Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 09.02.2023

Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Der Geist Gottes gibt die Weisheit von oben her!

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei. Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden denen gesät, die Frieden stiften.

Jakobus 3,17-18

Alle Weisheit kommt von oben,
von unserem Schöpfer droben!
Sie macht uns gütig, macht uns rein,
und lässt uns auch barmherzig sein.

Frage: Sind wir bereit, die Weisheit von oben her zu erhalten und uns durch den Heiligen Geist korrigieren zu lassen?

Guter Rat: Wirkliche Weisheit ist mehr als wohlklingende Worte und intellektuelle Leistungsfähigkeit: Sie ist eine Frage der Tugend, der Moral, also zu allererst der Gottesfurcht. Deshalb zeigt sie sich in einem reinen Wesen, tritt friedfertig und gütig auf, ist voller Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und bar jeder Heuchelei. Sie ist also ehrlich, geradlinig und offen. Jemand, der weise ist, lässt sich auch etwas sagen und ist bereit, sich selbst zu korrigieren.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Habakuk -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Habakuk 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ermahnt in seiner Liebe die Menschern immer wieder, Buße zu tun und zu ihm  umzukehren. Auch wenn viele meinen, es eile noch lange nicht, so ist die Warnung Gottes dennoch sehr ernst!

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben.

Habakuk 2,3

Du denkst: "Ich hab` noch Zeit,
der Tag ist noch sehr weit
da Jesus kommt mit Pracht."
Täusch dich nicht selbst! Es eilt,
dass dich dein Heiland heilt,
dass du zurechtgebracht!

Frage: Was ist denn so dringend? Was muss ich denn so bald in meinem Leben ändern?

Tipp: Jesus hat uns gesagt, dass er bald wiederkommen werde in den Wolken, um seine Gemeinde zu sich in den Himmel zu holen. Jeder Mensch, ob er gläubig ist oder nicht, wird sich am Ende der Zeit vor Gott über sein Handeln zu Lebzeiten verantworten müssen. Glücklich ist dann derjenige, der in seinem Leben Buße über seine Sünden getan hat und Jesus nachgefolgt ist. Dessen Seele wird auf ewig gerettet sein.


Habakuk 2,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Keine  Selbstkasteiung kann uns gerecht machen vor Gott. Wir können nur durch den Glauben an Jesus Christus vor ihm bestehen.

Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Habakuk 2,4

Wer wird mir helfen, wenn nicht du?
Mein Herr und Gott, du schenkst mir Ruh`.
Nicht eignes Wollen macht mich frei
von Sündenmacht und Sklaverei.
Allein der Glaube an dein Wort,
das ist mein sichrer Bergungsort,
ein Hafen für mein Lebensboot -
dein heilges Wort, mein geistlich` Brot.

Frage: Widerstehen wir dem Ruf Gottes oder tun wir ihm unsere Herzenstür weit auf?

Tipp: Wer Gott widersteht, ist ruhelos. Er schleppt vergeblich seine Lasten mit sich herum. Wie anmaßend sind doch so viele Menschen, die meinen, sie könnten mit Gott rechten! Dabei könnten wir es so gut haben! Wir dürfen unsere Lasten und Sünden zu Jesus bringen und ihm bekennen: Ich glaube, Herr, dass du mich freimachst von meiner Schuld. Lass mich dein Nachfolger und Zeuge sein! Ich will es allen weitersagen, dass man bei dir Hilfe findet.


Habakuk 2,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unehrlich erworbenes Geld ist nie gesegnet!

Was gilt`s aber? Diese alle werden einen Spruch über ihn machen und ein Lied und ein Sprichwort sagen: Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut - wie lange wird`s währen? - und häuft viel Pfänder bei sich auf!

Habakuk 2,6

Wer reich will werden mit fremdem Gut -
weh dem, der solches Unrecht tut!
Darauf liegt Gottes Segen nicht,
solch Tun kommt vor sein Strafgericht.

Frage: Nimmt es Gott denn so genau mit unseren finanziellen Dingen?

Tipp: Ja, Gott hat Augen wie Feuerflammen. Wer aufrichtig ist in seinem Herzen, der ist dem Herrn angenehm. (1. Chronik 29, 17) Schon König David wusste dies und lebte danach. Lasst uns diesem gottesfürchtigen König nacheifern!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Glaubensvorbilder

George Whitefield

Wer kennt heute noch den Namen "George Whitefield" (1714-1770)? Dabei schenkte Gott die wohl größten Erweckungen in der englischsprachigen Welt unter seiner Verkündigung!
Was war der Schlüssel zu diesen Segensströmen?

George Whitefield - Ein Mann der Demut und ein Erwecker Englands und Amerikas

Umfrage

Umfrage

Die Zeichen mehren sich, dass Jesus bald wiederkommt um seine Gemeinde zu sich zu holen (1. Thess. 4,16-17).
Jesus warnt uns aber, dass wir dazu bereit sein müssen!

Wie können wir uns auf Jesu Kommen vorbereiten?

Zur Umfrage

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis