Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Markus Kenn

Jede menschliche Macht ist vergänglich!

Und sie werden ein Klagelied über dich anstimmen und zu dir sagen: Ach, wie bist du zugrunde gegangen, in der man über den Meeren thronte, du berühmte Stadt, die mächtig war auf dem Meer, sie und ihre Einwohner, die Schrecken einflößte allen, die um sie her wohnen!

Hesekiel 26,17


Reiche kommen, Reiche gehen!
Könige haben oft große Macht!
Doch auch wenn sie feste stehen,
ist ihr Untergang schon angedacht!
Allmächtig ist ja Gottes Arm:
Wir alle brauchen Sein Erbarm`!

von Markus Kenn


Frage:

Ist uns die Größe und Macht Gottes bewusst, die stärker ist als alle Reiche und alle Großen dieser Welt?

Zum Nachdenken:

Das alte Ägypten, die Babylonier, das antike Griechenland, das Römische Weltreich, die Inka, Maja und Azteken waren große und mächtige Reiche: Ihre Könige und Häuptlinge wurden z.T. als gottgleich verehrt. Auch Hitler, Stalin und Mao sowie der kommunistische Führer Nordkoreas hatten bzw. haben eine fast unumschränkte Macht, doch gegen Gott kommt keiner an. Deshalb ist es wichtig, sich bußfertig unter Jesu Herrschaft zu stellen, denn Er wird entweder unser Retter oder unser Richter sein.