Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 1. Johannes -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Johannes 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gmeinde ist dort , wo Jesus und seine Nachfolger sich treffen.

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1,3

Welch eine Segenssätte ist doch da,
wo Gottes Volk steht froh vereint -
beim Retterkreuz von Golgatha,
wo Gottes Gnadensonne scheint!

Frage: Haben Sie das Bedürfnis, mit gläubigen Menschen Gemeinschaft zu pflegen?

Tipp: Schon David sagte: Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. Lasst uns bei den Menschen sein, die Jesus lieben!


1. Johannes 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt keine edlere und höherte gemeinschaft als diejenige mit Gott, dem Vater und Gott, dem Sohne und dem Heiligen Geiste.

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1,3

Ich habe den Himmel auf Erden hier,
denn du, mein Gott, bist stets bei mir.
Nichts auf der Welt kann mehr erfreun,
als die Gemeinschaft mit dir allein.

Frage: Kann jeder Mensch mit Gott und Jesus Christus Gemeinschaft haben?

Tipp: Nein, die Sünde, die jedem Menschen anhaftet, trennt uns von Gott. Allein durch den Glauben an Jesus Christus, den Retter der Welt, dadurch dass wir unsere Sünden vor Gott bekannt und bereut haben - und unser Leben im Gehorsam in Gottes Hände gelegt haben, - neigt sich der Herr gnädig zu uns und vergibt uns. Jetzt ist es ihm eine Lust, Gemeinschaft mit uns zu pflegen.


1. Johannes 1, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Lichte Gottes wandeln

So wir aber im Licht wandeln wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1, 7

Das Blut vom Sündentilger,
das Jesus einst vergoss.
Das ist`s, was mir, - dem Pilger,
das Himmelreich aufschloss.

Frage: Habe ich mich ganz reinwaschen lassen - oder gibt es noch "Schmutzreste" die mich hindern im Lichte Gottes und in der Gemeinschaft mit anderen Christen zu leben?


1. Johannes 1, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Licht läßt Sünde offenbar werden

So wir aber im Licht wandeln wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1, 7

Will dir nicht mehr widerstehen,
lieber Heiland, - durch dein Blut, -
bin ich rein von allen Sünden.
Preis dir Herr, - wie gut das tut!

Frage: Wandel ich so wie Jesus Christus im Licht das alles offenbar werden lässt – oder verberge ich noch etwas und kann nicht von meiner Sünde gereinigt werden?


1. Johannes 1, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Licht durchdringt alles

So wir aber im Licht wandeln wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1, 7

Lob` in tausendfachen Tönen,
Gott ist würdig, - er ist gut!
Sandte Jesus zu versöhnen,
alle Welt mit seinem Blut.

Frage: Kann ich in Gottes Licht wandeln – oder muss etwas verdeckt werden, für das ich mich schämen müsste, und das die Gemeinschaft zu Gott und anderen Menschen stört?


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer im Licht wandelt hat ein reines Herz

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Jesus, du, mein Herr im Licht,
ich liebe dich und lass`dich nicht!
Will bis ans Ziel dein Wort stets hegen,
will die Gemeinschaft mit dir pflegen,
und dein Blut, die heil`ge Kraft,
mir Reinheit von der Sünde schafft.

Frage: Kennen Sie die beglückende Gemeinschaft mit Jesus, dem Gottessohn? Wer im Licht Gottes wandelt, ist mit Jesus verbunden und darf glauben, dass das heilige Blut Christi ihn rein macht von aller Sünde!


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachdem wir Jesus im Glauben erfasst haben und ihm dienen wollen, ist es wichtig, in Gottes Licht zu wandeln.

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Ich glaub` an dich, Herr Jesus Christ,
der du mein Seelenretter bist!
In deinem Licht will ich jetzt gehn,
bestrebt, dein Handeln zu verstehn.
Dein teures Blut, es wusch mich rein
von Sündennot und Seelenpein.

Frage: Wie wandelt man im Licht?

Tipp: In Psalm 27,1 steht geschrieben: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?" Wenn Gott unser Licht ist, dann müssen wir "vor Gott" wandeln (leben). Dies ist aber keine belastende Kontrollsituation. Weil wir wissen, dass uns Gott unendlich liebt - Jesus selbst hat es uns kundgetan -, ist ein Leben vor und mit Gott ein herrliches Vorrecht. Dann haben wir eine wunderbare Gemeinschaft untereinander, weil wir, durch Jesu Blut Gereinigte, Kinder Gottes geworden sind.


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Großer Gott, das ist gewiss: Du meinst es mit uns Menschen gut!
Wer nicht glaubt, dass Jesus zahlte mit seinem teuren Blut,
der ist ganz arm dran, der ist verloren - weil
er dadurch verscherzt sein Seelenheil.

Frage: Nehmen wir Gottes Wort ernst? Kann dieses Wort unser Leben verändern?

Tipp: Aus Liebe zu uns gab Gott seinen eingebornen Sohn dahin, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16) Der Sinn des Opfers Jesu Christi am Kreuz war doch, dass sein heiliges Blut jeden reuigen Sünder reinwäscht. Solch ein Mensch kann fortan nach der Bibel leben und kann für andere ein Segen sein.


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sein Leben im Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber führt, der wandelt im Licht, und das Blut Jesu reinigt ihn von aller Sünde.

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Jesus gab für mich Sünder sein Leben;
ich bin mit teurem Blute erkauft.
Er hat sich für meine Schuld hingegeben -
auf Christus hin bin ich getauft.

Frage: Was bestimmt unser Leben?

Tipp: Wer sein Leben im Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber führt, der wandelt im Licht. Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt." (Johannes 8,12) Also, wer im Licht wandelt, der lebt mit Jesus, der richtet sich nach seiner Lehre. Das Wunderbare tut Gott - das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. Da kann man nur anbeten und rufen: Dank sei dir, Herr!


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Leben wir im Licht des Wortes Gottes, so wie die Bibel uns lehrt?

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Herr, du hast mein Versagen,
alle Sünde, jede Not
nach Golgatha getragen,
ans Kreuz bis in den Tod.

Frage: Leben wir nach den Geboten Gottes und der Lehre Jesu Christi?

Tipp: Die Gebote Gottes und die Lehren Jesu sind lauter Licht. Lasst uns unser Leben gern und kompromisslos nach diesen heilsamen Worten richten! Dann werden Sünden, die wir begangen haben, durch die Kraft des Blutes Jesu abgewaschen und ausgelöscht.


1.Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar diese Freudenbotschaft! Das Blut Jesu reinigt uns total, wenn wir den Lebensweg mit Jesus gehen.

Wenn wir aber im Licht wandeln wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1.Johannes 1,7

Senke, Herr, dein strahlend Licht,
mir ins düstre Angesicht!
Mach` mein Denken rein und hell,
so wird fliehn das Dunkel schnell.

Frage: Haben sie die Reinigung ihrer Sünden schon erlebt?

Tipp: Die Bibel hat eine atemberaubende, schöne Botschaft für jeden sündenbeladenen Menschen, der unter dieser Not leidet. Beten Sie zu Gott! Sagen sie ihm: Herr, ich habe so viele Sünden, die mich trennen von dir. Ohne dich bin ich verloren. Bitte vergib mir meine vielen Sünden und sei du ab heute der Herr meines Lebens. Ich glaube an Jesus, deinen Sohn, und danke dir, dass sein Blut mich rein macht von aller Sünde, amen.


1. Johannes 1, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um Vergebung bitten

So wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 1, 9

Gottes Wort mahnt ernst dich heut,
selig wird nur wer bereut!
Welcher jetzt sein Sündenleid, -
bringt zu Jesus, - der verzeiht!

Frage: Haben wir uns schon reinigen lassen - und passen jetzt auf, dass wir uns möglichst nicht wieder "beschmutzen"?


1. Johannes 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich vor Jesus beugt, erlebt seine Vergebung

Wenn wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 1,9

Jesus, ich kann nicht mehr weiter!
Sei doch du mein Wegbereiter!
Ich bring` dir alle meine Sünden,
die von meiner Schwäche künden.
All mein schlechtes, dunkles Treiben
muss vor dir nicht stehen bleiben,
denn du willst mir ja vergeben -
aus dem Sündensumpf mich heben.

Frage: Welche gewaltige Last fällt von uns ab, wenn Jesus uns unsere Sünden abnimmt! Suchen Sie nach Ausreden oder Auswegen, wenn Sie in Sünde gefallen sind? Die Bibel zeigt uns den Weg auf, wie wir unsere Lasten loswerden können. Jesus wartet nur darauf, dass wir zu ihm kommen.


1. Johannes 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sucht nach bussfertigen Menschen. Jeder, der seine Verlorenheit vor Gott eingesehen hat, darf  Zuflucht bei Gott finden. Bei ihm ist viel Vergebung.

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 1,9

Alle werden wir einst sterben,
viele gehen ins Verderben.
Drum lasst uns zu Jesus laufen,
nur sein Blut kann uns freikaufen!

Frage: Alle Menschen sind Sünder uns brauchen einen Erlöser, der sie rettet. Haben sie sich schon auf die Suche nach dem Retter der Welt, Jesus Christus gemacht?

Tipp: Folgen Sie den Ratschlägen der Bibel, des Wortes Gottes! Jeremia 29, 13 lehrt uns: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jesaja 44, 22 fügt noch hinzu: Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünde wie den Nebel, kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich! Der Tagesvers oben fordert uns auf, unsere Sünden zu bekennen, an Jesus zu glauben und ihn über unser Leben HERR sein zu lassen. Wenn Sie das tun, werden Sie ein neuer Mensch!


1. Joh. 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Sündenbekenntnis Vergebung erlangen

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Joh. 1,9

Mein Heiland, wasche mich
mit deinem reinen Blut,
das alle Flecken tilgt
und lauter Wunder tut.
Schließ die verirrte Seele
in deine Wundenhöhle,
daß sie von Zorn und Sünde
hier wahre Freiheit finde.

Frage: Haben Sie Jesus Christus schon alle Sünden bekannt und sich von Ihm reinigen und heiligen lassen?

Tipp: In Römer 3,23 lesen wir: „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“. Auch Sie und ich sind da eingeschlossen. Nur Jesus Christus kann uns in seiner großen Gnade reinigen und damit vor dem Zorngericht Gottes retten! Darum heißt es auch in Eph. 2,5: „aus Gnade seid ihr errettet!“ und nur auf diese Gnade Gottes können wir nach Buße und Bekehrung bauen. Wie herrlich, dass uns dann die Verheißung im einleitenden Vers gilt! Lasst uns Jesus um Vergebung all unserer Schuld bitten und dann auch nicht vergessen Ihn dafür von ganzem Herzen zu danken und ihn zu preisen!


1. Joh. 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt immer wieder - wie herrlich!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend

1. Joh. 1,9

Wer seinen Stolz besiegt und Schuld bekennt,
erfährt Vergebung, die nicht mehr von Jesus trennt.
Zu IHM wir immer kommen können,
um unsere Verfehlungen ehrlich zu bekennen,
Jesus reinigt und heiligt uns vor Seinem Thron.
Wir danken DIR Vater, für DEINE Liebe im Sohn!

Frage: Siehst Du Dich als glückliches Gotteskind, weil Dein Schuldbekenntnis Dich befreit hat von unnötigem Ballast?

Tipp: `Darf ich wiederkommen mit der gleichen Schuld? Hast du nicht verloren endlich die Geduld?
Ist denn deine Gnade täglich neu, dass du willst vergeben, so oft es sei?
Wahrlich, ich darf wiederkommen mit der gleichen Schuld,
ich werde angenommen, du trägst in Geduld.`
(Hermann Heinrich Grafe)


1. Johannes 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt gerne!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 1,9

Wer seinen Stolz besiegt und Schuld bekennt,
erfährt Vergebung, die nicht mehr von Jesus trennt.
Zu IHM wir immer kommen können,
um unsere Verfehlungen ehrlich zu bekennen,
Jesus reinigt und heiligt uns vor Seinem Thron.
Wir danken DIR Vater, für DEINE Liebe im Sohn!

Frage: Siehst Du Dich als glückliches Gotteskind, weil Dein Schuldbekenntnis Dich befreit hat von unnötigem Ballast?

Tipp: `Darf ich wiederkommen mit der gleichen Schuld? - Hast du nicht verloren endlich die Geduld?
Ist denn deine Gnade täglich neu, - dass du willst vergeben, so oft es sei?
Wahrlich, ich darf wiederkommen mit der gleichen Schuld, - ich werde angenommen, du trägst in Geduld.`
(Hermann Heinrich Grafe)


1. Joh. 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Jesus dürfen wir immer wieder unsere Sündenschuld abladen!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Joh. 1,9

Herr mein Gott, zu Dir hab ich geschrien
und Du hast mich wunderbar geheilt,
Du hast mir meine Schuld verziehen
und unverdiente Gnade mir erteilt.

Frage: Was wären wir ohne Gottes unverdiente, tägliche Gnade?

Tipp: Gottes Gnade können wir gar nicht genug preisen! `Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf` heißt es bereits am Anfang der Bibel in 1 Mose 8,21. Der Mensch neigt einfach zum Bösen, weswegen Sündenaufdeckung und Strafe, aber auch Buße, Umkehr, Gnade und Sündenvergebung eine ganz zentrale Rolle in der Bibel einnehmen. Deswegen kam Jesus auf die Welt, aber auch schon im AT stand deswegen der Opferdienst im Tempel im Mittelpunkt: bevor man zum Tempel gelangte musste man am Altar und Reinigungsbecken vorbeigehen. Gottes Wort und Handeln ist vollkommen und so sieht man auch am Tempelaufbau Gottes Heilsplan und sogar Hinweise auf die Entrückung und deren zeitliche Einordnung (siehe Link)!


1. Joh. 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Licht erleuchtet alles!

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Joh. 1,7

Du durchdringest alles; laß dein schönstes Lichte,
Herr, berühren mein Gesichte.
Wie die zarten Blumen willig sich entfalten
und der Sonne stille halten:
laß mich so - still und froh
deine Strahlen fassen - und dich wirken lassen.

Frage: Was findet Gottes durchdringendes Licht in meinen Herzen und Leben?

Tipp: Gottes Licht gibt uns Wärme und erhellt unseren Weg – aber auch unser Herz und macht alles offenbar. Gestern hatten wir bereits vom Preisgericht gesprochen, bei welchem unser Leben unter die Lupe genommen wird. Entsprechend müssen wir ein geheiligtes Leben im Glaubensgehorsam führen. Im Licht Gottes zu wandeln hat aber noch einen anderen Aspekt: Nur dann haben wir auch wahre Gemeinschaft untereinander und nur dann macht uns Jesu Blut rein von aller Sünde (siehe einleitender Vers). Lasst uns also keine Sünde im Leben dulden sondern so leben, dass alle Bereiche unseres Lebens von Gottes Licht erleuchtet werden können ohne „Peinlichkeiten“ aufzudecken!


1.Johannes 2,1-2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist mein Fürsprecher!

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden.

1.Johannes 2,1-2a

Ach, wie konnte das passieren, dass ich Gott betrübet hab’,
Ich bin in die Sünd’ gefallen, gibt’s für mich denn auch noch Gnad’?
Höre, - so lässt Gott dir sagen: „Sei getrost und unverzagt!
Jedem Menschen wird vergeben, welcher Gott nach Heilung fragt!„

Frage: Laß ich Jesus Christus mein Leben bestimmen?
Ist er mein HERR ... und somit auch Fürsprecher?


1. Johannes 2,1+2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus ist Heil! Welch atemberaubende Botschaft dürfen wir der Welt doch verkündigen! Danke, Herr Jesus! Unsere Sünde trugst du für uns ans Kreuz. Darum stehen wir jetzt schuldlos da.

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2,1+2

Hat die Sünde dich zu Fall gebracht,
hat sie dich unglücklich gemacht?
So zög`re nicht, ruf Jesus an!
Bekenne ihm, was du getan!
Die ganze Schuld der Welt trug er
ans Kreuz. Er liebt dich sehr.
Bemüh dich stets, ihm treu zu sein,
so darfst du dich dem Herrn neu weihn.

Frage: Sind Sie nach Ihrer Bekehrug auch schon in Sündenfallen getappt? Wie haben Sie sich danach gefühlt?

Tipp: Man kommt sich als Versager vor. Man denkt manchmal auch, man habe Jesus verraten. Wie traurig! Aber jetzt kommt die Freudenbotschaft: In Jesus ist Heil! Welch atemberaubende Botschaft haben wir doch für die Welt! Er hat alle Sünden an seinem heiligen Leib ans Kreuz getragen. Wer dieser Botschaft der Liebe glaubt, wer sich unter sein Versagen und seine Schuld beugt, darf der Vergebung durch Jesus gewiss sein und fröhlich im Glauben weiterleben.


1.Johannes 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde gleich zu Jesus bringen!

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten

1.Johannes 2,1

Reich ist Gottes große Gnade
und sie trägt uns alle Zeit
welche Kraft im hohen Grade
die uns bringt durch Not und Leid

Frage: Ist es nicht wunderbar, dass wir immer wieder mit unserer Schuld zu Jesus Christus kommen dürfen?

Tipp: Ein Missionar beschrieb mal das Sündigen bei Gotteskindern wie ein Unglück im Bahnverkehr: Es steht nicht auf dem Fahrplan und sollte nicht passieren. Wichtig ist die willentliche Ausrichtung zum treuen Glaubensgehorsam – und wenn wir mal Fallen, sollten wir an Micha 7,8b denken: `wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf` und Sprüche 24,16: `Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf`. Lasst uns also bei allem Versagen im Glaubensleben die Schuld gleich bei Jesus Christus im Gebet abgeben und dann aber auch sofort wieder aufstehen und Ihm frohen Herzens weiter dienen – denn Gottes Gnade ist so wunderbar groß!


1. Johannes 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Tipp: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.


1. Johannes 2, 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Versöhnung durch Jesu Tod

Und derselbe, (Jesus) ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 2

Ich bin durch Jesu Leiden,
versöhnt mit Gott, dem Herrn!
Bin auserwählt zur Kindschaft,
vom hellen Morgenstern.

Frage: Habe ich mich schon mit Gott versöhnen lassen – oder gehe ich weiter in eine schreckliche Zukunft?


1. Johannes 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus litt stellvertretend für uns den Kreuzestod, damit wir durch ihn gerecht werden konnten.

Er, Jesus, ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2,2

Was bist du, Heiland, denn für mich?
Du nahmst als Opferlamm dich meiner an,
damit ich geborgen ewiglich
sündfrei in Gottes Arm sein kann.
Verdient ist`s nicht, was ich jetzt habe -
ich bin erlöst allein durch deine Opfergabe.

Frage: Im Psalm 34,9 heißt es: "Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!" Haben Sie schon "geschmeckt", wie schön, wie befreiend es ist, wenn man versöhnt ist?

Tipp: Jesus wurde "für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt." (2. Korinther 5,21) Wir brauchen uns nur auszustrecken nach dem Geschenk der Versöhnung, es dankend anzunehmen und in Zukunft für Jesus zu leben.


1. Johannes 2,12-14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbare Bibelworte die Johannes Glaubensgeschwister schreibt! Diese zeugen auch von der Sicherheit in Gott.

Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern; denn ihr habt den Bösen überwunden. Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennt den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an da ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.

1. Johannes 2,12-14

DU leitest mich ganz sicher bis zum Ziel.
DU bist der Hirte, dem ich folgen will.
DU führst zum frischen Wasser, treu dein Kind.
Du weisst wo grüne Auen für mich sind.

Frage: Sind wir so überzeugt, dass Gott immer für uns sorgt und dass wir uns auf ihn immer verlassen können?

Tipp: Die herrlichen Sätze, die Johannes seinen Brürdern und Schwestern schrieb, zeugen auch von einer felsenfesten Sicherheit und einem bereinigten Verhältnis zwischen ihnen und Gott und ebenfalls zu Jesus Christus. Kennen wir alle diese persönliche Geborgenheit?


1. Johannes 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort zu lesen ist nicht nur sehr erbaulich, sondern wenn man es auch befolgt, wird es uns zur Segensquelle.

Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2,5

Gott ist die Liebe, die ewig lebt,
und diese Liebe mein Herz erhebt.
Wer seiner Liebe folgen will,
verfehlt im Leben nie das Ziel.

Frage: Was ist an der Bibel das Besondere, das Einzigartige?

Tipp: Gottes Wort ist ist nicht nur erbaulich zu lesen, sondern für den, der es auch befolgt, wird es zur wahren Segensquelle!


1. Johannes 2,8-10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo anders in der Welt finden wir die Quelle der Liebe, wenn nicht in Jesus Christus, dem Sohn Gottes?

Doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. Wer sagt, er sei im Licht und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall.

1. Johannes 2,8-10

Die Finsternis vergeht,
das wahre Licht scheint jetzt.
Das gilt auch heute,
wo die Welt sich so verhetzt,
wo einer den andern gern übersieht
und wo man vor der Liebe Gottes flieht.

Frage: Warum flieht man vor Gott, und warum hasst man sich gegenseitig?

Tipp: Viele Menschen sind am Gewissen verletzt; sie sind sündenkrank. Sie brauchen Hilfe, sie brauchen einen Arzt. In 2. Mose 15,26 sagt Gott: "Ich bin der Herr, dein Arzt." Bitten wir ihn, dass er uns helfe und uns heile von der Sündenkrankheit! Dann ist auch unser Herz voll Liebe, dass wir unseren Nächsten wahrhaftig lieben können.


1. Johannes 2.12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Jesus werden wir unsere Sündenlast los

Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um Seines Namens Willen.

1. Johannes 2.12

Herr Jesus, Du hast mir vergeben,
meine Schuld und Missetat,
hast mir geschenkt das neue Leben,
das ewig ist, kein Ende hat.

Frage: Erfüllt mich Freude darüber, dass der Herr Jesus mir meine Sünden vergeben und mir ewiges Leben bei Ihm geschenkt hat? Ganz neu will ich Ihm dafür dankbar sein.


1. Johannes 2,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vergebung kann man sich nicht erarbeiten. Jesus Christus, vor welchem wir schuldig geworden sind, hat die Macht, uns unsere Sünden zu vergeben. Dass er das tut, ist ein wunderbares Gnadengeschenk.

Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind, um seines Namens willen.

1. Johannes 2,12

Die Macht, Schuld zu vergeben,
hast du, Herr Jesus Christ.
Du gabst mir neues Leben,
du, der du heilig bist!
Was ich selbst nicht verdienet,
das gabst du gnädig mir,
hast meine Schuld gesühnet,
mein Gott, ich danke dir!

Frage: Sind wir uns eigentlich bewusst, welch ein wunderbares Geschenk uns Jesus Christus anbietet?

Tipp: Wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 21,6. Ich kann nur ausrufen: Gepriesen sei Gott! Kostenlos bietet Jesus uns die Vergebung unserer Schuld an. Jesus erwartet von uns nur, dass wir ihm unser Leben hingeben, Warum eigentlich? Er muss unseren Sündenunrat zuerst aus unseren Herzen tilgen und er weiß, dass wir allein zu schwach sind um das richtige Ziel, die Herrlichkeit Gottes zu erreichen. Oh, vertrauen wir uns selbst ihm von ganzem Herzen an, und fragen wir ihn doch jeden Tag: "Herr, was ist dein Wille für mich?" Lesen sie täglich die Bibel - beginnen Sie im Johannesevangelium, hier zeigt uns Gott seinen Willen.


1. Johannes 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel, das Wort Gottes,  sollen wir von ganzem Herzen lieben und es befolgen.

Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.

1. Johannes 2,15

Nicht lieben will ich diese schnöde Welt,
nicht geblendet sein von Trug und Schein.
Ihr sündig` Tun und Trachten Gott missfällt,
ich will ein Zeuge seiner Liebe sein.
O du, mein himmlisch` Vater, du allein,
nur du sollst meine Liebe und mein Reichtum sein!

Frage: Wie wichtig sind Ihnen weltliches Vergnügen und irdischer Reichtum?

Tipp: Jesus spricht zu Marta: "Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?" (Joh. 11,40) Wie glücklich sind die Kinder Gottes zu schätzen, die den Glauben an den lebendigen Herrn Jesus Christus im Herzen tragen! Der größte Reichtum wartet ihrer erst noch in der ewigen Herrlichkeit Gottes.


1. Johannes 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zeitgeist und Wahrheit pasen nicht überein.

Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.

1. Johannes 2,15

Mit Vergnügungen lockt die Welt,
mit Macht, mit Reichtum und mit Geld.
Die Massen, von der Gier gequält,
wissen nicht, was wirklich zählt.
Nur Jesus gibt wahres Leben in Fülle
und schenkt uns des Friedens Stille!

Frage: Liebst du den Reichtum dieser Welt? Oder liebst Du Jesus, der uns schenken will, was wirklich zählt?

Tipp: Die Vergnügungen dieser Welt lenken nur von der inneren Leere ab. Der irdische Reichtum ist nicht von Dauer, und jeder weiß: Das letzte Hemd hat keine Taschen! - Wohl dem, der Schätze im Himmel hat und reich für Gott ist (Lukas 12,21).


1. Johannes 2,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Welt lieb zu haben, führt immer zu einem Menetekel

Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt.

1. Johannes 2,16

Die Welt mit ihrer Fleischeslust,
führt letztlich nur zum großen Frust!
Und auch mit ihrem Hochmut
wird nichts besser oder gut.
Nur was von Gott wir empfangen.
stillt unser innerstes Verlangen!

Frage: Baust Du auf die Welt mit ihrer Augenwischerei und Oberflächlichkeit oder setzt Du Dein Vertrauen lieber auf Gott?

Tipp: Diese Welt ist vergänglich und hat uns nur Oberflächliches zu bieten: Hier finden wir keine Antwort auf die Fragen nach dem Woher - Warum - Wohin. Somit finden wir in dieser Welt auch keinen Lebenssinn.


1. Joh. 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur wer Gottes Willen tut hat bestand!

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Joh. 2,17

Nichts ist von ewiger Dauer auf dieser Welt,
weder in der Natur noch bezüglich Besitz und Geld.
Doch wer Gott gehorcht und macht sich bereit,
der lebt wirklich ewig - in Gottes Herrlichkeit!

Frage: Trachten wir nach einem lustvollen, angenehmen Leben oder danach Frieden mit unserem Schöpfer zu haben?


1. Joh. 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welt oder Gott lieben?

Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Joh. 2,17

Gib dich nicht hin dem Lebensfrust,
die Welt vergeht mit ihrer Lust.
Gottes Willen zu tun, darauf richte dich aus,
dein Lohn: Ewiges Leben im Vaterhaus.

Frage: Hänge ich mit dem Herzen noch an der vergänglichen Welt und ihrer kurzzeitigen Lust oder suche ich wirklich mit allen Kräften das ewige Leben und Gemeinschaft mit Gott?


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Willen suchen und tun  -  das ist echter Gottesdienst

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Die Welt ist offen jedermann -
doch was fangen viele Menschen damit an?
Sie treiben leer dahin und prahlen von der Sündenpracht!
Ach,würde nur besser an Jesus Christus gedacht!

Frage: Wessen Willen bestimmt unser Leben: Unser egoistisches Handeln und Trachten oder der Wille des lebendigen Gottes? Die Bibel lehrt uns dass, wer den Willen Gottes tut, in Ewigkeit leben wird - welch eine wunderbare Aussicht!


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer seinen Sündenunrat vor Gott bekannt hat und wer Ihm treu  dient, der bleibt n Ewigkeit.

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Den Himmelsschatz hat Gott uns schon bereitgestellt,
so entsagen wir von Herzen dem Blendwerk dieser Welt.
Der Himmel ist uns jetzt schon offenbart,
da Jesus unser Heiland und Erlöser ward.

Frage: Sind wir noch zu sehr mit der Welt und ihren Verführungen und Verblendungen und den Lügen Satans verbunden?

Tipp: Die Welt vergeht mit ihrer Lust, doch wir Kinder Gottes dürfen leben in alle Ewigkeit - wir, die wir uns von den Verführungen der Welt losgesagt haben und mit Freuden unserem HERRN dienen. Wir dürfen erkennen, wie wunderbar und herrlich ein Leben mit unserem Heiland ist, wie Gott sich offenbart, wenn wir mit ihm in innigster Gemeinschaft in seiner unendlich großen Liebe leben. Nichts und niemand auf der Welt kann uns einen größeren Schatz schenken als unser geliebter Heiland allein!


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen den Gehorsamsweg gehen, um das himmlische Ziel zu erreichen.

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Lasst uns Gott, den Schöpfer ehren,
auch wenn die Welt sich wird empören,
soll sein Lob sich im Herz vermehren,
auf sein Wort wollen wir nur hören.

Frage: Worauf wird in unserm Tagesvers und auch im Reim der Schwerpunkt gelegt?

Tipp: Die Bibel sagt: Wer den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. Auf das Tun kommt es an. Viele Menschen wissen aufgrund der Bibellektüre oder des Religionsunterrichtes was der Willen Gottes ist. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir gemäß diesem heiligen Willen leben. Jakobus 1,22 lehrt uns: Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, sonst betrügt ihr euch selbst!


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Welt wird vergehen, so wie ein Schneemann im Frühjar für immer wegschmilzt

Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Die Welt sehr bald vergeht
mit all ihrer bösen Lust,
weil auf Sand sie steht!
Du erntest in ihr nur Frust:
Du findest in ihr keinen Sinn.
Schnell ist der Welten Lust dahin.
Der aber den Willen Gottes tut,
für den wird alles einmal gut:
Nach der kurzen Erdenzeit
geht er dann in die Ewigkeit,
erlöst durch Christi Blut
und Seiner Liebe Glut!

Frage: Sind wir bereit, den Willen des Herrn zu tun oder lassen wir uns von den Freuden der Welt in die Irre führen?

Tipp: Als ich jung war, war ich natürlich in beständiger Feierlaune: Hoch die Tassen, Party machen, alle Fünfe gerade sein lassen! Aber die Freuden der Welt sind nicht nur äußerst oberflächlich, sondern auch vergänglich. Egal, wie sehr wir uns ablenken und zerstreuen: Die innere Leere holt uns immer wieder ein! Den Willen Gottes zu tun, indem man sich unter das Blut Jesu stellt und sich durch Christo verändern zu lassen, führt dann dazu, dass man ein Leben mit Tiefsinn hat, dessen realistische Perspektive das ewige Leben ist.


1. Joh. 2,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist regiert im Herzen

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

1. Joh. 2,27

Wohnt der heil’ge Geist der Wahrheit
ganz in deinem Herzen drin,
führt er dich in alle Wahrheit
und dein Leben bekommt Sinn!

Frage: Habe ich diese Salbung und werde von ihr gelehrt und geführt? Oder bin ich noch immer geistlich blind und somit auch unfähig die Wahrheit andere lehren zu können?


1. Johannes 2,26+27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als wir gläubig wurden, erhielten wir den Heiligen Geist. An andern Stellen der Bibel steht, dass wir von Gott  Gesalbte sind.

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist`s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

1. Johannes 2,26+27

In Gott zu sein, in ihm zu bleiben,
das will ich in das Herz mir schreiben.
In ihm den Tagesdienst zu tun,
um nachts im Herrn dann sanft zu ruhn.

Frage: Was ist mit der Salbung gemeint?

Tipp: Wenn ein Mensch an Jesus Christus gläubig wird, erhält er den Heiligen Geist, Epherser 1, 13. Alttestamentliche Könige wurden mit Öl gesalbt, sie wurden für Gott geweiht, so ist es auch bei uns: Wir wurden, als wir glaubten, mit dem Heiligen Geist gesalbt. Der Heilige Geist ist auch ein Lehrer. (siehe obigen Tagesvers) Lassen wir uns von ihm belehren, den Weg des Glaubens, den die Bibel uns weist, treu zu gehen!


1. Joh. 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, daß wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Joh. 3,1

Seht, welch eine Liebe hat uns Gott erzeiget!
Dass er uns sein Herz zu neiget.
Gotteskind darf ich jetzt heißen.
Darf Gott im Himmel fröhlich preisen!

Frage: Bin ich ein Gotteskind?
Wer "kennt" mich: Gott oder die Welt?


1. Johannes 3, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kind Gottes sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3, 1

Gotteskind, - so sollst du heißen,
wenn du Jesus folgen willst!
Seine Liebe wirst du preisen,
wenn er dir dein Sehnen stillt.

Frage: Habe ich die tiefe, glückliche Gewissheit, ein Kind Gottes zu sein?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ich bete Gott an, weil er mich zu seinem Kind machte

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Welch Vaterliebe Gott mit zeigt,-
sein`Sohn gab er dahin.
Damit ich jetzt erlöst sein darf,
und Jesu Eigen bin.

Frage: Haben wir schon diese wunderbare Liebe Gottes angeschaut und ihm gedankt dafür, - oder ist uns etwas anderes lieber als die Gotteskindschaft?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Mensch, der Jesus in sein Leben aufnimmt ist ein wiedergeborenes Gotteskind

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heissen sollen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Sei doch ein Apostel seiner Liebe,
der Taufe, - des Kreuzes und vom Geist.
Ruf`aus die Botschaft Jesu Christi!
Es winkt dir einst der Himmelspreis.

Frage: Welch ein gesegner Lebensinhalt, - ein Apostel der Liebe Jesu zu sein! Wollen Sie Ihren Lebensweg nicht auch auf Jesus und den Himmel ausrichten?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Geschenk, ein Gotteskind zu sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Jesus ist die grosse Liebe in Person
hör zu, sag, wusstest du das schon?
Und sagst du nein, musst du es ausprobieren
denn Erfolg kann ich dir garantieren.

Frage: Wer Jesus kennt und ins Leben aufgenommen hat ist ein neuer Mensch, kennen Sie diesen wunderbaren neuen Lebensinhalt?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So wie ein Kind innigen Kontakt zu seinem Vater hat, so soll auch unsere Beziehung zu Gott sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Ich darf Gotteskind mich nennen,
welch ein Segen ist doch das!
Ich durft`meine Schuld bekennen,
und darauf mein Herz genas.
Weil mein Vater - Gott mich leitet
er schaut immer gut zu mir,
wenn es dunkel ist - mir leuchtet
*Lieber Herr, ich danke dir!"

Frage: Haben Sie die Liebe Gottes schon erfahren? Er möchte Sie so gerne als sein Kind annehmen und Sie durch Ihr Leben begleiten. Oeffnen Sie sich ihm doch vollumfänglich!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Solche Liebe treibt uns zur Anbetung

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heissen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Ich darf Gotteskind mich nennen -
welch ein Segen ist doch das!
Ich durft`meine Schuld bekennen,
und darauf mein Herz genas.
Weil Gott, Vater mich begleitet,
bin vor Fremden ich behütet,
er seine Arme mir ausbreitet,
wenn der Weltensturm arg wütet.

Frage: Haben Sie die Liebe Gottes schon erfahren? Er möchte Sie so gerne als sein Kind annehmen und Sie durch Ihr Leben begleiten. Oeffnen Sie sich ihm doch von ganzem Herzen!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der schönste Stand auf der Welt  -  ein Gotteskind zu sein!

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Durch die unermessliche Liebe des Vaters
dürfen wir uns Kinder Gottes nennen.
Von der Kraft unsres Retters und unsres Beraters
vermag uns gar nichts auf der Erde zu trennen.
Die Welt, sie begreift und versteht es auch nicht,
was Gott seinen Kindern in Liebe verheißen:
dass droben im ewigen, himmlischen Licht
sie einst ihn als Vater für immer lobpreisen.

Frage: Durften Sie auch schon die unermessliche, wunderbare Liebe Gottes kennenlernen? Dürfen auch Sie Gott Ihren Vater nennen?

Tipp: Lernen Sie Gott und seine unermessliche, große Liebe kennen! Sie werden staunen, denn: "Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!" (Galater 4,6) Geben auch Sie sich Gott hin, und Sie dürfen ihn Ihren geliebten Vater nennen!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine Gnade, Gotteskind sein zu dürfen. Danken wir unserem Herrn auch mit Lippen, Mund und Händen!

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch.

1. Johannes 3,1

Wir dürfen deine Kinder sein
aus Liebe und durch Gnad` allein.
Aus vollem Herzen sei dir Dank gebracht,
dass uns deine Gnadensonne lacht.

Frage: Können wir denn Gott überhaupt genug danken, dass wir jetzt zu seiner Familie gehören?

Tipp: Wenn unser Herz ganz von seiner Liebe erfüllt ist, wenn er allein der Herr unseres Lebens ist und wenn wir ihm kindlich glauben und unsere Nächsten lieben wie uns selbst, dann nimmt Gott unseren Dank gern an. Ihm, dem allerhöchsten Gott, sei Ehre zu allen Zeiten! Amen.


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unser lieber Vater  -  ganz aus Gnade, allein durch den Glauben an Jesus Christus.

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Du, Herr, verstoßen von der Welt,
du bist für mich der wahre Held!
Weil du für uns gestorben bist,
damit der Mensch gerettet ist.

Frage: Kennen Sie den lebendigen Gott auch als Ihren Vater?

Tipp: Automatisch wird man nicht ein Gotteskind. Nur durch Ihren Entschluss, sich völlig Gott auszuliefern und bewusst mit der Sünde zu brechen und indem Sie Ihre sündige Vergangenheit ohne Gott bereuen, nimmt Sie Gott als sein Kind an. Nicht unsere guten Taten können uns retten, sondern allein der Glaube an Jesus Christus, der für unsere Schuld am Kreuz auf Golgatha gestorben ist, wodurch wir gerecht werden vor Gott. Tun Sie heute diesen Glaubensschritt zu Jesus hin!


1. Johannes, 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich auf die Gemeinschaft mit Jesus freuen

Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder, und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes, 3,2

Jesus, dein Antlitz will einstmals ich schauen,
will glücklich wandeln durch himmlische Auen.
Will dich dann fragen: „Oh Herr, sag` es mir,
warum hast du solche Liebe zu mir?“

Frage: Freue ich mich schon riesig auf die Gemeinschaft mit Jesus Christus – oder fehlt es an wahrer Liebe zu Ihm?


1. Johannes 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein wunderbarer Augenblick wird das sein, wenn wir Jesus öhnlich sein werden!

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3,2

Kannst du dir vorstellen, wie es ist,
wenn du dereinst im Himmel bist?
Dort wird es dir dann wohlergehen
und du wirst unsern Heiland sehen.

Frage: Welche Empfindungen klingen da in Ihrem Herzen an, wenn Sie diesen Bibelvers lesen?

Tipp: Eine unbeschreibliche Freude überkommt uns, wenn wir unser irdisches Leben in die Hände Jesu Christi gelegt haben. Diesem Jesus, unserem Retter, einmal ins Angesicht schauen zu dürfen und ihm zu danken für seine Liebe - das wird für die Gläubigen der erhabenste Moment sein.


1. Johannes 3,2+3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar, dass wir aus Gnaden Gottes Kinder sein dürfen!  Wir wollen uns rein halten von aller Befleckung durch  die Sünde zur Ehre Gottes.

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

1. Johannes 3,2+3

Die Sünde soll mich nicht betören.
Ich ruh` im Frieden, Herr, in dir.
Dir, Heiland, will ich Treue schwören,
du bist ja meines Herzens Zier!

Frage: Wie geben wir unserem geliebten Heiland und Erlöser am besten zu verstehen, wie dankbar wir für seine Erlösung sind?

Tipp: Indem wir mit Leib und Seele, mit allen unseren Kräften für ihn leben und seinen Willen tun. Gottes Kind zu sein ist ein Gnadengeschenk Gottes. Darum wollen wir die Sünde fliehen, die Sünden ablegen, weil sie uns im Glaubensleben hindern. Jesus und Jesus allein soll Grund meiner Freude und Anbetung sein!


1. Johannes 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3,2

O sel`ger Tag, wenn Jesus kommt,
wenn er die Seinen reich belohnt!
Wenn sie mit ihm zum Himmel ziehn
und aller Erdennot entfliehn,
ihn sehen, wie er ist, ihm gleich zu sein -
sag, Mensch, ist das die Zukunft dein?

Frage: Werden wir mit dabeisein, wenn Jesus wiederkommt und seine Gemeinde zu sich in den Himmel holt? Sind wir auf seine Ankunft vorbereitet?

Tipp: In 1. Thessalonicher 4,17 schreibt der Apostel Paulus: "Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit." Wen wird Jesus mitnehmen? Jesus lehrte uns: Der, welcher (an Jesus Christus) glaubt und getauft wird, der wird selig werden. (Markus 16,16) An ihn glauben meint: eine Abkehr von der Sünde und eine Hinkehr zum Erlöser, um ihm in Zukunft zu dienen. Menschen, die diese wichtigste Entscheidung im Leben getroffen haben, sehnen sich nach dem Tag, an dem Jesus wiederkommt.


1. Johannes 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist für uns unvorstellbar, wie herrlich unsere Zukunft sein wird, wenn wir an Jesus geglaubt haben und wenn wir ihm treu geblieben sind.

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3,2

Was Gott will, das ist wohlgetan,
drum lass`ich ihn nur walten;
er nimmst sich meiner Seele an
und wird mich neu gestalten
nach seinem Bild.
Ich bin gewillt
und darf mich formen lassen
und seine Hand erfassen.

Frage: Können Sie sich vorstellen, wie das sein wird, wenn wir als Gotteskinder im Himmel ihm gleich sein werden?

Tipp: Welch einen herrlichen und wunderbaren Gott haben wir doch! Wenn wir in diesem Erdenleben an Jesus geglaubt und für ihn gelebt haben, wird Gott uns einstmals verwandeln, und wir werden ihm gleich sein. Heute ist das für uns noch unvorstellbar. Aber es treibt uns an, uns mit Leib und Seele dem Herrn hinzugeben, an seinem Wort zu bleiben und andere Menschen zum Heiland der Welt einzuladen.


1. Johannes 3,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bereite Gotteskinder werden bald Jesus sehen! Wie herrlich!!!

Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.

1. Johannes 3,2-3

Sehnsuchtsvoll nach Zeichen die rechte Braut,
ob der Bräutigam kommt, täglich schaut!
Sie wird auch bereit für Sein Kommen sein:
In der Heiligung lebend, von Sünden rein!

Frage: Haben Sie auch diese große Hoffnung, den Bräutigam Jesus Christus bei seinem Offenbarwerden endlich zu sehen?

Tipp: Zunehmend beobachte ich eine gewisse Teilung unter den Christen, welche an die klugen und törichten Jungfrauen in Matth. 25 erinnern: Die einen sehnen sich nach Jesu Kommen, schauen immer wieder `aus dem Fenster` d.h. nach den vielen Zeichen, welche Sein `offenbar werden` ankündigen. Sie haben den Heiligen Geist und somit ein Ohr zu hören was der Geist Gottes sagt (7x in Off. 2-3!), erkennen Verführungen und Lügen (Lukas 21,8; 1. Joh. 4,6) und `reinigen sich wie auch Er rein ist` in der hoffnungsvollen Naherwartung Seines Kommens. Sie gehören zu den klugen Jungfrauen, welche entrückt werden - im Gegensatz zu den törichten Jungfrauen, denen all das fehlt! Zu welcher Gruppe gehören Sie? NOCH ist Gnadenzeit und alles möglich, aber mit dem Entrückungstag endet dies - und wehe denen, die zurückbleiben! Darum: falls nötig, übergeben Sie HEUTE noch Jesus ganz und gar ihr Leben! Es gibt ein `zu spät`!


1. Johannes 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird bald kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen!

Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.

1. Johannes 3,3

Maranatha, Jesus wird in Kürze kommen
und zu sich holen die wahrhaft Frommen!
Darum lasst uns ganz treu und heilig leben,
uns reinigen und bei IHM zu sein erstreben!

Frage: Lebst Du auch in der Naherwartung von Jesu Kommen? Reinigst Du Dich auch, um auch für die Hochzeit des Lammes bereit zu sein?

Tipp: Fast täglich steigen die Eskalationsstufen des Westens gegen Russland. Manche Menschen fliehen ins Ausland oder bauen sich Bunker. Gotteskinder hingegen wissen: So oder so wird es in Kürze in die herrliche Heimat gehen, daher gilt: `Steht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure ERLÖSUNG naht!`(Lukas 21,28) Der heutige Vers steht im Kontext zu dieser Erlösung bzw. Entrückung. In der ersten Jahreshälfte sehe ich viele Zeichen für die Brautgemeinde, höre vom ausbrechenden Krieg im Sommer und ab Rosch Haschanah (3.10.2024) bis Yom Kippur (27.9.2031) sind es, passend zur 70ten Jahrwoche nach Off. 11,3 + Daniel 12,11 genau 1260 + 1290 Tage. NUR Gott alleine weiß wann was geschehen wird!!! Aber wir, die wir die Hoffnung auf die Entrückung haben, sollten uns angesichts der Zeichen unbedingt JETZT reinigen und Jesus ganz weihen, um auch wirklich bereit zu sein!!!


1. Johannes 3, 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Entweder Recht oder Unrecht tun

Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

1. Johannes 3, 4

Jede Sünde die ist schlecht,
macht den Sünder ungerecht!
Lasst uns stets Treue üben,
Gottes Herz nicht betrüben!
Gesegnet ist, wer solches tut
und in Gottes Frieden ruht!

Frage: Sünde oder Treue zu Gott: Wie wirst Du Dich entscheiden?

Tipp: Für jede begangene Sünde gibt es eine Ausrede, eine scheinbare Entschuldigung. Aber es ist keine Begründung, dass es Andere auch tun, dass es ja `nur` eine Notlüge ist oder man eine Mutprobe bestehen wollte. Das gilt auch für jede andere vermeintliche Entschuldigung der Sünde, mag sie auch nach menschlicher Logik verständlich sein. Gott aber ist viel zu heilig, um auch nur die allerkleinste Sünde zu ertragen: Er muss sie ahnden, bestrafen, auch wenn man `lediglich` eine Büroklammer gestohlen hat. Vergessen wir nicht: Gott ist viel zu heilig als dass Er ein Auge zudrücken könnte. Deshalb müssen wir uns, wenn wir gesündigt haben, unter das Blut Jesu stellen, indem wir unsere Sünde bekennen und Seinen Sühnetod für uns in Anspruch nehmen.


1. Johannes 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir haben die Wahl zwischen Sünde und Gerechtigkeit.

Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

1. Johannes 3,4

Wer die Sünde tut,
der ist nicht gut,
begeht das Unrecht,
ist verdorben und schlecht.

Frage: Ist uns bewusst, dass jede noch so kleine Sünde Unrecht ist?

Tipp: Jede Sünde entfernt uns von Gott, und selbst die Allerkleinste verdirbt den Charakter und verdirbt den Menschen mehr und mehr. Lasst uns vielmehr nach einem geheiligten Leben streben!


1. Johannes 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Aus eigener Kraft kommen wir nicht aus unserem Sündenpfuhl heraus - aber Jesus rettet! Wie herrlich!

Und ihr wisst, daß Er erschienen ist, um unsere Sünden hinweg zunehmen; und in ihm ist keine Sünde.

1. Johannes 3,5

Es ist, was ich verkünde:
Jesus ist stets ohne Sünde.
Er nimmt hinweg in Seiner Huld
all unsere große Schuld!

Frage: Hast Du Jesus bereits als Deinen ganz persönlichen Retter angenommen?

Tipp: In Jesus war und ist keine Sünde und wird niemals eine Sünde sein. Das funktioniert nicht, denn Er ist der absolut heilige Gott. Und Er wurde Mensch, damit Er für die Sünden der Welt Sühne leisten konnte, weil es der Mensch aus sich heraus nicht schafft. Jeder, der sich unter Sein Blut stellt, erhält Vergebung Seiner Sünden und Veränderung Seines Sinnes.


1. Joh 3,6a + 2. Kor 2,14a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Überwinderleben

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht.
Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus.

1. Joh 3,6a + 2. Kor 2,14a

Je stärker wir Jesus lieben und ihn ehren,
um so mehr sich Überwinderkräfte mehren.
Drum bleib in Jesus und seinem Licht,
denn die eignen Kräfte reichen nicht!

Frage: Führst Du ein Überwinderleben oder gehet Du eher von Niederlage zu Niederlage?
Welche Rückschlüsse kannst Du auf Deine Beziehung zu Jesus ("in ihm bleiben") ziehen?


1. Johannes 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde ist Auflehnung gegen Gott. Sünde ist  Hoffnungslosigkeit. Sie ist auch Verlorenheit  in den Augen Gottes. Darum brauchte es die Erlösungstat Jesu Christi, um uns neue Hoffnung zu geben.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 3,8

Hoffnung ist durch Jesus da.
Rühmt ihn laut: Halleluja!
Was der Feind verdorben hat,
wurde neu durch Gottes Gnad`.
Er ist Sieger, ihm sei Ehr`!
Ich tauch` ein ins Gnadenmeer.

Frage: Fristen Sie noch ein Sündenleben, oder sind Sie versöhnt mit Gott?

Tipp: Wir haben Ihnen die aufsehenerregendste, die Frohe Botschaft für die ganze Welt zu verkündigen: Jesus, unsere Hoffnung, lebt, und er hat die Werke des Teufels zerstört! Er ist Sieger! Als am Kreuz von Golgatha Jesu heiliges Blut für uns Sünder vergossen wurde, hat der Gottessohn dem Teufel, der auch Schlange genannt wird, den Kopf zertreten. Jeder Sünder dieser Welt darf wissen: Ich darf reuevoll zu Jesus kommen, ich darf meine Sünden bekennen und an Jesus glauben. Er vergibt mir meine Schuld und will von dieser Stunde an der Herr meines Lebens sein. Das ist Evangelium: Frohe Botschaft!


1. Johannes 3,13+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer durch Jesus aus dem geistlichen Tod auferweckt worden ist, der liebt ebenfalls seine Glaubensgeschwister, die das Gleiche erfahren haben. Das ist ein Kennzeichen der Kinder Gottes.

Wundert euch nicht, meine Brüder, wenn die Welt euch hasst. Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben gekommen sind, denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, der bleibt im Tod.

1. Johannes 3,13+14

Durch Jesus hab` ich Heil erfahren;
es kann mir Seelennot ersparen.
Haben Menschen dies erlebt,
sind sie glaubensfroh bestrebt,
als Gotteskinder da zu sein,
zu lieben und stets zu verzeihn.
So wird das Reich des Herrn gebaut.
Gesegnet der, der Gott vertraut!

Frage: Welche schlimmen Folgen hat der Hass in der Welt schon angerichtet? Sind wir Friedensstifter?

Tipp: Es ist verheerend, was der Hass alles zerstört in der Welt! Hass kommt vom Teufel. Gestern haben wir gelesen, dass Jesus gekommen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören. Jesus hat uns Liebe gepredigt und auch vorgelebt. Er soll unser Vorbild sein. F. Greiner hat die Liebe Jesu in seinem Siegeslied besungen: "Der Liebe Höh`ist Golgatha, betracht` ich, was einst dort geschah, so weiß und will ich sonst nichts mehr. Mein ganzes Denken ist nur er: Jesus, Jesus Jesus!"


1. Johannes 3,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Zeitgeist hat immer schon die biblischen Wahrheiten abgelehnt!

Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn euch die Welt hasst!

1. Johannes 3,13

Was bedeutet mir schon,
dass uns hasst die Welt?
Gott sandte Seinen Sohn,
er hat mich ja erwählt!
Durch Christus bin ich errettet,
in Gottes Händen eingebettet!

Frage: Was ist uns wirklich wichtig: Die Zustimmung der Welt oder die Zustimmung Gottes?

Tipp: Wenn man Christ ist, macht man sehr vieles nicht mit: Als Christ schwimmt man vielmehr beständig gegen den Strom statt mit den Wölfen zu heulen. Das bringt uns den Hass der Welt ein, doch es ist besser, von der Welt gehasst als von Gott verurteilt zu werden!


1. Joh. 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Geschwister lieben!

Wir wissen, dass wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod.

1. Joh. 3,14

Liebe ist stärker als Worte sind.
Liebe ist mehr als ein Haschen nach Wind.
Liebe ist Leidenschaft, rein und klar.
Liebe ist das Größte, - ist wunderbar!
Liebe vergibt, und sie trägt auch nichts nach.
Liebe tilgt Sünde und auch Ungemach.
Liebe gibt Hoffnung, sie gibt niemand auf,
Liebe ist sicher, - verlass dich darauf!

Frage: Lieben Sie alle Glaubensgeschwister – ohne Ausnahme?

Tipp: Im heutigen Bibelvers geht es um `den` Bruder (bzw. `die` Glaubensschwester), also um unser Verhältnis zu jedem Einzelnen in der Gemeinde – auch zu den `Schwierigen`! In Matth. 25,40b sagt Jesus: `Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!` Wie verhalten wir uns gegen den `Geringsten` – vielleicht einem, der schlecht riecht oder einen nicht richtig grüßt oder einfach schief singt – ärgern wir uns über diese und gehen ihm aus dem Weg oder reden gar schlecht über diese? Nach Phil. 2,3 sollen wir den anderen sogar höher achten als uns selbst! Lasst uns Buße tun wo wir da schuldig wurden und Gott um Hilfe anflehen Seine Liebe in unser Herz zu legen!


1. Johannes 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Echte Liebe zeigt sich in der Tat.

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 3,18

Gott lieben und ehren allezeit,
das bringt Gewinn für die Ewigkeit.
Gibst du dich Gott von Herzen hin,
bekommt dein Leben echten Sinn.

Frage: Liebe besteht nicht nur aus erhabenen Gefühlen. Was prägt sie noch?

Tipp: Betrachten wir doch das Vorbild Jesu! Er liebte dort, wo man ihn verhöhnte, schmähte und hasste. Er heilte Kranke, er vergab belasteten Seelen ihre Sünden, er speiste Tausende seiner Zuhörer. Er weckte gar Tote auf! Jesus war ein Mann der Tat. Zeigen wir es unseren Mitmenschen, dass wir sie lieben, indem wir ihnen mit Respekt begegnen und ihnen Gutes tun!


1. Johannes 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Echte, wahre Liebe bezeugt sich tatkräftig, nicht nur verbal.

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 3,18

Die Liebe leuchtet im hellen Licht,
gibt selbst im Dunkeln Zuversicht,
am Horizont ein heller Stern,
ist uns geschenkt von Gott, dem Herrn.

Frage: Gibt es heutzutage nicht oft ein verzerrtes Bild von Liebe?

Tipp: Doch, leider. Vielfach meint und spricht man von Sexualität, wenn von Liebe die Rede ist. Jesus hat einmal gesagt: Ihr seid meine rechten Jünger, wenn Ihr tut, was ich euch gebiete (Johannes 15,14). Er meinte damit: Wenn Ihr nach meinen Geboten lebt, zeigt ihr mir damit, dass Ihr mich wirklich liebt. Mündlich kann man viel versprechen, aber wirksam werden unsere Liebesbeteuerungen erst, wenn man diese mit der Tat beweist. Leider wird in der Öffentlichkeit heute die `Freie Liebe` propagiert. Damit meint man, dass jedermann seine sexuellen Begierden mit irgendwelchen Personen befriedigen kann. Dabei hat Gott die Sexualität der Ehe vorbehalten um zu beglücken und auch den Nachwuchs zu sichern. Möge Gott wirken, dass sich viele Menschen wieder gemäß der Heiligen Schrift verhalten und Ihn damit ehren!


1. Johannes 3,19+20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der allein Weise,  hat uns erschaffen. Er weiß, wie wir handeln, denken und fühlen. Er schaut unser Herz an. Wenn wir gesündigt haben, müssen wir nicht am Boden liegen bleiben. Wenn wir uns vor Gott beugen, wird er uns seine Vergebung zusprechen.

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 3,19+20

Hat mich der Feind geschlagen,
lieg` ich zerschmettert da.
Ich darf ganz neu es wagen,
denn durch das Kreuz von Golgatha,
wo Jesus starb, wird mir das Heil
vom Gotteslamm gnädig zuteil.

Frage: Wollten Sie auch schon entnervt aufgeben, als Sie von einer Sünde übereilt wurden?

Tipp: Aber: Jesus hat ein ewiggültiges Opfer vollbracht! In Hebräer 9,12 lesen wir: "Er (Jesus) ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben." Gelobt sei Er dafür! Lassen wir uns von einem Fehltritt nicht entmutigen! Jesus ist doch größer, ja, Jesus behält den Sieg!


1. Johannes 4,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Satan ist ein Durcheinanderbringer. Gott aber ist die Wahrheit.

Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4,1

Oh, glaubet nicht einer jeden Lehre,
gebt nur Gott allein die Ehre!
Glaubet nicht einem jeden Geist!
Jesus ist der Weg, der zum Himmel weist.
In ihm allein ist Gottes Herrlichkeit.
Ihm zu dienen sind wir stets bereit.

Frage: Sind wir in unserem Leben oft zu leichtgläubig, glauben wir jedem Zeitgeist und jeder religiösen Strömung?

Tipp: Glauben Sie nicht jedem Zeitgeist und nicht jeder religiösen Strömung! Es ist zu gefährlich! "Darum spricht der Herr: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und du sollst mein Prediger bleiben. Und wenn du recht redest und nicht leichtfertig, so sollst du mein Mund sein. Sie sollen sich zu dir kehren, doch du kehre dich nicht zu ihnen!" (Jeremia 15, 19)


1. Johannes 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Liebe Gottes ist kräftig wirksam in unseren Herzen, sodass es andere zu spüren bekommen.

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

1. Johannes 4,7

Man sollt` es unter Menschen sehn,
was da so herrlich ist und wunderschön:
Es sind die zarten, sanften Triebe
der starken, großen Gottesliebe.

Frage: Dies ist ein schönes Erkennungszeichen der Gotteskinder: die Liebe! Sind Sie von Liebe erfüllt oder drücken Sie noch Hass und Bitterkeit?

Tipp: Bei Jesus Christus kann man Lasten ablegen. Er hört uns, wenn wir ehrlich zu ihm beten. Er möchte uns so gerne unsere Sorgen, Sünden und Ängste abnehmen. Wer auf seine Einladung eingeht und zu ihm kommt, dem schenkt er seine wunderbare Liebe ins Herz. Diese Liebe dürfen wir dann an andere weitergeben. So kennen wir nun Gott, und das ist ein neues Leben zur Ehre des Herrn!


1. Johannes 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht, denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4,8

Gott ist die Liebe, - weißt du’s schon?
Beim Vater ist der Gnadenthron.
Und Jedem, der zu ihm hin eilt,
wird Segensfülle ausgeteilt.

Frage: Lieben wir wirklich Gott und unseren Nächsten - oder haben wir Gott und seine unendliche Liebe noch gar nicht kennen gelernt?


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen wirklich erfassen?  Gott gab sein Liebstes, seinen einzigen Sohn, für uns dahin, damit wir leben sollen.  Betet den Herrn an!

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Dein Liebstes gabst du hin für mich,
du Schöpfer allen Lebens!
Du, Jesus, opfertest dich selbst für mich,
der Feind lockt mich vergebens.
Denn ich gehöre, Jesus, dir,
du Himmelsheld und Lebenszier!

Frage: Wie danken Sie dem allein wahren Gott seine Liebestat?

Tipp: Übergeben Sie Ihr Leben heute noch dem Herrn! Es gibt keinen größeren Liebesbeweis als den des Vaters im Himmel. Er gab seinen einzigen Sohn für Sie dahin, damit Sie, wenn Sie an den Sohn Gottes glauben, ewiges Leben bekommen. Ihre sündige Vergangenheit wird ausgelöscht, wenn Sie reuevoll und ernstlich Jesus darum bitten, ab jetzt Ihr Herr zu sein. Ein neues Leben bricht für Sie damit an! Gelobt sei Gott!


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Mein Gott, was bin ich ohne dich?
Ich bin verloren sicherlich!
Ach, Herr, ohne deine Liebe
wüsst` ich nimmer, wo ich bliebe!

Frage: Was müssen wir leisten, um Gott angenehm zu sein?

Tipp: Wir müssen gar nichts an Eigenleistung bringen. Gottes Liebe ist so tief, dass sie uns so annimmt, wie wir sind. Mit Fehlern und Sünden befleckt dürfen wir zu ihm kommen. Wir dürfen unser Versagen bekennen und Jesus im Glauben bitten, uns all das Belastende und von Gott Trennende zu vergeben. Jetzt dürfen wir ihn bitten und daran glauben, dass Jesus unser Leben in Zukunft bestimmen wird. Nun haben wir echtes Leben aus Gott.


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist unaussprechlich herrlich für alle, die an ihn glauben.

Darin ist erscheinen diie Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Jesus ist geboren in einer dunklen Nacht,
hat uns Menschen allen das hellste Licht gebracht.
Nur weil uns Jesus ist erschienen,
dürfen freudig wir Gott dienen.

Frage: Was bedeutet das: Wir sollen durch ihn (Jesus) leben?

Tipp: Echtes, wertvolles Leben ist nur ein Leben unter der Herrschaft und in Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, und mit Jesus, seinem Sohn, und mit dem Heiligen Geist. Wer an Jesus glaubt, der hat das ewige Leben, (Johannes 3,36), dessen Existenz ist in alle Ewigkeit gesichert. Jesus bietet dem reuigen Sünder nicht nur Vergebung der Sünden an, sondern er beschenkt ihn mit dem ewigen Leben. Welch herrliche Weihnachtsgabe!


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus reicht uns Seine Hand!

Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Gott hat in die Welt gesandt
Seinen sehr geliebten Sohn,
damit in Stadt und Land,
bezahlt ist der Sünde Lohn.
Drum: Wer annimmt Jesu Blut,
der hat es wirklich ewig gut!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass die Liebe Gottes zu uns in Jesus geoffenbart ist? Oder halten wir Jesus nur für einen der vielen religiösen Lehrer?

Tipp: Jesus ist menschgewordener Gott; Er verließ die Pracht, die Schönheit und die Herrlichkeit des Himmels, um im Schmutz und der Erbärmlichkeit eines Stalles geboren zu werden. Er nahm Verleumdung, Spott, Schläge, Folter und den qualvollsten aller Tode, den Kreuzestod, auf sich, damit wir in Seinem Blut von unserer Schuld reingewaschen werden, so wir es nur annehmen. Eine größere Liebe als der, der sein Leben hingibt für seine Freunde, hat niemand!


1. Joh. 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus liebt uns

Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

1. Joh. 4,10

Kündigt’s den Sündern überall: Gott hat uns lieb!
Er kam vom Thron ins Erdental; Gott hat uns lieb!
Sehet, der Heiland ist nun da,
der für uns starb auf Golgatha!
Wir sind erlöst, Halleluja! Gott hat uns lieb!

Frage: Bin ich mir der unendlichen Liebe Gottes bewußt? Wer hat sonst seinen herrlichen Thron verlassen und sich aus Liebe martern und töten lassen ... und das alles aus Liebe zu uns! Wie danke ich ihm?


1. Johannes 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In der Versöhnungstat Jesu Christi können wir auch die wunderbare Liebe Gottes erkennen.

Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

1. Johannes 4,10

Gott hat uns zuerst geliebt,
hat liebevoll um uns geworben.
Seinen Sohn der Herr zum Heil uns gibt:
Ja, Jesus ist für uns gestorben!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott uns zuerst geliebt hat und dass Jesus Christus wegen unserem Ungehorsam leiden musste?

Tipp: In der Enzyklopädie Wikipedia lesen wir, dass "Sühne - versöhnen" im Christentum wie auch im Judentum eine ähnliche Bedeutung haben. Die Juden feiern am Jom Kippur auch das Versöhnungsfest. Als Bedingung zur Sühne muss vorher die begangene Sünde bekannt und bereut werden. Haben wir unsere Sünden vor Gott und vielleicht auch vor Menschen bereut? Wie wohl wird`s doch einem Menschen, wenn er diesen Glaubensschritt vollzogen hat! Der Segen des Herrn ist ihm gewiss!


1Joh. 4,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Heiland

Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt

1Joh. 4,14

Lasst mich’s erzählen, Jesu zur Ehr’:
Wo ist ein Heiland, größer als Er?
Wer kann so segnen, wer so erfreu’n?
Keiner als Jesus! Preist Ihn allein!

Frage: Haben wir auch erlebt und können wir auch bezeugen, dass Jesus Christus der Heiland der Welt ist?


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben heisst auch Gott lieben

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Gott ist die Liebe sagt die Bibel!
Und wie sie`s sagt, so ist es wahr!
Wer liebt, der bleibt in Gott, -
so steht`s geschrieben.
Oh sag`- ist das nicht wunderbar?

Frage: Haben wir uns Gott zugewandt? Er verändert uns, er gibt uns das Vermögen zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt nachzutragen. Wie reich wir doch in Gott geworden sind!


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat seine Liebe zu uns in Jesus Christus gezeigt

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Das höchste Glück auf dieser Erden,
das ist von Gott geliebt zu werden.
Drum trau ihm nur von ganzem Herzen
trotz Schwachheit, Sorgen und trotz Schmerzen.

Frage: Wie viele Scheidungen und familiäre Tragödien gibt es doch auf dieser Welt! Sind Sie auch davon betroffen? Setzen Sie Ihre Hoffnung auf Gott und Sie erfahren unendliche Liebe!


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Liebe hat etwas mit Herz zu tun. Gott gab uns aus Liebe sein Herz, seinen eigenen Sohn.

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Du bist so voller Güte, voller Treue,
du bist die Liebe, die mein Denken übersteigt.
Ich rühm` dich, Vater, jeden Tag aufs Neue,
du bist der Gott, der gnädig mir sein Herz zuneigt.

Frage: Haben Sie Gott erkannt? Glauben Sie an ihn?

Tipp: Wenn Sie bisher noch nicht an ihn geglaubt haben, bitte ich Sie: Überprüfen Sie ernstlich Ihre innere Einstellung! Öffnen Sie sich dem lebendigen Gott! Flüchten Sie nicht v o r ihm, sondern flüchten Sie sich z u ihm! Hier kommt Ihnen eine unbeschreibliche Fülle der Liebe entgegen.


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist tröstlich zu wissen, dass Gott uns umgibt und erfüllt mit seiner Liebe.

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Gott ist die Liebe, das ist wahr,
und diese Liebe höret nimmer auf.
Vom ersten bis zum letzten Jahr
bestimmt sie unsres Lebens Lauf.

Frage: Wie passt Gottes Liebe zu unserer krisengeschüttelten Welt? Ist das nicht ein Widerspruch?

Tipp: Nein, mitnichten! Gott leidet auch, wenn er die riesige Not dieser Welt sieht, die durch die Sünde entstanden ist. Aber bei ihm ist das Liebesmeer zu finden. Wer sich in seine offenen Arme fallen lässt, der kann nur staunen über diese Fülle von Liebe, die er uns zukommen lässt. In Jesus Christus, seinem Sohn, hat er seine Liebe zu uns Menschen bewiesen, weil dieser Jesus uns seine Retterhand entgegenstreckt. Wer diese im Glauben erfasst, wird frei von der Schuld und der Last der Sünde, und er beginnt den Namen Gottes zu loben.


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott durch Jesus anbeten ist segensreich!

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Gott ist’s, der große Dinge tut,
der niemals schläft und nimmer ruht.
Ich bin - drum bin ich frohgesinnt -
von ihm geliebt, ein Gotteskind.

Frage: Wie bleibt man in der Liebe Gottes?

Tipp: In Gott bleiben, im Glauben an Jesus und im Gehorsam ihm gegenüber, so bleibt man in Gott und Gott bleibt in uns. Herrlich! Gott sein gepriesen!


1. Johannes 4, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben

Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

1. Johannes 4, 19

Nur der kann and`re lieben,
der sich von Jesus lieben lässt.
Nur Der kann glaubend wachsen,
wenn er sich fest auf Gott verlässt!

Frage: In welchem Maß erwiedere ich Jesu Liebe?
Er hat sein Leben für mich gegeben – was tue ich für ihn?


1. Johannes 4, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lieben

Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

1. Johannes 4, 19

Da trifft uns deine Liebe, - Vater, -
so nah, so helle und so klar,
da wird uns in manch stillen Stunden,
die Größe Gottes offenbar.

Frage: Erwidere ich Gottes unendlich große Liebe zu mir? Welche Auswirkungen hat das auf mein Umfeld?


1. Johannes 4,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist die Liebe. Gott gab aus Liebe zu uns seinen  eingeborenen Sohn; Jesus hat uns so sehr geliebt, dass er sein eigenes Leben für uns dahingab.  Lasst uns andere Menschen mit der Liebe Jesu lieben!

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

1. Johannes 4,19

Jesus, du hast mich zuerst geliebt,
hast mich ganz sanft zu dir gezogen.
Einst glaubt` ich nicht, dass es dich wirklich gibt,
ich hab` die ganze Zeit mich selber nur belogen.

Frage: Ist die Aufforderung Gottes, andere zu lieben, denn so schwer?

Tipp: In Römer 5,5 lehrt uns der Apostel Paulus: "Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist." Die Liebe Gottes ist grenzenlos, sie ist ein übersprudelnder Brunnen in unseren Herzen. Wenn Hass oder Bosheit in uns aufsteigen will gegen Menschen, die uns verletzt oder beleidigt haben, dann wollen wir uns mit Gottes Wort gegen die Versuchungen des Feindes wehren. Wir wollen ihm entgegnen: Es steht geschrieben: Lasst uns lieben, denn er, Jesus, hat uns zuerst geliebt.


1. Johannes 4,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Möchten wir Anschauungsunterricht in biblischen Lieben? Betrachten wir das Leben Jesu in den Evangelien!

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

1. Johannes 4,19

Mach du, oh Herr, mein Herze weich,
befülle es mit Liebe reich.
Niemand, mein Gott, ist so gross wie du,
du öffnest Herzen und schliesst sie zu.

Frage: Wie geschieht das - wenn Gott Herzen öffnet, und wenn er Herzen verschliesst?

Tipp: In der Apostelgeschichte wird uns von einer Frau berichtet, dieser tat der Herr das Herz auf. Sie war verlangend und suchend nach Jesus, dem Heiland der Welt. Wer Gott ungehorsam ist, ja ihm gar widersteht, dessen Herz wird verstockt. Gott zwingt niemand, in seine Nachfolge zu treten.


1. Johannes 4,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Den nächsten Lieben

Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.

1. Johannes 4,20

Wahre Liebe kennt keine Schranken,
sie ist im Leben ganz klar zu sehn,
sie lehrt auch für den Bruder danken,
selbst wenn er manchmal unbequem.

Frage: Lieben wir Gott wirklich? Erfüllen wir dieses Prüfkriterium?


1. Johannes 4,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht Ausgrenzen und Beschuldigen sondern Nächstenliebe ist gefragt!

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 4,21

Oh, das fällt mir oft nicht leicht,
wenn meine Liebe zum Nächsten nicht reicht.
Doch gerade darin zeigen sich Ergänzungen:
Gott zu lieben heißt, meide Ausgrenzungen,
die sich zum Bruder und zur Schwester aufbauen.
Sein Gebot lässt uns Wertachtung schauen!

Frage: Ist dieser Vers (noch) ein wunder Punkt in Deinem Leben?

Tipp: Was Gott gebietet, ist manchmal sehr schwer zu praktizieren. Daher bietet Gott Hilfe an, wenn Du Versöhnung brauchst. Zum Wollen lass Dir Gelingen von IHM schenken!


1. Johannes 5,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Respekt vor Gottes Wort haben und es befolgen, dann zeugt das von unserer echten Liebe zu Gott.

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

1. Johannes 5,3

Wenn du mich leitest, großer Gott,
ist es nicht schwer, den Weg zu gehen,
den du mir zeigst in Freud` und Not,
du willst mir treu zur Seite stehen.
Doch lehn` ich deine Hilfe ab
und denke: Ich kann`s auch allein -
so stürze ich schnell tief hinab,
werd` ohne Freud` und Friede sein.

Frage: Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich nach Gottes Wort, der Bibel, zu richten?

Tipp: Der Apostel Johannes schreibt in seinem 1. Brief: "Gottes Gebote sind nicht schwer." Wenn es Ihnen manchmal so vorkommt, dass gewisse Dinge, die in der Bibel stehen, schwer zu befolgen seien - dann denken Sie doch daran, wie viel es Jesus Christus gekostet hat, um Sie von der Sünde zu erlösen. Bitten Sie Gott, dass er Ihnen Kraft, Freudigkeit und ein gehorsames Herz schenke! Indem Sie auf diese Art im Glauben vorwärtsgehen, erfüllt eine tiefe Ruhe Ihr Innerstes.


1. Joh. 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geistlich vorwärts gehen

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Joh. 5,4

Ihm will ich leben - o welche Freud’!
Herrliche Gaben Jesus mir beut,
Göttliche Leitung, Schutz in Gefahr,
Sieg über Sünde reicht er mir dar.

Frage: Geht es bei mir geistlich vorwärts - oder lasse ich mich aufhalten?


1. Johannes 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott glaubt, dient ihm damit

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5,4

Es gibt nicht viel zu sagen,
nur dass der Herr uns liebt.
Wir wollen`s mit ihm wagen,
weil er uns Schuld vergibt.

Frage: Kennen Sie die aufseheneregendste Botschaft Gottes für die Welt? Gott liebt diese Welt ohne Vorbehalte!


1. Johannes 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lieben wir die ganze Bibel?

Alles was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5,4

Man lernt gar vieles aus der Bibel -
dem Spötter ist sie nur ein Uebel.
Doch wir tun`s nicht dem Sünder gleich -
wir gehen glaubend ein in Gottes Reich.

Frage: Wenn Sie noch keine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben, bitten Sie Gott inständig, dass er sich Ihnen offenbaren (zeigen) möge. Wollen Sie sich denn nicht ehrlich vor ihm prüfen? Spüren Sie nicht ein grosses, inneres Verlangen, sein geliebtes Kind zu werden?


1. Joh. 5,4b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus anbeten, der den Sieg am Kreuz errungen hat!

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Joh. 5,4b

Christus hat den Sieg am Kreuz errungen
und damit alle bösen Mächte bezwungen.
Christen haben im Glauben am Sieg Jesu teil
und überwinden böse Kräfte durch SEIN Heil.
Christus hat uns seine große Gnade geschenkt,
damit wir siegen über unser ICH - uneingeschränkt!

Frage: Woran denkst Du beim Lesen dieses Verses?

Tipp: `Wer überwindet die Welt, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?` (Vers 5) - allein darauf kommt es an! Unser Handeln wird einmal vor Jesus gemessen (Richterstuhl) und Seine Gnade lässt uns schon jetzt am Sieg über alles Gottlose teilhaftig werden!


1. Joh. 5,4b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Joh. 5,4b

Christus hat den Sieg am Kreuz errungen
und damit alle bösen Mächte bezwungen.
Christen haben im Glauben am Sieg Jesu teil
und überwinden böse Kräfte durch SEIN Heil.
Christus hat uns seine große Gnade geschenkt,
damit wir siegen über unser ICH - uneingeschränkt!

Frage: Woran denkst Du beim Lesen dieses Verses?

Tipp: Vers 5: `Wer überwindet die Welt, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?` Allein darauf kommt es an. Unser Handeln wird einmal vor Jesus gemessen (Richterstuhl) und Seine Gnade lässt uns schon jetzt am Sieg über alles Gottlose teilhaftig sein. Mit Jesus denken wir vom Ziel her!


1. Johannes 5,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus muss unser Herz erfüllen!

Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

1. Johannes 5,12

Jesus allein gibt ewiges Leben,
nach diesem sollte jeder streben!
Drum lass Jesus in Dein Herz hinein,
sonst wirst Du ewig verloren sein!

Frage: Bist Du Dir Deines Seelenheils gewiss, weil Du Jesus Christus im Herzen hast?

Tipp: In Römer 8,16 lesen wir: `Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.` Hast Du dieses Zeugnis des Heiligen Geistes? Wer aufrichtig reumütig seine Sünden Jesus Christus bekennt und Ihn als HERRN im Leben aufnimmt, bei dem wird der Heiligen Geist im Herzen einziehen und ihn fortan leiten (Römer 8,14). Gotteskinder erleben Gottes Liebe und Führungen und haben klare Heilsgewissheit! Sollte das bei Dir noch nicht der Fall sein: NOCH kannst Du Buße tun und Dein Leben ganz Jesus Christus ausliefern! Bedenke: Es gibt ein `zu spät`!!!


1. Joh. 5,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Entweder man HAT Jesus, folgt Ihm treu und HAT damit das Leben - oder man HAT es nicht!

Wer den Sohn HAT, der HAT das Leben; wer den Sohn Gottes nicht HAT, der HAT auch das Leben nicht!

1. Joh. 5,12

Wer eine entsprechende Ausbildung HAT,
kann einen Spezialberuf ausüben.
Wer eine gültige Fahrkarte HAT,
kann auch mitfahren.
Wer eine Fahrerlaubnis HAT,
kann ein Kraftfahrzeug führen.
Wer ein gültiges Visum HAT,
kann auch einreisen.

Frage: Welche `Aufgabe` würdest Du Jesus in Deinem Leben zuschreiben: a) Fahrer; b) Beifahrer oder gelegentlicher c) Mitfahrer?

Tipp: `Wer hat, der hat!` Das gilt im Besonderen für die Glaubensbeziehung mit Jesus. Wenn Du Dich IHM in Freud und Leid anvertraust, hast Du für Deine Gegenwart und Zukunft gut investiert. Es lohnt, Gott ernst zu nehmen. Wer Jesus hat, darf IHN nicht durch Lauheit u.a. verlieren! Wachsamkeit und Hingabe für Jesus sind unerlässlich!


1. Johannes 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wählen selbst, ob wir zu Gott oder zur Welt gehören

Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und dass die ganze Welt sich im Bösen befindet.

1. Johannes 5,19

Wir sind durch Jesus Christus neu,
bleiben dem einzig wahren Gott treu,
wandeln dadurch auf guten Wegen,
bekommen dadurch Gottes reichen Segen.
Die Welt ist böse, finster, schlecht:
Alles darin ist stets ungerecht.
Drum bleiben wir in Jesu Licht
und sehen Ihn bald von Angesicht!

Frage: Ist es uns bewusst, dass wir, die wir aus Gott sind, nichts mit der bösen Welt gemein haben?

Tipp: Zu Gott zu gehören bedeutet, im Licht zu wandeln. Die Welt dagegen ist schlecht, böse und finster. Diebstahl, Betrug, Habgier und krumme Geschäfte gehören zur Tagesordnung. Das aber bringt Verderben mit sich. Lasst uns daher im Lichte Gottes wandeln: Das schenkt eine ewige und freudige Perspektive!


1. Johannes 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen Jesus preisen!

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

1. Johannes 5,20

Jesus: Du bist Mensch und Gott,
auch wenn es gibt manch Boykott
von des Teufels böser Lehre!
Drum: Jesus, bitte wehre
allen unbiblischen Lehren,
die verblenden und beschweren!

Frage: Haben wir erkannt, dass Jesus nicht allein Mensch, sondern zugleich Gott ist?

Tipp: Sekten (wie z.B. die Zeugen Jehovas) bestreiten die Göttlichkeit Jesu Christi: Aus diesem Vers wird jedoch deutlich, dass Jesus nicht nur Mensch, sondern Gott zugleich ist. Auch im ersten Kapitel des Johannesevangeliums wird darauf hingewiesen, dass Jesus Gott ist. So heißt es in Johannes 1,1: `Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.` Also beten wir Jesus als Gott an!


1. Johannes 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abgötter führen ins Verderben - nur Gott kann Segen und Hilfe bringen!

Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern! Amen!

1. Johannes 5,21

Den Menschen kann nicht alles gelingen,
sie können keine wahre Hilfe bringen.
Nur Gott alleine ist herrlich, prächtig,
voller Liebe, Güte und allmächtig!

Frage: Würde man die Menschen fragen, ob sie Abgötter haben, würden sie dies verneinen. Doch stimmt das?

Tipp: Schauen wir uns das einmal näher an: Oft machen wir Stars aus Sport, Musik oder Film zu Abgöttern. Auch Politiker werden von ihren Anhängern zu regelrechten Abgöttern gemacht und rechte Hilfe von ihnen erwartet. Durch das Internet können wir bestimmte soziale Medien streamen: Follower vergöttern dann oft diejenigen, denen sie folgen. Doch vor Abgötterei sollen wir uns hüten, denn Gott allein ist Gott, sonst niemand! Alleine bei Gott finden wir wahre Hilfe!


1. Johannes 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus von Herzen lieben!

Kinder, hütet euch vor den Götzen! Amen

1. Johannes 5,21

Mehr lieben möcht` ich Dich;
hör` mein Gebet!
Ich flehe inniglich,
ruf früh und spät:
Mehr lieben möcht` ich Dich,
mehr lieben, Heiland, Dich!
Mehr lieben Dich, mehr lieben Dich!

Frage: Haben Sie `Götzen` in ihrem Leben?

Tipp: Der heutige Bibelvers warnt uns vor Götzen / Abgöttern und letztlich allem, woran unser Herz mehr hängt als an Gott, da wir ja Gott von `ganzem Herzen` und mit unserer `ganzen Kraft` lieben sollen (Lukas 10,27). Entsprechend sagt auch Jesus: `wer Vater, Mutter, Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.` (Matth. 10,37). Ist uns etwas oder jemand wichtiger als Jesus Christus: z.B. ein gutes finanzielles Polster, der Arbeitsplatz, die Wohnung, eine bildhübsche Frau / ein attraktiver Mann, die eigenen Kinder, beständig am PC bzw. im Internet zu hängen usw.? Lasst uns Jesus bitten uns zu helfe innerlich von allem loszulassen und uns alleine nur an Ihm innerlich `festzuklammern`!


Matth. 16,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?

Matth. 16,26

Verblendet ist der Menschen Sinn,
sie jagen nach Lust, Reichtum, Gewinn,
ihre Seele nimmt Schaden, trägt so große Wunden,
Herr, erbarme Dich, weil sie so gebunden.

Frage: Laufe ich noch immer dem Nichtigen hinterher - oder hat mein Leben einen Sinn?


1. Johannes 33.8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus rettet

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 33.8

So viele Menschen liegen in Ketten,
sie sehen nicht das Licht.
Herr Jesus, komm und tu sie erretten,
dass sie verloren gehen nicht.

Frage: Jesus Christus ist in die Welt gekommen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.
Ist mir bewusst, dass unser Kampf nicht gegen Fleisch und Blut ist, sondern gegen die Mächte der Finsternis? So steht es in Gottes Wort.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis