der Sünde versklavt ist und der gerne frei werden möchte, darf jetzt vor Gott Busse tun, seine Sünden bereuen und zugeben. Voll Glauben an Jesus darf er ihn bitten, ab dieser Stunde - und für immer - Herr seines Lebens zu sein. Durch Jesu Leiden und Sterben ist jeder der an ihn glaubt, gerecht vor Gott. (Johannes 3, 16) Welch ein Sieg vom Lamm Gottes, Jesus Christus!