Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus lebt! Keine Wachen, keine schweren Steine, nichts konnte den Siegesheld von Golgatha im Tod behalten. Jesus lebt!

Und es geschah ein grosses Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiss wie der Schnee. Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden als wären sie tot. Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiss, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier, er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte wo er gelegen hat.

Matthäus 28,2-6


Jesus lebt, welch Jubelschrei,
auferstanden ist der Herr, - es bleibt dabei!
Keine Macht der Welt konnt` hindern ihn,
seinem düstren Grabe zu entfliehn.
Ausgefochten und gesiegt hat Jesus Christ,
der der ganzen Welt der Heiland ist.
Komm auch du zu ihm, dien` ihm von Herzen gern,
glaub` an Jesus, ihn, den Morgenstern!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?

Vorschlag:

Alles was Odem hat, lobe den Herrn! - Keine "mehrere hundert Kilo schweren Steine" konnten das Grab weiterhin verschliessen, keine bewaffneten Wachen, keine Falschmeldungen von der Geistlichkeit oder des Pilatus konnten Jesus noch weiterhin im Grabe behalten. Der Engel sagte: Jesus ist auferstanden! Botschaft des Lebens, Botschaft der Freude, Botschaft des Sieges wird uns hier verkündigt. Es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda! So wird Jesus in Offenbarung 5,5 genannt. Ich danke meinem Herrn Jesus Christus für sein Erlösungswerk und dass ich allein durch den Glauben an sein Opfer mit Gott vesöhnt bin und aus Gnade in seiner Nachfolge stehen darf.