Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- 2. Korinther -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Korinther 1,3+4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel, Gottes Wort ist unser Trost.

Gelobt sei der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet wurden von Gott.

2. Korinther 1,3+4

Wenn du selber ungetröstet bist,
kannst du andern nicht Trost geben.
Jesus, der der grösste Tröster ist,
tröstet gern, hilft dir im Leben.

Frage: Was lernen wir aus dem Tagesvers und dem Tagesgedicht?

Tipp: Gehen wir zu Jesus. Rufen wir ihn an, wenn wir traurig oder verzweifelt sind, klagen wir ihm unsere Not. Bitten wir ihn im Namen Jesu, er wird uns beistehen, uns unsere Seele laben. Neugestärkt können wir dann auch unsere Bekannten trösten mit Wahrheiten aus der Bibel. Das ist der wahre Trost.


2. Korinther 1,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus Christus haben sich alle Zusagen Gottes erfüllt. Durch Jesus wird der Heilsplan Gottes an den Menschen erfüllt.

Auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.

2. Korinther 1,20

Was Gott verheißen, ist in Jesus wahr -
das glauben wir als seine Jüngerschar.
Er nur allein gibt unserm Leben Sinn;
er führt uns sicher bis zum Ziele hin.

Frage: Leben wir in einer lebendigen Beziehung mit Jesus, dem Sohn Gottes?

Tipp: Dies muss unser Lebensfundament sein, damit wir in Wahrheit von Gott Gesegnete sind. Menschen, die in einer segensreichen Beziehung leben, die verbringen möglichst viel Zeit miteinander. Es ist ihnen ein Anliegen, sich gegenseitig Freude zu bereiten. Sie tun am liebsten das, was den anderen beglückt. So ist es auch zwischen Gott, Jesus und den Menschen. Christen sehnen sich nach Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater und seinem Sohn Jesus Christus. Sie glauben an ihn, sie wollen nur für ihn allein leben. Welch ein wunderschöner Zustand!


2.Korinther 2,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wegweisung suchen

Als ich aber nach Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan war in dem Herrn, da hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich nahm Abschied von ihnen und fuhr nach Makedonien.

2.Korinther 2,12-13

Leite mich nach deinem Rat,
der wohl wunderlich geschiehet,
aber endlich in der Tat
auf die schönste Wohlfahrt siehet;
denn du führst es wohl hinaus,
sieht es gleich verkehret aus.

Frage: Ist Gottes Wegweisung immer an einer `offenen Tür` erkennbar?

Tipp: Immer wieder brauchen wir Gottes Führung und Wegweisung. Gott hat einen Plan für uns und auch nur ER kennt die Zukunft und weiß welcher Weg der Beste ist! Aber wie erkennen wir Gottes konkrete Wegweisung? Ist es eine offene Tür, ein Bibelwort beim Aufschlagen der Bibel oder was? In Joh. 7,17 lesen wir, dass Gotteskinder, die Gottes Willen tun wollen, `innewerden`, ob eine Lehre von Gott kommt oder nicht. Der Heilige Geist `zeigt` (Hebr. 9,8) und `bezeugt` (Hebr. 10,15) uns Wahrheiten und nach Römer 8,14 `treibt` der Heilig Geist Gotteskinder. Wie im heutigen Bibelvers beschrieben, geht es letztlich darum: Haben wir wahren, tiefen, göttlichen Frieden (Joh. 14,27) über etwas oder ist doch eine `Unruhe` und `Unsicherheit` im Herzen vorhanden? Lasst uns also nicht (nur) auf Äußerlichkeiten schauen, sondern `im Geist wandeln` (Gal. 5,25) bzw. uns vom Heiligen Geist führen lassen!


2. Kor. 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen vorbildlich leben und Mitmenschen zum Segen sein!

Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch des Christus unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verlorengehen

2. Kor. 2,15

O Jesu, dass Dein Name bliebe
im Grunde tief gedrücket ein!
Möcht Deine süße Jesusliebe
in Herz und Sinn gepräget sein!
Im Wort, im Werk, in allem Wesen
sei Jesus und sonst nichts zu lesen.

Frage: Sind Sie ein `Wohlgeruch` für Christus unter ihren Mitmenschen?

Tipp: Gestank kann mitunter unerträglich sein. Menschen, die einen angenehmen, unaufdringlichen Geruch verströmen, sind hingegen ein `Wohlgeruch` für unsere Nase. Vielleicht gehören wir zu letzterer Gruppe – aber sind wir es auch geistlich? Wie sieht es mit der Frucht des Geistes bei uns aus: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Sanftmut usw.? Sind dies die Kennzeichen unseres Wesens, oder regen wir uns schnell über andere auf, sind nachtragend, neidisch, undankbar, missgünstig usw.? Als Christen verunehren wir gar auch Jesus damit! Lasst uns Buße tun wo nötig und Gott bitten uns umzuformen!


2. Kor. 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen ein Wohlgeruch sein!

Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren werden

2. Kor. 2,15

Lasst uns zur Ehre Gottes leben
und Ihm treu zu sein erstreben!
Lasst uns immer ein Vorbild sein:
Keusch leben, zuverlässig, und rein!

Frage: Sind wir ein `Parfüm/Wohlgeruch` unter den Mitmenschen oder eher das Gegenteil?

Tipp: Nach 2. Kor. 5,20 sind wir Botschafter an Christi statt. Aber was sehen unsere Mitmenschen an uns? Wie nehmen sie uns wahr? Gotteskinder sind an den guten Früchten erkennbar (Matth. 7,20). Bringen wir gute Früchte zur Ehre Gottes und zum Segen für die Mitmenschen - oder schlechte, `stinkende` Früchte? Lasst uns, wo nötig, Gott bitten uns zu verändern!


2. Korinther 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irrlehrer sind Wölfe im Schafspelz!

Denn wir sind nicht wie so viele, die das Wort Gottes verfälschen, sondern aus Lauterkeit, von Gott aus reden wir vor dem Angesicht Gottes in Christus.

2. Korinther 2,17

Bewahre uns vor falschen Lehren,
lass uns falschen Lehren wehren!
Schenke uns hier ganze Klarheit
und führe uns in Deine Wahrheit!

Frage: Nehmen wir es mit der biblischen Wahrheit genau oder wollen wir sie uns so zurechtbiegen, wie sie uns passt?

Tipp: Wer die Bibel verfälscht, betrügt sich nicht nur selbst und macht sich letztlich zum Diener Satans, sondern er reißt damit auch alle, die ihm folgen, ins ewige Verderben!


2. Korinther 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohin richten wir unsere Blicke?

Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der Geist ist.

2. Korinther 3,18

Mein Blick geht himmelwärts,
zu Gottes Vaterherz.
Indem ich Gott anseh,
wird klein mein eignes Weh.
Sein Geist verändert mich,
er zieht mich hin zu sich.
"Dir ähnlich werden, Herr,
ist Gnade. Dir sei Ehr!"

Frage: Haben wir das verdient, dass wir vom Heiligen Geist verändert werden und Gott ähnlicher werden?

Tipp: Nein, es ist Gottes Gnade allein, die das bewirkt. Wir müssen ihn aber anschauen, den Blick ganz auf ihn gerichtet, wir müssen ihm treu sein und keine anderen Götter neben ihm haben, wie es in 2. Mose 20 in den Zehn Geboten beschrieben wird. Dann wirkt Gott Wunderbares in unserem Leben.


2. Korinther 2,15 + 16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche Auswirkungen kann man aus unserem Leben unter Gottes Führung erkennen? Wirkt es auf andere Menschen einladend oder  abstoßend?

Wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren werden: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.

2. Korinther 2,15 + 16

Steh du mir bei, Herr, schenk mir Gnade,
dass ich dem Nächsten niemals schade!
Ich will hilfsbereit und freundlich sein
und auch immer wieder neu verzeihn.

Frage: Wirken wir anziehend für Gott oder stößt unser Handeln andere eher ab?

Tipp: Ein Christ soll die Liebe Jesu widerspiegeln. Die Liebe Jesu ist in unsere Herzen ausgegossen. Das sollen unsere Mitmenschen spüren. Stimmt unser Reden mit unserem Handeln und mit der Bibel überein? Sind wir wie Blumen, die für ihren Herrn blühen? Zieren wir die Lehre Jesu Christi im Alltag, oder widerspricht das, was wir sagen und tun, dem Wort Gottes?


2. Korinther 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus sagt, dass wir ein Brief sind, von Christus geschrieben. Leben wir zur Ehre Jesu?

Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!

2. Korinther 3,2

Herr, meinen Glauben bitte mehre,
lass mich sein zu deiner Ehre!
Lass mein Lied in allen Dingen
dir zum Lobe froh erklingen!

Frage: Wie wichtig ist es denn, dass wir Gott durch unser Handeln und Reden ehren?

Tipp: Paulus sagt, dass wir Gläubigen ein Brief sind, von Christus geschrieben. Jedermann kann in uns lesen. Was sehen denn die Menschen, wenn sie uns lesen? Sehen sie die Liebe Gottes, die uns prägt, sehen sie einen gehorsamen Diener Jesu Christi, der sich auch für seine Nächsten einsetzt?


2. Kor 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Botschafter Christi

... die ihr offenbar geworden seid, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Kor 3,3

Wir sollen Gottes Botschaft weiter sagen,
und sein Wort zu den Menschen tragen,
doch dies nicht nur mit Worten allein;
vor allem soll unser Leben ein Zeugnis sein!

Frage: Was lesen (sehen) die Menschen wenn sie uns beobachten?


2. Korinther 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wiederspiegelt sich in uns Christen die Herrlichkeit Jesu?

Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern, von dem Herrn, der Geist ist.

2. Korinther 3,18

Wir sind von starker Hand gehalten,
Gott selber will uns umgestalten,
was wir auch leiden oder tun,
wir dürfen sicher in ihm ruhn.

Frage: Werden wir Jesus auch jeden Tag etwas ähnlicher?

Tipp: Ein menschliches Sprichwort sagt: Wohin der Zug, dahin der Flug. Verlangt es uns danach, die Bibel zu lesen? Betrachten wir intensiv das Vorbild Jesu Christi? Jesus ruft uns auf: Folge mir nach! Er lehrte auch: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, was ich euch getan habe (Johannes 13, 15). Nun wirkt der Heilige Geist in uns diese wunderbare Veränderung, dass wir ihm ähnlicher werden. Das merken unsere Mitmenschen.


2. Korinther 4,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Denken und unser Tun sollen von Gott bestimmt sein. Sein Name soll durch unser Leben verherrlicht werden.

Wir meiden schändliche Heimlichkeit und gehen nicht mit List um, fälschen auch nicht Gottes Wort, sondern durch Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns dem Gewissen aller Menschen vor Gott.

2. Korinther 4,2

Gib Gott im Herzen die erste Stelle,
meide das Dunkle und suche das Helle,
dem Nächsten begegne mit Güte und Geduld,
und wirst du auch gekränkt, vergib gern die Schuld.

Frage: Gibt es in der Bibel Vorbilder für unser persönliches Leben?

Tipp: Ja. So lesen wir in Hebräer 13,7: "Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach." Das beste Vorbild für uns ist jedoch Jesus Christus, der Sohn Gottes. Er handelte nach dem Willen seines Vaters und mied die Sünde. Entscheiden Sie sich noch heute, dem Herrn Jesus Christus nachzufolgen!


2. Korinther 4,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch das Evangelium ist in unseren Herzen ein wunderbares Licht aufgegangen, dessen Strahlen  in unsre dunkle Welt hinausleuchten und auf Gott, den  wahren Schöpfer und einzigen Retter, hinweisen.

Denn Gott, der sprach: "Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten", der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

2. Korinther 4,6

"Vom Urknall zum Weltall", so sagt man es heute,
"die Welt erhielt durch Zufall ihr Sein."
Ein schwerer Irrtum für viele Leute,
denn das Schöpfungswunder vollbringt Gott nur allein!

Frage: Wem glauben wir lieber, den Spekulationen der "Wissenschaft" oder dem lebendigen Gott der Bibel, der die Welt und alles, was darinnen ist, mit seinem Allmachtswort erschaffen hat?

Tipp: Durch den Glauben an das Evangelium ist in unseren Herzen ein wunderbares Licht aufgegangen, dessen Strahlen in unsre dunkle Welt hinausleuchten und auf Gott, den wahren Schöpfer und Retter der Welt, hinweisen.


2. Korinther 4,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Denn Gott, der sprach: "Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten!", der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

2. Korinther 4,6

Herr, ohne dich gibt`s weder Licht noch Dunkelheit,
keine Erde, keine Menschen und das Weltall nicht.
Es gäbe ohne dich weder Raum noch Zeit,
und unser Leben stünde nicht vor deinem Angesicht.

Frage: So wie Gott bei der Schöpfung durch sein Licht die Dunkelheit vertrieben hat, so will er auch die Finsternis in den Menschenherzen vertreiben. Ist es in Ihrem Leben schon hell geworden?

Tipp: Gott hat seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt. Die Welt ohne Gott ist ein düsterer Ort. Die Sünde, die zwischen Gott und den Menschen steht, belastet und ängstigt die Menschen. Die Sünde der Menschen ist ein Fluch. Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat durch sein Leiden und Sterben am Kreuz auf Golgatha diesen Fluch aufgehoben. Wer heute an Jesus glaubt und seine Sünden bekennt und lässt, wer Jesus in seinem persönlichen Leben Herr sein lässt, ist von dem Fluch der Sünde erlöst und lebt jetzt unter dem Segen Gottes.


2. Korinther 4,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer die Bibel und damit Gott liebt, wer sich gern von Gott unterweisen lässt, der ist und bleibt auf dem richtigen Weg.

Unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2. Korinther 4,17 + 18

Oft will ich eigne Wege gehen, die mir richtig erscheinen;
denn Gottes Wege, die er führt, sind mir zu unbequem.
Kommt dann die Täuschung und der Trug,
dann ist es mir zum Weinen.
Schmerzhaft die Freiheit, die ich mir selber nehm`.
Dank Gottes Gnade, die vergebend heilt,
seh`ich durch seine große Liebe,
dass es mir viel besser wäre, wenn ich auf Gottes Wegen bliebe.

Frage: Manchmal möchten wir schwierige Wege, die Gott uns gehen lässt, meiden. Ist das klug?

Tipp: Unser heutiger Bibelvers zeigt uns, dass Gottes Wege zeitlich begrenzt und leicht sind. Wer sich von Gott durch die Bibel unterweisen lässt und wer die zeitlichen Nöte aushält, der bekommt von Gott die erforderliche Kraft, um treu zu bleiben. Gott wird unsere Standhaftigkeit einst wunderbar belohnen.


2. Korinther 4,17+18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gewisse notvolle Führungen Gottes lassen uns manchmal ratlos dastehen. Aber bei Gott hat alles einen Sinn.

Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Massen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2. Korinther 4,17+18

In Gottes Arme fliehe hinein,
wenn dich die Trübsal packen will,
bei ihm wirst du geborgen sein,
vertrau` ihm fest und halte still!

Frage: Warum lässt uns Gott denn überhaupt Trübsal erleiden?

Tipp: Er prüft durch das Kreuz, wie stark dein Glaube sei, wie standhaft die Geduld: Gott ist und bleibet treu! So drückt es ein altes Glaubenslied aus. Blicken wir doch auf Jesus, er erduldete als Unschuldiger die Folter, das Kreuz und den Tod um uns Sünder zu retten. Dann blicken wir zu Gott, der uns die nötige Kraft schenkt um die Trübsal zu ertragen. Nachdem wir treu geblieben sind, wird er uns reichlich belohnen.


2. Kor. 5,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Himmel

Wir wissen aber: wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wie einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.

2. Kor. 5,1

Nach dem Himmel laßt uns streben,
denn erst dort beginnt das wahre Leben,
wenn wir einst vor Jesus stehn,
und sein heilig Antlitz sehn!

Frage: Mühen wir uns nur für irdisches, vergängliches ab, oder streben wir danach in alle Ewigkeit mit Gott vereint zu sein?


2 Korinther 5,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Himmel

Darum sind wir allezeit getrost und wissen, daß, solange wir im Leibe wohnen, wir nicht daheim sind bei dem Herrn.

2 Korinther 5,6

Einst die Nebel fallen
vor des Lichtes Schein…
Schönstes Glück von allen,
dann nach langem Wallen
ganz daheim zu sein.

Frage: Haben wir eine Sehnsucht nach dem himmlischen Ziel - der eigentlichen Heimat?
Bereiten wir uns auch darauf vor?


2. Kor. 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Himmelssehnsucht!

Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Kor. 5,8

Majestätisch Wesen, möcht ich recht dich preisen
und im Geist dir Dienst erweisen!
Möcht ich wie die Engel immer vor dir stehen
und dich gegenwärtig sehen!
Laß mich dir - für und für
trachten zu gefallen, - liebster Gott, in allem

Frage: Ist es auch Ihr inneres Verlangen, baldmöglichst bei Jesus Christus „daheim“ zu sein und Jesus gegenwärtig zu sehen?

Tipp: Welches Gotteskind sehnt sich nicht danach bei dem Herrn der Herrlichkeit sein zu dürfen! Auch Paulus hatte diesen Wunsch, aber stellte diesen unter Gottes Willen und sprach vielmehr in den Folgeversen davon, dass wir Gott wohlgefällig leben sollen. Dabei weist er auch auf den Richterstuhl Christi hin: „Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.“ Wer also zu Gott möchte (und mit der Entrückung ist bald zu rechnen) muss sich auch bewusst sein, dass vorab sein Leben unter die Lupe genommen wird! Lasst uns, wie im Liedvers erwähnt, Gott preisen, ihm von ganzem Herzen dienen und danach trachten Ihm in allem(!) zu gefallen!


2. Korinther 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Werden wir bestehen können an jenem großen Tag?

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange nach dem er gehandelt hat zu Lebzeiten, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5,10

Die Sünde in der Welt nimmt überhand.
Nur wer ihr reuig leistet Widerstand,
kann dem Zorn Gottes im Gericht entrinnen
und ihm ein mildes Urteil abgewinnen.

Frage: Glauben Sie der Bibel, wenn sie ankündigt, dass wir uns dereinst vor Gott und Jesus über unser Tun und Lassen verantworten müssen? Vielleicht fragen Sie sich : "Ja, gibt es denn noch Hoffnung für mich?"

Tipp: Ja, es gibt noch Hoffnung für Sie! Einem aufrichtigen Sünder streckt Gott seine Retterhand entgegen. Kehren Sie sich ab von der Sünde, und blicken Sie auf Jesus - er hat Ihre Schuld getragen, er vergibt Ihnen und kann Sie vor dem Gotteszorn bewahren.


2. Kor. 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi

Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange, wie er gehandelt hat im Leben, es sei gut oder böse.

2. Kor. 5,10

Einmal werden alle Gotteskinder Jesus seh´n
und vor Seinem gerechten Richterstuhl steh´n.
Hierbei geht es nicht um Sein oder Nichtsein,
sondern um Treue und gelebten Glauben allein.
Trug mein Leben Früchte für IHN im Gehorsam?
Offenbar wird meine Liebe: War sie echt wirksam?

Frage: Ist das `offenbar werden` für Dich ein Grund, treu(er) und authentisch(er) Deinen Glauben zu leben?

Tipp: Wie wichtig ist doch, vor Gott ein bereinigtes Leben zu führen, auch vor mir und meinen Nächsten. Auch wenn Jesu Wahrheit Licht und Schatten beurteilen wird, brauchen sich diejenigen nicht zu fürchten, die im Leben Gottes Ehre suchen und damit Seine Liebe erwidern! (Pred.12,13-14)


2. Korinther 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Weil wir nun wissen, dass der Herr zu fürchten ist, suchen wir Menschen zu gewinnen; aber vor Gott sind wir offenbar.

2. Korinther 5,11

Erschrick doch nicht! Dein Gott ist in der Mitte,
kennt dich genau und jeden deiner Schritte.
Gott führt dich sicher mit Barmherzigkeit,
ihm ist kein Berg zu hoch, kein Weg zu weit.

Frage: Beruhigt es uns, zu wissen, dass Gott nichts verborgen bleiben kann, oder belastet uns solch eine Erkenntnis?

Tipp: Gott kennt uns durch und durch. Er versteht sogar unsere Gedanken (Psalm 139,2). Wenn unser Leben aber durch den Glauben an Jesus Christus geordnet und geheiligt ist, dann ist es uns ein Trost, dass Gott alles sieht. Er steht bereit, uns zu helfen und zu bewahren.


2. Korinther 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Weil wir nun wissen, dass der Herr zu fürchten ist, suchen wir Menschen zu gewinnen; aber vor Gott sind wir offenbar. Ich hoffe aber, dass wir auch vor eurem Gewissen offenbar sind.

2. Korinther 5,11

Herr, du führest mich durch dieses Leben,
dir allein will ich die Ehre geben.
Du, mein Gott, du kennst mein ganzes Wesen,
kannst in mir wie in einem Buche lesen.
Du kennst mein Weinen und mein Lachen,
all mein Tun und alles Machen -
drum lobe ich und singe
dir, dem Schöpfer aller Dinge.

Frage: ist es uns peinlich, dass Gottes Auge alles sieht, oder sind wir gestärkt und beruhigt, dass er alles weiß?

Tipp: Für gläubige Menschen ist es tröstlich zu wissen, dass uns Gott immer sieht und jederzeit bereit ist, uns zu helfen. Er ist ein allmächtiger Helfer. Lasst uns in seinen Geboten wandeln, und wir werden die Fülle seines wunderbaren Segens erleben!


2. Korinther 5,6 + 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir glauben an Jesus, auch wenn wir ihn noch nicht sehen können.

So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn; denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

2. Korinther 5,6 + 7

Glauben ist nicht schauen,
glauben heißt vertrauen,
dass Gott, auch wenn wir ihn nicht sehen,
bei uns ist, wohin wir denn auch gehen.

Frage: Zweifelsgeplagte Menschen fragen: Lohnt es sich denn überhaupt, an Gott zu glauben?

Tipp: 1. Petrus 1,8 sagt uns aber voraus, dass wir uns mit unaussprechlicher und herrlicher Freude freuen werden, wenn wir an unserem Lebensziel angelangt sind, wo wir Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Dem Gottessohn, dem Heiland der Welt, einst persönlich zu begegnen, mit ihm im Kontakt zu sein und seinen von Liebe geprägten Worten zu lauschen - ja, das muss Herrlichkeit sein.


2. Korinther 5,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen unsere Zeit und Kraft weise einsetzen zur Ehre des Herrn.

Er (Jesus) ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 5,15

Für die kurze Lebenszeit,
die mir bleibt in meinem Leben,
will ich mit Beständigkeit
gern das Allerbeste geben.
Gar nichts soll auf dieser Erden
größer mir als Jesus werden.

Frage: Haben wir ein Privatleben, über das wir niemandem Einsicht gewähren und über das nur wir allein bestimmen?

Tipp: Jesus hat uns alles geschenkt, als er sich ans Kreuz schlagen ließ, um uns zu erlösen. Sagen wir ihm doch gerade jetzt: "Herr, du hast solch einen teuren Preis bezahlt, um mich von der Macht des Satans loszukaufen. Mein ganzes Leben soll von jetzt an dir gehören. Nimm meinen Leib, meine Seele, meinen Geist ganz zu deinem Eigentum! Möge dein Name durch mein Leben verherrlicht werden!"


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Versöhnt mit Gott durch das heilige Blut Jesu Christi. Welche Freudenbotschaft!

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Täglich, immer aufs Neue,
brach ich dir, Herr, Gott die Treue.
Mein Herz war durch und durch verdorben,
doch Jesus ist dafür am Kreuz gestorben.

Frage: Was ist die schönste Siegesbotschaft, die es gibt?

Tipp: Auch der verdorbenste Sünder kann durch Jesus Christus ein neuer Mensch werden, wenn er sich vor Gott für seinen Ungehorsam beugt und um Vergebung bittet. Wenn er an Jesus glaubt und seinen eigenen Willen in Zukunft ganz ihm unterordnet, wird er eine neue Kreatur (Schöpfung) 2. Korinther 5, 17 - Die Bibel sagt einem Wiedergeborenen in Offenbarung 2,10: Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
 Der Gott der Liebe hat uns in seinem Sohn mit sich selber versöhnt.

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Weihnachten, das Fest der Liebe,
schenkt Wärme und Besinnlichkeit.
Das ist trotz Rummel und Getriebe,
für uns des Jahres schönste Zeit.
Gott kam zu uns als kleines Kind,
damit wir nicht verloren sind.

Frage: Gilt die Versöhnung Gottes wirklich automatisch für alle Menschen?

Tipp: Gott hat seinen einzigartigen Sohn, Jesus, für alle Menschen dahingegen. Grundsätzlich müsste jetzt niemand mehr verlorengehen. Gott verlangt aber von jedem Menschen eine bewusste Entscheidung für ihn. Er will, dass wir Busse tun über unsere Sünden, die wir auf uns geladen haben und dass wir voll Glauben Jesus Christus bitten, unser Herr zu sein. Unser zukünftiges Leben soll ihm ganz allein gehören, es soll ihm zur Ehre gereichen. Dann erleben wir echte Weihnachten.


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat durch Jesus die Feindschaft zwischen den Menschen und ihm aufgehoben. Wer an Jesus glaubt,  erhält Frieden mit Gott.

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Herr Jesus, neues Leben,
das habe ich in dir.
Die Schuld ist mir vergeben.
Nimm tausend Dank dafür!
In Sünden ganz verloren,
ging ich durch tiefe Not;
befreit, wiedergeboren,
das bin ich nun durch Gott.

Frage: Tragen Sie noch Sündenlasten oder sind Sie noch von Narben gekennzeichnet, die Ihr Ungehorsam Gottes Wort gegenüber Ihnen beigebracht hat? Möchten Sie diese negativen, belastenden Dinge loswerden?

Tipp: Lesen Sie den heutigen Bibelvers nochmals gründlich durch! Gott hat durch seinen Sohn Jesus Christus alles getan, damit wir sündigen Menschen in Gemeinschaft mit ihm leben können. Es braucht aber unser JA zu ihm, unsere aufrichtige Buße über unsere sündige Vergangenheit und unseren Glauben an Jesus, unseren Erlöser. Wenn wir in Zukunft seinen Willen tun wollen, dann sind wir Nutznießer der Versöhnung Gottes durch Jesus Christus.


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Christus ist jeder Mensch,  der an ihn glaubt, mit Gott versöhnt.. Welch atemberaubende Botschaft dürfen wir  der Menschheit verkündigen!

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Gott rechnet mir die Schuld nicht an,
wenn ich an Jesus glaube.
Gelobt sei das, was er getan!
Er hebt mich aus dem Staube.
So sag` ich`s laut der ganzen Welt:
Gott hat von Schuld mich freigestellt.

Frage: Gibt es etwas Schöneres als dies, dass uns Gott die Sündenschuld nicht mehr zurechnet?

Tipp: Man wäre fast geneigt zu sagen: Das ist Vermessenheit: zu glauben, dass Gott uns die Sünden nicht mehr zurechnet. Aber nein! Wenn Gott es uns selbst verspricht, dann ist es die Wahrheit. Wer an Jesus glaubt und sein Leben im Lichte der Heiligen Schrift geordnet hat, der darf wissen, dass Gott ihn angenommen hat. Wie schön ist es, von Sünde und Schuldlast frei zu sein!


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns unsere Sünden durch Jesu Opfertod vergeben.

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Die schwere Last, die mich bedrückte,
hat Jesu Blut hinweg getan,
als ich zum Kreuz mich nieder bückte,
fing Gott mit mir was Neues an.
Er hat mich frei und rein gemacht
und mich zu seinem Volk gebracht.

Frage: Sind wir versöhnt mit dem Allmächtigen?

Tipp: Versöhnt ist nur derjenige, der in Reue und Busse zu Gott gerufen, und um Vergebung seiner Sündenschuld gebeten hat. Wenn solch ein Mensch sich an Jesus Christus als seinen persönlichen Heiland wendet, an ihn glaubt und ihm von ganzem Herzen nachfolgt, ist er wirklich versöhnt mit Gott. Welch ein Wunder hat er erlebt!


2. Korinther 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat in Jesus alles zu unserem Heil getan. Er gab seinen einzigen Sohn für uns dahin, er rechnet uns unsere Sünden nicht zu und betraut uns sogar noch mit dem Auftrag, unseren Mitmenschen von Gottes Liebe zu erzählen und sie zu ihm einzuladen.

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 5,19

Hast du schon gesehen, wie gut Gott, der Herr, ist?
Hast du schon bedacht, dass er uns niemals vergisst?
Hast du ihm schon gedankt, dass er erbarmungsvoll wirkt?
Hast du Jesus dein Leben gegeben, weil er für dich bürgt?

Frage: Danken wir dem Herrn dafür, dass er uns die Sünden nicht mehr anrechnet?

Tipp: Das ist das schönste Geschenk, das Gott einem Menschen macht, dass: Wenn sich der Mensch aufrichtig zu Gott bekehrt, der Herr ihn dann als sein eigenes Kind annimmt und ihm die Sünden nicht mehr anrechnet. Oh, lasst uns glaubensvoll vor dem Kreuz von Jesus Christus niederknien und ihm unser Leben übergeben, dass er unser Herr und Meister sei.


2. Kor. 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind als Botschafter an Christi statt berufen

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Kor. 5,20

O Jesu, dass Dein Name bliebe
im Grunde tief gedrücket ein!
Möcht Deine süße Jesusliebe
in Herz und Sinn gepräget sein!
Im Wort, im Werk, in allem Wesen
sei Jesus und sonst nichts zu lesen

Frage: Ist uns als Gotteskinder die uns übertragene hohe Verantwortung ausreichend bewusst?

Tipp: Als Botschafter Christi tragen wir eine doppelte Verantwortung: Zum einen müssen wir der Berufung als Jesu Botschafter würdig leben! Botschafter einer Regierung zu sein ist daher auch keine Kleinigkeit, da man das entsprechende Land optimal repräsentieren muss. Genauso wird unser Verhalten Gott ehren oder verunehren! Das andere ist, dass wir die aufgetragene Botschaft treu weiterzugeben haben. So wie ein Botschafter einer Regierung deren Belange zu vertreten hat, so müssen wir Gottes Willen umsetzen welcher ist, zur Versöhnung mit Gott aufzurufen. Tun wir dies ausreichend? Lasst uns Gott um Kraft, Weisheit und Leitung dafür bitten!


2. Kor. 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Anderen Menschen von Jesus erzählen

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Kor. 5,20

Frohen Muts verkündigt
Christi Kreuzestod;
Der macht rein, entsündigt
und versöhnt mit Gott!
Er schafft Frucht der Lippen
Eurer Zeugenschaft;
Durch verborgne Klippen
führt euch seine Kraft.

Frage: Üben Sie als Gotteskind auch treu Ihre verantwortliche Funktion eines Botschafters an Christi statt aus?

Tipp: Jesus Christus hat uns die Aufgabe gegeben: „Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ (Markus 16,15) Als Botschafter Jesu haben wir die Aufgabe den verlorenen Menschen das erlösende Evangelium mitzuteilen. Wie wird es einst beim Preisgericht sein: Werden wir mit leeren Händen dastehen? Jedem hat Gott Gaben und Aufgaben gegeben. Lasst uns diese Aufgaben treu und fleißig im Glaubensgehorsam tun!


2. Kor. 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Botschafter an Christi statt sein!

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Kor. 5,20

Auf denn die Nacht wird kommen,
auf mit dem jüngsten Tag!
Wirket am frühen Morgen,
eh`s zu spät sein mag!
Wirket im Licht der Sonnen,
fanget beizeiten an!
Auf, denn die Nacht wird kommen,
da man nicht mehr kann.

Frage: Sind Sie wahre „Botschafter an Christi statt“?

Tipp: Es freut mich sehr, wenn ich obigen Bibelvers auf Plakaten am Straßenrand oder an Bahnhöfen sehen darf. Wie wunderbar, dass es noch Christen gibt, die Jesu Missions-Anweisung in Markus 16,15 nachkommen und auf vielfältige Weise wirken – solange dies noch geht, denn Jesus sprach auch von der kommenden großen Trübsal bzw. „Nacht, da niemand wirken kann“ (Joh. 9,4)! Mit der Entrückung zuvor wird die „Versöhnungs-Stimme“ hier auf Erden verstummen – und auch unsere Möglichkeit Jesu Auftrag auszuführen für immer enden! Wie werden wir beim Preisgericht dastehen (1. Kor. 3,8+11-15)? Lasst uns die Zeit auskaufen (Eph. 5,16)!


2. Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur allein beim Kreuz von Jesus Christus ist wahre Versöhnung mit Gott möglich.

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Korinther 5,20

Du grosser Gott, ich brauche Dich,
Nur Du bringst Trost und Heil für mich.
In meinen Sünden schon geboren,
wäre ich ohne Dich verloren.

Frage: Wie ist das zu verstehen: Gott hat mir Gott das Heil gebracht?

Tipp: Gott hat uns Menschen in unserer ausweglosen Lage in der Knechtschaft der Sünde gesehen. Es jammerte ihn über die verlorene Menschheit, die unter dem Gerichtsurteil der göttlichen Gerechtigkeit steht. Darum sandte er seinen eingeborenen Sohn, Jesus, in diese Welt, als Opferlamm, um unsere Sünden auf sich zum nehmen und auszutilgen. Anlässlich der Taufe Jesu durch Johannes, dem Täufer, rief dieser aus: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Gottes Stimme bestätigte es vom. Himmel herab: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Wenn wir uns aufrichtig zu Jesus hinwenden, bekehren, dann hat er uns von unsern Sünden geheilt. Lasst uns den Herrn loben und ihm mit all unsern Kräften dienen!


2. Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wem vergeben ist, der hat Grund zum Jubeln

So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

2. Korinther 5,20

Die Menschen sind oft gross am tönen,
wie gut sie doch im Grunde sind.
Doch alle müssen sich mit Gott versöhnen,
denn ein Leben ohne Gott ist nichts als Wind!
Drum komm zu Jesus mit Deiner Sündennot -
Jesus wartet und bringt dann alles ins Lot!

Frage: Bist Du schon versöhnt mit Gott?

Tipp: Unsere Ewigkeit hängt davon ab, ob wir versöhnt mit Gott sind oder nicht: Jesus wird nämlich entweder unser Retter oder unser Richter sein. Wir müssen uns während unseres Erdenlebens für Ihn als unseren ganz persönlichen Heiland entscheiden, wenn wir nicht auf ewig verloren gehen wollen!


2. Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine edle Berufung haben die Gläubigen doch! Wir sind Botschafter an Christi statt und sollen die Menschen zur Hinwendung zu Gott rufen.

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Korinther 5,20

Lasst euch versöhnen mit Gott,
er hat alles für uns getan.
Scheute sogar nicht den Tod,
kommt und nehmt Jesus an!

Frage: Sind wir gläubige Menschen uns der hohen Berufung durch Gott bewusst? Kommen wir diesem Auftrag Gottes auch nach?

Tipp: Die wichtigste Frage im Leben eines Menschen ist doch die: Bin ich versöhnt mit Gott? Weil die Menschheit in Sünde gefallen ist, lebt sie ohne eine Beziehung zu ihrem Schöpfer. Diese Trennung kann nur Jesus Christus überwinden. Wenn Sie an Jesus glauben, dass er Ihr Versöhner zwischen Gott und Ihnen ist, wenn Sie sich der Leitung Jesu über Ihr Leben unterstellen,dann haben Sie Frieden mit Gott, Sie sind jetzt ein Gotteskind.


2. Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind durch die Gnade Jesu Christi Gesandte Gottes. In seinem heiligen Namen sollen wir die Menschen zur Hinwendung zu Gott einladen.

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Korinther 5,20

Wend dich hin zu Gottes Sohn!
Er will dir vergeben.
Wähl den Weg zum Gnadenthron!
Hier ist Fried` und Leben.
Jesus Christus selber spricht:
Wer mir folgt, verirrt sich nicht!

Frage: Ist der Weg zur Rettung so einfach zu finden?

Tipp: Jawohl. Jesus sagt selbst von sich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes14,6) Also müssen wir zu Jesus hingehen. Er hört uns zu, auch wenn wir ihn nicht sehen. Wenn wir ihn jetzt aufrichtig bitten, unsere Sünden zu vergeben und unser Herr zu sein, dann wird es in unserem Leben hell. Gott leitet uns ab heute auf rechter Straße um seines Namens willen.


2. Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Gesandte Gottes ermahnen wir liebevoll unsere Nächsten: Bereinigt euer Leben mit Gott!

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

2. Korinther 5,20

Weil Gott uns unsre Schuld erließ,
weil er uns "Gotteskinder" hieß,
drum bitten wir die Menschen all:
"Hört alle hier in diesem Erdental:
Lasst euch mit Gott versöhnen jetzt!
Er ist`s, der euch ins Himmelreich versetzt!"

Frage: Gott hat uns als seine Erlösten und zugleich als Gesandte beauftragt, jedermann zu bitten: "Kommt doch ins Reine mit Gott!" Wie lautet unsere Antwort darauf?

Tipp: Die beste Antwort ist doch, dass wir mit Überzeugung und ehrlich ausrufen: "Ich will! Herr, erbarme dich meiner! Ich komme mit meiner Schuld und meinem Versagen nicht mehr klar. Ich brauche deine Hilfe. Herr, erlöse mich, vergib mir und heile du meine Seele! Ich will fortan dir allein gehören und deinen Willen tun. Amen. Jetzt tut Gott sein großes Wunder und gibt uns die Gewissheit, dass wir durch das Opfer von Jesus Christus mit ihm versöhnt sind. Halleluja!


2. Kor. 5,20a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort verkündigen

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns;

2. Kor. 5,20a

Jesus Christus lädt dich herzlich ein,
Botschafter an seiner Statt zu sein.
Gehorchst du ihm – bist so am streben,
dann findest du das wahre Leben!

Frage: Drehe ich mich nur nutzlos um mich selbst – oder bin ich bereit Jesu Auftrag auszuführen, Gottes Botschaft weiter zu sagen – und Ewigkeitswerte zu schaffen?


2 Korinther 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Versöhnt mit Gott

So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott!

2 Korinther 5,20

Ich bin mit meinem Gott versöhnt,
Er ist mein Vater nun.
Und ich, der nichts als Zorn verdient,
darf in Ihm selig ruhn!

Frage: Wie steht es mit Dir? Bist Du schon versöhnt mit Gott?


2. Korinther 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wurde für unsere Schuld geopfert.Lasst und ihn anbeten dafür!

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtgkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Zerberechlich bin ich, hilflos, klein und schwach,
auf Gottes Hilfe stets nur angewiesen.
Der Herr vergibt die Sünden, die ich mach,
Jesus, der Herr, sei ewig dafür gepriesen!

Frage: Gottes Sohn ging freiwillig für unser Versagen, unsere schwere Schuld in den Tod. Was sind wir bereit für Jesus zu tun?

Tipp: Unsere guten Werke können uns nicht erlösen. Nur das reine Opferlamm, Jesus, konnte uns befreien vom Fluch der Sünde. Aber lasst uns völlig auf die Seite Jesu stehen, ihm nachfolgen, ihm dienen, das sind Handlungen, die ihn ehren und die er segnet.


2. Korinther 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus trug unser Todesurteil.

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Für mein Vergehen, mein Versagen,
wurdest du, Herr, ans Kreuz geschlagen.
Hast still getragen Folter, Verrat,
unfassbar ist, Jesus, deine Liebestat!

Frage: Vor Gott gilt nur die Gerechtigkeit, die Jesus uns aus Gnade schenkt. Haben wir dieses Geschenk aus dankbarem Herzen angenommen?

Tipp: Jesus hat das wunderbarste Erlösungswerk vollbracht, als er für die verlorenen Menschen sein heiliges, unschuldiges Blut als ein Opfer dahingegeben hat. Jetzt wartet er voll Sehnsucht auf unsere Reaktion. Jeder Mensch ist dazu aufgerufen, dieses beispiellose Geschenk anzunehmen. Sagen Sie Jesus gerade jetzt in einem kurzen Gebet: Herr Jesus, ich danke dir dass du dich selbst als ein Opfer für mich verlorenen Menschen dahingegeben hast. Meine vielen Verfehlungen Gott gegenüber haben dich in den Tod getrieben. Ich bereue meine schwere Schuld und bitte dich um Vergebung. Bitte, mache einen neuen Menschen aus mir, ich will im Glauben an dich in Zukunft deinen Willen tun, amen.


2. Korinther 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist wegen meiner Sünden als Verbrecher hingerichtet worden. Durch diese Tat bin ich, wenn ich an ihn glaube, gerechtfertigt vor Gott.

Er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Weil er für uns starb, darum dürfen wir leben -
was kann es für Menschen noch Besseres geben?
Er hat all unsre Sünden und Leiden getragen.
Wer auf Jesus schaut, braucht nicht zu verzagen.

Frage: Darf ich das einfach so glauben? ist das nicht überheblich?

Tipp: Nein, gar nicht! "Wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." (Hebräer 11,6) Jesus, der Sohn Gottes, hat eine wunderbare Erlösung für uns vollbracht, für jeden, der an ihn glaubt. Sagen Sie gerade jetzt: "Ich glaube an dich. Mein Leben mit all seinem Versagen und seiner Schuld bringe ich dir. Vergib mir meine Auflehnung gegen dich und leite mich von heute an nach deinem Willen. Amen."


2. Korinther 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist meine Sünde geworden, ich darf in seiner Gerechtigkeit leben, halleluja!

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Mit Gott zu gehen, mit ihm zu leben:
Es kann für mich nichts Schöneres geben!
Der mir Leben erwarb, weil er für mich starb -
dieses Wissen will niemals ich missen!

Frage: Wollen Sie nicht auch endlich von Ihren Sündenlasten frei werden?

Tipp: Jeder Mensch hat seine dunklen Geheimnisse. Wenn wir nochmals von vorn anfangen könnten, würden wir so manches anders machen. Unser schlechtes Gewissen plagt uns, es klagt uns an, und niemand ist hier, der uns helfen könnte. Doch: Jesus ist hier! Heute und jetzt will er Ihr Leben wunderbar verändern, ja, ganz neu machen. Wenn Sie ihm Ihre Sündenschuld bekennen und bereuen, ist er Ihnen gnädig! Bitten Sie ihn, dass er in Zukunft Ihr Leben führen soll, dann gelten Sie vor Gott als gerecht. Römer 10,4: "Christus ist des Gesetzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht."


2. Korinther 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat seinen heiligen, unschuldigen Sohn mit unserer Sünde behaftet, damit wir als freie Menschen leben können. Wie sollten wir solch ein wunderbares Angebot nicht mit dankbarem Herzen annehmen?!

Er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Mein Stellvertreter leidet Schmerzen,
mein Todesurteil nimmt er am Kreuz auf sich.
"Herr Jesus, ich danke dir von ganzem Herzen.
Du bist`s, der dort auf Golgatha verblich.
Aus Hoffnungslosigkeit und Seelenpein
führst du mich in die Herrlichkeit hinein."

Frage: Wer kann angesichts eines solchen Angebots der Liebe Gottes noch länger dem Herrn widerstehen?

Tipp: Das Leiden und Sterben Jesu, die Liebe des Vaters, der sein Liebstes für die verlorene Menschheit dahingibt, sollten für uns alle Antrieb sein, uns jetzt von ganzem Herzen zu ihm hinzuwenden. Er wartet sehnsüchtig auf unsere Bekehrung.


2. Korinther 5,14 + 15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herrlich, diese Frohe Botschaft: Jesus ist für uns alle gestorben - um uns zu retten. Darum soll unser Leben ihm ganz geweiht sein.

Die Liebe Christi drängt uns, zumal wir überzeugt sind, dass, wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben. Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 5,14 + 15

Frohe Botschaft für die Sünder:
Jesus ist für uns gestorben!
Wir sind durch ihn ja Gotteskinder,
er hat uns das Heil erworben.
Er, der uns Vergebung schenkte,
soll jetzt unser Meister sein,
er, der uns stets treu lenkte,
er soll uns leiten - er allein!

Frage: Warum sind wir denn mit Jesus gestorben?

Tipp: Nach dem Gesetz Gottes sind alle Menschen schuldig vor Gott. In Römer 3,12 heißt es: "Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer." Wir hätten für unsere Sünden den Tod verdient. Jesus hat unsere Sünden auf sich genommen und ist als Unschuldiger für uns gestorben - und wir damit also auch mit ihm. Weil Jesus das für uns getan hat, dürfen wir, die wir an ihn glauben, jetzt ein neues Leben haben. Lasst es uns so gestalten, dass es unseren Heiland Jesus Christus verherrlicht! Sein Name möge geehrt werden durch unser Handeln.


2. Korinther 5,14+15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Erlösungswerk Jesu für uns bewirkt aus Dankbarkeit zu unserm Retter eine völlige Hingabe unsererseits an ihn.

Denn die Liebe Christi drängt uns, zumal wir überzeugt sind, dass, wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben. Und er ist darum für alle gestorben, damit die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 5,14+15

Mich drängt des Heilands Liebe,
im Dienst zu stehn für ihn,
die göttlich starken Triebe,
wolln mich zu ihm hin ziehn.
Mein Heiland aber sendet
mich in die Welt hinaus.
"Verkünde Evangelium
in jedes Land und Haus!"

Frage: Wie ist das gemeint, dass wiedergeborene Menschen nicht mehr sich selbst leben sollen?

Tipp: Der Tagesbibelvers sagt es klar: Jesus ist für uns am Kreuz gestorben - um uns zu erlösen. Wenn wir uns zu ihm bekehren und an ihn glauben, sind wir als Sünder "mit" ihm gestorben (gestern hörten wir, dass wir dann eine neue Kreatur geworden sind). Er hat uns neues, ewiges Leben gegeben wie auch Johannes 3, 16 bezeugt. Und Jesus wünscht sich so sehr, dass wir als neue Kreaturen nicht mehr uns selbst, sondern ihm, dem Herrn, leben und fruchtbar sind für ihn. Welche schöne Berufung haben wir doch!


2. Korinther 6,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heute ist ein Segenstag für jeden von uns. Heute können wir noch das Angesicht Gottes suchen und Heil bei ihm finden.

Denn er spricht: Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen. " Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!"

2. Korinther 6,2

Nach außen hin bist du wohl Christ,
doch DU bestimmst dein Leben.
Merkst du nicht, dass du irrend bist?
Du lebst nicht mehr im Segen.
Der Heil`ge Geist sieht alles, - und er weiß,
woran es bei dir fehle,
beug` dich vor Gott, er liebt dich heiß,
sei ehrlich, denk` an deine Seele!

Frage: Betrügen wir uns nicht manchmal selbst, wenn wir meinen mit einem wöchentlichen Gottesdienstbesuch sei es getan, und im täglichen Leben hätte uns Gott nichts dareinzureden?

Tipp: Wenn Jesus wiederkommt werden viele "christliche" Menschen wohl sehr erschrecken, wenn sie feststellen, dass Formchristentum und eine schöne Fassade vor den andern Menschen nicht genügen, um mit Jesus zur Herrlichkeit eingehen zu können. Sind wir brennend im Geist, das heißt: Lassen wir uns vom Heiligen Geist leiten und korrigieren und Leben wir gemäß dem Wort Gottes?


2. Korinther 6,1 + 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns seine Gnade geschenkt und wünscht sich, dass dieses Geschenk nicht ohne Auswirkung bleibt.

Als Mitarbeiter aber ermahnen wir euch, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt. Denn er spricht: "Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen." Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

2. Korinther 6,1 + 2

Ehr` ich mit meinem Leben meinen Herrn,
bin ich ihm treu ergeben, dien`ich gern?
Ist meine Liebe echt, die ich für andre heg`,
geh`ich aufrichtig Gottes heil`gen Weg?
Bin ich auch äußerlich nicht reich, das Glück ist mein,
es gibt nichts Schönres als des Heilands Diener sein!

Frage: Gott hat uns wunderbar mit seiner Gnade beschenkt. Was bezweckt er damit?

Tipp: Gott sagt: Heute ist der Tag des Heils! Man könnte auch sagen: Heute noch gibt es Heilung für Leib und Seele. Erzählen wir diese Botschaft weiter, dass kranke Seelen und kranke Leiber bei Jesus Linderung, Heilung und Sündenvergebung bekommen können? Wir tragen diese Verantwortung, dass wir das Geschenk der Gnade Gottes nicht verstecken und geheim halten, sondern dass wir die Welt diese Frohe Botschaft hören lassen.


2. Korinther 6,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer als Christ gemeinsame Sache mit den Ungläubigen macht, der ist geistlich blind.

Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 6,14

Du kannst nicht zweien Herren dienen,
nur einer kann dein Meister sein,
darum ist Jesus Christ erschienen,
dass wir ihm dienen, ihm allein.
Es kann keine Gemeinschaft geben
mit Menschen, die dem Heiland fern.
Mein Wandel, der soll Gott erheben,
drum zieht`s zu ihm mich, zu dem Herrn.

Frage: Wo liegen die Gefahren für uns Christen?

Tipp: Es gab in Korinth auch Leute, die überheblich waren und sich selbst zu besonderen Aposteln machten (siehe 2. Korinther 11,5). Solche erwecken den Eindruck, dass sie gläubig seien und beweisen mit ihrem verkehrten Handeln, dass sie in der Finsternis leben. Wir wollen uns eindeutig auf Jesu Seite stellen und das Böse in jeder Gestalt meiden (1. Thessalonicher 5,22).


2. Korinther 6,14-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schon das Volk Israel hatte das göttliche Gebot, sich nicht mit den Heiden zu vermischen.

Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus überein mit Beliar? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?

2. Korinther 6,14-15

Stellt euch dieser Welt nicht gleich,
Sünder kommen nicht in Gottes Reich.
Zeugt von Jesus, ladet ein,
jeder soll gerettet sein.
Jesus wirbt um jede Seel`,
gnädig ist Immanuel!
Meidet jeden bösen Schein,
heilig ist - wer Gott gehorcht - allein.

Frage: Viele Christen wollen sich möglichst gut mit den Ungläubigen stellen. Man sucht den Dialog. Oftmals muss man auch etwas "nachgeben". So etwas nennt man auch Kompromiss. Ist das in Ordnung vor Gott?

Tipp: Nein. Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Allmächtige, hat uns sein Gesetz gegeben, die Zehn Gebote. Diese bleiben für immer rechtkräftig. Wohl dem, der sich nach ihnen richtet. Satan, der Gegenspieler Gottes, ist der Vater der Lüge und ein Ränkespieler. Lasst uns alle "Anbiederungen" mit ihm meiden. Die Bibel sagt: Fliehe vor der Sünde wie vor einer Schlange! Wir vom FCDI raten ihnen: Flüchten Sie zu Jesus, der Ihnen Ihre Sünden vergibt, sie reinigt von aller Untugend, und ihr Herr sein will. Wie schön ist das Leben für den Herrn!


2. Korinther 6, 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn man sowohl für Gott als auch für die Welt leben will, zerbricht das Herz

Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 6, 14

Helfe mir, Herr, dass mich nur noch
führen wird Dein sanftes Joch!
Du, mein Heiland, bist das wahre Licht,
Sünd` und Finsternis verträgt es nicht!
Wer Dir, dem Gott und Herrn nicht glaubt,
der bleibt ewig des Heils beraubt!

Frage: Ziehst Du mit Deinen Glaubensgeschwistern an einem Joch oder mit den Ungläubigen?

Tipp: Man muss stets wissen, wohin und zu wem man gehört. Wer zu Jesus gehört, kann nicht gemeinsame Sache mit Anders- und Ungläubigen machen. Die Weltgebetstreffen aller Religionen in Assisi oder die Stiftung für Weltethik durch alle Religionen mögen zwar auf die Menschheit einen besonderen Reiz ausüben, doch man kann nicht sowohl zu Christus als auch zur Welt gehören. Christ ist man entweder ganz oder gar nicht.


2. Korinther 6,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Vorrecht, dass wir, die wir an Jesus Christus als unseren persönlichen Heiland glauben,  ein Tempel Gottes sein dürfen.

Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes, wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein."

2. Korinther 6,16

Ich darf ein Tempel meines Gottes sein,
denn Jesu Blut wusch mich ja rein.
Gott-Vater wohnt jetzt selbst in mir -
gereicht mein Leben meinem Herrn zur Zier?

Frage: Warum ist es für uns gläubige Menschen so wichtig, Gott völlig ergeben zu sein?

Tipp: Menschen, die sich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden haben und doch weiterhin Sünde in ihrem Innersten tolerieren oder Sünde bagatellisieren, die widerstehen Gott. Eine solche Lebensart ist Selbstbetrug. Gott und sein Sohn Jesus Christus sind heilig und wohnen nur in einem Herzen, das ihnen ganz ergeben ist.


2. Korinther 7,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott uns Buße schenkt, ist das eine wunderbare Gnade.

Die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod.

2. Korinther 7,10

Herr Jesus Christ, behüte
die Deinen stets aufs Neue,
denn, Herr, nur deine Güte
schenkt Buße uns und Reue.

Frage: Wie wichtig ist es, ein bußfertiges Herz zu haben?

Tipp: Jesus sagt in Lukas 5,32: "Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten." Wer in demütiger Haltung sich zu seinen Sünden bekennt und Gott um Vergebung bittet, der erlebt, wie Gott uns unsere Lasten abnimmt und ein wunderbarer Frieden in unser Herz einkehrt. "Er ist unser Friede." (Epheser 2,14)


2. Korinther 7,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im neuen Jerusalem wird Er alle unsere Tränen abwischen!

Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

2. Korinther 7,10

Sorgenvoll ist jetzt die Zeit,
doch in Gottes Ewigkeit
ist großer Jubel, große Freude
in einem ewigen „Heute“!

Frage: Ist Dir bewusst, dass im neuen Jerusalem der HERR selbst alle Tränen der Geretteten - also Seiner Kinder - abwischen wird?

Tipp: Es macht einen großen Unterschied, ob wir zu Gott oder der Welt gehören. Wir haben zwar als wiedergeborene Christen auch Sorgen und Nöte und sind vor Traurigkeit, Trauer und depressiven Verstimmungen nicht gefeit, doch wir haben im Gegensatz zur Welt einen allmächtigen Vater, an den wir uns als Seine Kinder immer wenden können. Und wir haben eine Perspektive: Das ewige Leben! - Auf die Kinder dieser Welt dagegen wartet die Verdammnis, so traurig, wie es ist!


2. Korinther 8,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus schenkt sich mir selbst - das ist mein kostbarster Schatz.

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8,9

Es ist geboren uns ein Kind,
in Bethlehem im Stall gelegen.
Für uns, die wir verloren sind,
ist er der Retter und bringt Segen.

Frage: Können wir in diesem Bibelvers die Herzenshaltung Jesu Christi zu uns Menschen erkennen?

Tipp: Vom Zeitpunkt seiner Geburt an bis zum heutigen Tag ist das Leben und Handeln Jesu, des Sohnes Gottes, ein Ausdruck grenzenloser Liebe zu uns Menschen. So steht er vor jedem von uns und möchte Gemeinschaft mit uns haben. Erleben Sie diese Gemeinschaft ganz persönlich?


2. Korinther 9,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohl denen, die sich genügen lassen an der Gnade Gottes und an allen materiellen Segnungen, die uns der Herr tagtäglich gibt.

Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.

2. Korinther 9,8

Gehe mutig in den Tag hinein,
Gott kennt dein Heute und dein Morgen.
Der treue Herr will mit dir sein,
und tragen alle deine Sorgen.

Frage: Was ist sehr wichtig in unserm täglichen Glaubensleben?

Tipp: Dass wir die Güte Gottes erkennen, ihm täglich dafür danken statt zu jammern und unsern "Mangel zu beklagen". Wenn wir Gott verehren und für alles danken, merken wir plötzlich, wie reich wir sind und wir finden sogar noch Möglichkeiten, von unserm Ueberfluss andern etwas abzugeben.


2.Korinther 10,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stolz und Eigensinn nehmen wir gefangen in den Gehorsam gegenüber Jesus Christus.

Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.

2.Korinther 10,5

Ich berge mich in deinen Armen,
hüll` tief mich ein in dein Erbarmen.
An deinem Herzen will ich ruhen
und deinen Willen immer tuen.

Frage: Gibt es denn Dinge in unserm Leben, die unvereinbar mit der Heiligkeit Gottes sind?

Tipp: Der Satan versucht immer wieder, durch Täuschung uns zu Fall zu bringen. Er ist wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 1. Petrus 5, 8. Stolz und Eigensinn wollen einen Keil zwischen uns und Gott treiben. Wir sollen dem Teufel widerstehen und ihn mit Gottes Wort bekämpfen. Der Sieg ist unser!


2. Korinther 10,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus allein gebührt die Ehre! Wir wollen keine Ehre für uns nehmen, sondern sie demjenigen geben, der allein würdig ist, angebetet zu werden.  n

Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn.

2. Korinther 10,17

Das Lob gebührt allein dem Herrn.
Nichts andres soll mein Herz begehrn;
er gibt mir, was ich brauche.
Mein Felsengrund ist Gottes Sohn,
der Ort, wo ich am liebsten wohn`,
ins Meer der Gnad` ich tauche.

Frage: Ist es uns wichtig, dass wir von Mitmenschen gerühmt werden?

Tipp: Jesus ist der Sieger über Satan, Hölle, Tod und Finsternis. Darum hat ihn Gott auch erhöht und ihm einen Namen gegeben, der über alle anderen Namen ist. Ihn allein sollen wir loben und preisen. "Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." (1. Petrus 5,5)


2. Korinther 11, 13 - 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irrlehrer berufen sich auf die Bibel, aber folgen ihr nicht!

Denn solche falsche Apostel und betrügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.

2. Korinther 11, 13 - 14

Bewahre uns vor den Lügen,
vor denen, die uns betrügen!
Bewahre uns an jedem Ort
durch Dein gutes, heiliges Wort!
Führe uns an Deiner liebenden Hand
und erleuchte unseren Verstand!

Frage: Prüfen wir das, was uns gepredigt wird, anhand der Bibel oder vertrauen wir blind, nur weil jemand im christlichen Gewand auftritt?

Tipp: Längst nicht alles, was sich als christlich ausgibt, ist auch christlich: Sekten und Geschäftemacher, Seelenfänger und Irrlehrer nehmen gerade in der heutigen Zeit immer mehr zu. Die Kniefälle vor dem Zeitgeist haben leider selbst schon die konservativen evangelikalen Kreise erreicht. Deshalb hört man fast nur noch ein weichgespültes Evangelium, in dem Buße, Umkehr, Gericht oder gar die Hölle nicht vorkommt. - Wir tun gut daran, die Bibel im Gebet zu studieren und uns mit wirklich wiedergeborenen Christen zu treffen. Dann wird uns Jesu Licht vor falschen Lehren bewahren.


2. Korinther 12,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar,  wie uns die Bibel lehrt! Genügsam sein in Gott, auf seine unendliche Gnade vertrauen, dann wirkt Gott Großes in unserem Leben.

Er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

2. Korinther 12,9

Stress und viele Sorgen haben mich geschafft,
ich weiß oft nicht mehr aus noch ein.
Doch gehe ich zu Gott, erhalt` ich neue Kraft;
in seiner Gegenwart darf ich geborgen sein.

Frage: Wollen Sie das Angebot Gottes nicht auch annehmen? Er möchte Sie so gern reich beschenken!

Tipp: Glauben wir dem Herrn doch einmal, dass er heute noch derselbe ist wie damals, als er das verängstigte Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten ins Gelobte Land führte! Die Israeliten glaubten dort, wo nichts zu hoffen war, und sie wurden wunderbar errettet. Gott ist heute noch wunderbar und mächtig zu helfen!


2. Korinther 13,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns den Namen Jesus anrufen, wir werden staunen, er antwortet uns und er hilft uns nach seiner Verheißung.

Ihr verlangt ja einen Beweis dafür, dass Christus in mir redet, der euch gegenüber nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

2. Korinther 13,3

Nichts ist zu schwer für unsern Gott,
er schuf das Leben, besiegte den Tod.
Mit Gottes Hilfe kann ich bestehen -
ohne ihn werd` ich untergehen.

Frage: Können wir wirklich Kraft schöpfen bei Jesus Christus?

Tipp: Ja, in Epheser 6,10 steht: "Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke!" Lassen wir uns diese Stärke schenken! Danken wir Gott dafür, dass er uns in Jesus stark macht, auch wenn wir uns zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch schwach fühlen. Es kommt nicht auf unsere Gefühle an. Das Wort Gottes ist maßgebend.


2. Korinther 13,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist gut, wenn wir uns immer wieder ernstlich prüfen, ob wir im Glauben  stehen. Ist mein Herz  (Leben) noch eine Wohnung Jesu? Oder sind mir andere Dinge wichtiger?

Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.

2. Korinther 13,5

Lebt der Herr im Herzen mein,
darf er auch mein Führer sein?
Ist mein Blick auf ihn gewandt?
Folg` ich ihm an seiner Hand?
Prüfen will ich immer neu,
ob ich ihm sei nah und treu.
Solche Prüfung ist mein Glück,
und es schärft den innren Blick.

Frage: Prüfen wir uns doch einmal ernstlich: Ist mein Herz oder überhaupt mein Leben eine Wohnung Jesu, und darf er über mein Leben verfügen?

Tipp: Unser Leben läuft falsch, wenn uns andere Dinge wichtiger sind als unser Erlöser. Vielleicht sind wir uns selbst wichtiger als Jesus Christus, unser Heiland? Jesus lehrt uns in Matthäus 10,37: "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert." Jesus zuerst! Das soll unsere Losung sein.


2. Korinther 13,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch als wiedergeborene Christen müssen wir im ein oder anderen Punkt manchmal die Richtung wechseln.

Im Übrigen, ihr Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch ermahnen, seid eines Sinnes, haltet Frieden; so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein!

2. Korinther 13,11

Großer Gott: Du allein bist ja gerecht,
bring darum uns immer wieder zurecht!
Mögest Du uns jederzeit ermahnen,
lenk unser Leben in Deine Bahnen!
Denn ein Leben nach Deinem Plan und Sinn
bringt uns Frieden, Segen und Gewinn!

Frage: Lassen wir uns ermahnen oder sind wir unfähig, Kritik anzunehmen?

Tipp: Auch als wiedergeborene und erfahrene Christen brauchen wir immer wieder Gottes Korrektur. Dafür offen zu sein und sich persönlich korrigieren zu lassen, bringt Segen sowohl für einen selbst als auch für die Gemeinschaft der Glaubensgeschwister.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis