Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Gott alleine lieben und keine anderen Götter daneben haben

Denn du sollst keinen anderen Gott anbeten. Denn der HERR, dessen Name »Der Eifersüchtige« ist, ist ein eifersüchtiger Gott.

2. Mose 34,14


Für dich sei ganz mein Herz und Leben,
mein süßer Gott und all mein Gut!
Für dich hast du mir´s nur gegeben;
in dir es nur und selig ruht.
Hersteller meines schweren Falles,
für dich sei ewig Herz und alles!

aus 'Für dich sei ganz mein Herz' von Gerhard Tersteegen (1697 - 1769)


Frage:

Gehört unser Herz ganz und gar und alleine Jesus Christus?

Tipp:

In einer Zeit der Beliebigkeit, Seitensprünge und des Religionsmischmaschs wo angeblich jeder Weg zum Ziel führen soll, mag die Bezeichnung Gottes als „der Eifersüchtige“ befremdlich erscheinen und widerspricht der falschen Auffassung vom „lieben Gott“ der alles durchgehen lässt. Gott ist sehr wohl ein liebender – aber auch ein heiliger Gott der keine anderen Abgötter (alles was uns wichtiger als Gott ist) neben sich dulden kann! So sagt auch Jesus in Off. 3,15-16 gerade über die heutige Epoche: „Ach, dass du kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.“ So wie man vom Ehepartner ein ganzes Ja oder ganzes Nein zu einem bei der Hochzeit erwartet und dass es dann auch dabei bleibt, so auch Gott: Entweder ist ER der HERR in unserem Leben – oder man lasse es ganz bleiben! Wie ist Deine Entscheidung?