Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Daniel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Daniel 6,27b /28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unveränderlich, allmächtig und treu. Wie er schon im 6. Jahrhundert vor Christus bei Daniel war, so ist er heute noch derselbe!

Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende. Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen errettet.

Daniel 6,27b /28

Du hast dich nicht gewandelt,
mein Herr, Gott Zebaoth!
Du hast hilfreich gehandelt,
wenn bedrängt ich war in Not.
Wenn uns Gefahren drohen,
bewahrt uns deine Hand,
du machst uns dann zu frohen
Menschen, die dir sind zugewandt.

Frage: Glauben Sie an diesen Gott? Haben Sie ihn erfahren, wie mächtig er ist?

Tipp: Gott tut solche Wunder nicht aus Sensationslust, sondern weil er seine Kinder unermesslich liebt. Es ist ihm ein Bedürfnis, uns zu helfen. Wenn wir an ihn glauben und ihn um die Führung unseres Lebens bitten, wird er wie ein liebender Vater voll Leidenschaft sich um uns kümmern. Dank sei ihm dafür!


Daniel 6.28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Daniel in der Löwengrube

Er ist ein Retter und Nothelfer, und Er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen errettet.

Daniel 6.28

Lies, was der Herr dem Daniel tat:
Vor wilden Löwen ihn bewahret hat.
So wird Er auch dein Retter sein,
verlass dich auf Jesus stets allein!

Frage: Unser Gott ist allmächtig. Ihm ist nichts zu groß und nichts zu klein. Er tut Zeichen und Wunder – glaube ich das?


Daniel 7,16-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Ziel bei Gott zu sein ist das Entscheidende!

Ich näherte mich einem der Umstehenden und erbat von ihm sichere Auskunft über das alles. Der redete mit mir und verkündete mir die Bedeutung der Dinge: »Jene großen Tiere, vier an der Zahl, bedeuten, dass vier Könige sich aus der Erde erheben werden; aber die Heiligen des Allerhöchsten werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft bis in Ewigkeit behalten, ja, bis in alle Ewigkeit!«

Daniel 7,16-18

Wie wird`s sein, wie wird`s sein,
wenn ich zieh in Salem ein,
in die Stadt der goldnen Gassen!
Herr, mein Gott, ich kann`s nicht fassen,
was wird das für Wonne sein!

Frage: Welche Antwort hätten Sie erwartet, nachdem ihnen eine größere Schau auf zukünftige erschreckende Weltreiche eröffnet wurde?

Tipp: Würden wir nicht bei den einleitenden Worten `Bedeutung der Dinge` nun Details über zukünftige Abläufe erwarten? Aber wiedermal ist Gottes Blick der genau richtige: Was auch immer an Drangsal kommen mag – aus Ewigkeitssicht ist alles was hier passiert für Gotteskinder letztlich bedeutungslos gegenüber der ewigen Herrlichkeit bei Gott inklusive Königsherrschaft! Wie herrlich! Lasst uns auch auf das Entscheidende schauen und das Ziel vor Augen haben und nicht die begrenzte Not hier auf Erden – wie diese auch immer aussehen mag!


Daniel 7,17+18+27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir werden einmal mit Jesus herrschen!

Diese vier großen Tiere sind vier Königreiche, die auf Erden kommen werden. Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen und werden`s immer und ewig besitzen. … Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.

Daniel 7,17+18+27

Zunehmend gebrochen wird jedes Recht,
den Menschen geht es zunehmend schlecht,
doch es kommt die Zeit wo wir auf Erden
mit Jesus über Völker herrschen werden!

Frage: Regen Sie sich über Lügen, Gräueltaten und Ungerechtigkeiten durch Politik und Medien auf?

Tipp: Über die Vorbereitungen zur Neuen Weltordnung, von denen sogar zunehmend offen gesprochen wird, könnte man viel sagen – und man kann sich darüber sehr erregen, zumal es uns persönlich und unsere Angehörigen leidvoll angeht! Manch ein Gotteskind würde wohl hier gerne auf den Tisch hauen und dem ganzen machtvoll entgegentreten. Doch Geduld! Sehr beachtenswert ist in der Prophetie über die kommenden Weltreiche, dass gleich zu Anfang und sogar später nochmal wiederholt wird: Ihr Heiligen werdet Vollmacht erhalten über die ganze Erde zu herrschen! In Off. 2,27 und 12,5 wird über die Brautgemeinde Jesu dasselbe gesagt: Sogar mit eisernem Stab und irdene Gefäße zerschlagend sollen Gotteskinder herrschen! Also: Lasst uns freudig darauf warten bald (kurze Zeit nach der Entrückung) an der Seite Jesu für Recht und Ordnung nach biblischen Maßstäben hier auf Erden sorgen zu können!


Daniel 7,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn der allmächtige Gott sein Reich auf Erden aufrichten wird,  werden die Gläubigen mitregieren dürfen und werden Gott in Ewigkeit anbeten und verehren.

Das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.

Daniel 7,27

Wenn Gottes Tag einst ist gekommen,
wenn er die Not hinweggenommen,
dann wird sein Volk mit ihm regieren,
in seinem Glanze triumphieren.
Dreimal ein "Heilig" dann erschallt:
"Dir, Herr, gehört Macht und Gewalt!"

Frage: Sind Sie vorbereitet, wenn dieser herrliche Tag des Herrn eintritt?

Tipp: Wir müssen alle eine bereinigte, lebendige Beziehung zu Jesus Christus, dem Erlöser der Menschen, haben. Die Sündenlast, die uns bisher drückte, dürfen wir bei Jesus abladen, ihm unsere Verfehlungen bekennen und dann an seine wunderbare Vergebung glauben. Er soll fortan unser Leben bestimmen können. Ihm wollen wir dienen! Auf diese Art und Weise sind wir vorbereitet auf den Tag des Herrn. Wir rufen freudig aus: "Ja, komm, Herr Jesus, amen!"


Daniel 9,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott aufrichtig sucht, von dem lässt er sich finden.

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9,18

Du kannst mein Herz ergründen,
dir bin ich offenbar.
Ach, Herr, vergib die Sünden,
die Not, die trennend war!
Barmherzigkeit find` ich bei dir -
o Herr, vergib du mir!

Frage: Sind wir offen für das Reden Gottes? Sind wir bereit, zu unserer Schuld zu stehen und sie zu bereuen?

Tipp: Gott wartet nur darauf, dass wir seine Retterhand annehmen. Er will unser Leben heilen, dass wir errettet gar fröhlich rühmen können. (Psalm 32,7)


Daniel 9,27a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen

Daniel 9,27a

Wir leben in einer Zeit wo man sieht,
wie Vorausgesagtes nun auch geschieht!
Was Gott sagt, dass wird dann auch geschehen,
die ganze Welt kann es staunend sehen!

Frage: Gestern wurden gleich zwei heilsgeschichtlich bedeutsame Tage gefeiert. Kennen Sie diese?

Tipp: Gestern feierten wir Christi Himmelfahrt. Heute ist `Jom Jerushalajim`, welcher aber (damit er nicht auf einen Freitag fällt) ebenfalls gestern gefeiert wurde. Durch den Sechstagekrieg (5. bis 10. Juni 1967) gehört nun ganz Jerusalem incl. Tempelbezirk zu Israel. Damit erfüllte sich eine Voraussetzung für den prophezeiten Opferdienst. Interessant ist, dass zudem nicht nur nötige fehlerfreie, rote Kühe für die Tempelweihe nach Israel kamen (4 Mose 19,2), sondern von einer möglichen Schächtung ab Herbst 2023 auf dem Ölberg die Rede ist. Weiter beachtlich ist, dass die Zeitspanne vom letzten Kriegstag 10.6.1967 bis zur Agenda-2030-Verabschiedung am 25.9.2015 exakt 7 Jahrwochen beträgt (7x7x360=17640 Tage). Lasst uns besonders auf Israel achten, denn Israel ist bekanntlich der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!


