Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Wir müssen im Glauben beten!

Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr`s empfangen.

Matth. 21,22


Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen,
die sich auf sein wahrhaftig Wort
verlassen und Ihm trauen.
Er hat`s gesagt, und darauf wagt
mein Herz es froh und unverzagt
und läßt sich gar nicht grauen.

aus 'Ich steh in meines Herren Hand' von Karl Johann Philipp Spitta (1801 - 1859)


Frage:

Glauben wir wirklich, dass Gott Gebet erhört – oder sind unsere Gebete nur letztlich „fromme Floskeln“?

Tipp:

Auch wenn Gott nicht jedes aufrichtige Gebet so erhört, wie wir es uns vielleicht vorstellen, so ist es eine Tatsache: Gott erhört im Glauben gesprochene Gebete! Oft führt er es sogar noch besser hinaus als wir es uns gewünscht haben – auch wenn es mitunter zunächst durch tiefe Täler geht! Ein interessantes Beispiel sehen wir bei Zacharias, zu welchem ein Engel spricht: „Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären“ (Lukas 1,13). Wie lange das Ehepaar um ein Kind gebetet haben mag sagt die Bibel nicht, aber statt Freude kommt gleich der Zweifel: „Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin alt und meine Frau ist hochbetagt“ (V. 18). Lasst uns Jesus Christus treu nachfolgen und auch voller Glauben viel von Gott erwarten und auf Seine Verheißungen bauen!