Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Jesu Spuren nachfolgen

Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.

1. Petrus 2,21


Ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus.
Niemals zurück, niemals zurück.

aus 'Ich bin entschieden zu folgen Jesus' von Sadhu Sundar Singh (1889 - ?)


Frage:

Folgen Sie Jesu Fußstapfen – oder gehen Sie eigene Wege?

Tipp:

Der heutige Bibelvers malt uns ein Bild vor Augen wie Nachfolge aussehen soll: Den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Vielleicht haben Sie es schon beobachtet oder selbst getan: Als Kind im Schnee in die großen Fußstapfen des Vaters treten und ihm so relativ bequem nachfolgen. Genauso ist es aber auch im Glaubensleben. Zwar haben wir eine Last zu tragen (Matth. 11,29-30) doch ist diese relativ leicht – solange wir im Glaubensgehorsam „in Jesu Fußstapfen treten“ und ihm treu nachfolgen! Die Erfahrung zeigt: So wie es schwerer ist eigene Wege im hohen Schnee zu gehen, so machen wir uns auch durch Abwege im Glaubensleben selbst das Leben unnötig schwer. Beispiele lassen sich hier genug finden. Lasst uns also Jesus Christus treu nachfolgen „wohin ER auch geht“ (Off. 14,4)!