Daniel 10,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott um Verständnis seines Wortes bitten

Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen.

Daniel 10,12

Willst du Gottes Wort verstehen,
darfst du um dich selbst nicht drehen.
Demütige dich vor Gott, den Herrn,
dann erhört er dein Gebet auch gern!

Frage: Begehren wir auch von Herzen Gottes Botschaft zu verstehen?


Daniel 11,21+31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat das letzte Wort!

An seiner Stelle wird ein Verachteter aufkommen, dem die königliche Würde nicht zugedacht war; aber er wird unversehens kommen und sich durch Schmeicheleien des Königtums bemächtigen ... Es werden auch von seinen Truppen zurückbleiben und das Heiligtum, die Zuflucht, entweihen und das beständige Opfer abschaffen und den Gräuel der Verwüstung aufstellen.

Daniel 11,21+31

Mag Satan auch sehr schnauben und toben,
so lasst uns Jesus Christus hoch loben:
ER kann die Verhältnisse umkehren,
drum lasst uns Ihn anbeten und ehren!

Frage: Auch wenn Satan mächtig wütet: Wer hat aber das letzte Wort?

Tipp: Der heutige Bibelvers prophezeite den späteren Seleukidenkönig Antiochos IV, welcher auch die offiziellen Beinamen Theos (Gott) und Ephiphanes (`der Erscheinende`) annahm und als DER Antichrist-Vorläufer gilt, weil er den Tempel in Jerusalem furchtbar geschändet hat. Viele Ausleger sehen Antiochos (lat.: `gegen`+`anführen`) auch als den in Off. 17,10-11 beschriebenen wiederkommenden Antichristen, zumal selbst Jesus in Markus 13,14 angibt, dass sich die Daniel-Bibelstelle nochmals in der Zeit des Endes ereignen wird. Beachtenswert ist, dass dieser `Antichrist-Vorläufer` Antiochos die Hauptstadt Antiochia am Orontes prachtvoll ausbauen ließ, wir aber dann in Apg. 11,26b lesen: `in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt`. Wie tröstlich ist es doch, wie Gott die Verhältnisse ins Gegenteil verkehren kann! Lasst uns unserem großen, gewaltigen HERRN und Gott viel mehr zutrauen!


Daniel 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gottes Wort verkündigt wird in Ewigkeit gesegnet werden

Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 12,3

Geh in die Mission, sei dazu bereit,
rufe aus: „Kehrt um, noch ist Gnadenzeit!“
Alles vergeht, doch Gottes Wort bleibt bestehn,
sag’s weiter - und du wirst Herrlichkeiten sehn!

Frage: Möchtest du etwas mit Ewigkeitswert schaffen und Ruhm in alle Ewigkeiten erlangen?
Dann geh in die Reich-Gottes-Arbeit und verkündige Gottes Wort!


Daniel 12,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche herrliche Aussicht haben wir Gläubige doch: Wir werden auferstehen und unser Erbteil antreten dürfen, halleluja!

Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage.

Daniel 12,13

Dies ist gewisslich wahr: Sein Wort
sagt uns, dass wir einst auferstehn.
Wenn Jesus ruft, geht`s zu ihm fort,
wir werden ihn dann droben sehn.

Frage: Sind wir alle sicher, dass wir Erben Jesu Christi sind?

Tipp: Paulus schrieb seinen Brief an die Epheser und nannte sie, die Gläubigen, "Erben" (Epheser 1, 14). Wenn wir an Jesus glauben und für ihn leben, dann warten wir auch mit Freuden, bis wir unser Erbe im Himmel antreten dürfen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis