Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Matthäus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Matth. 2,10-11a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt bald!

Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an

Matth. 2,10-11a

Wir warten dein, du kommst gewiss,
die Zeit ist bald vergangen;
wir freuen uns schon überdies
mit kindlichem Verlangen.
Was wird geschehn,
wenn wir dich sehn,
wenn du uns heim wirst bringen,
wenn wir dir ewig singen!

Frage: Laut 1. Mose 1,14 dienen Sterne als Zeichen und zur Bestimmung der Zeiten. Als die Zeit für Jesu erstes Kommen erfüllt war, war dies so. Sollte es auch bei seinem Kommen, zur Heimholung Seiner Brautgemeinde, wiederum so sein?

Tipp: Gott alleine weiß dies, wie auch Tag und Stunde der Entrückung! Beachtenswert war bereits Neowise letztes Jahr, dessen Namensbedeutung zu Satan passt (Hesekiel 28; siehe auch Off. 12). Nun rast der Komet Leonard (C/2021 A1) auf Erdnähe zu. Nicht nur die Bahn in Richtung Siegel-1-Symbol `Schütze` ist erstaunlich, sondern der Name `kühner/überwindender Löwe` wird auch in Off. 5,5 für Jesus verwendet. Dazu passt C auf Christus wie A1 nach Off. 1,8 wiederum auf Jesus. Am 12.12. ist er der Erde besonders nah, wobei wiederum an 12 + 12 Älteste in Off. 4 zu denken ist. Reiner Zufall oder Aufruf sich bereit zu machen? Fakt ist zumindest, dass die 4 apokalyptischen Reiter ihre Schatten vorauswerfen und wir jederzeit mit der Heimholung rechnen dürfen! Lasst uns also bereit sein!


Matth. 2,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weihnachten - Jesus anbeten

Und sie gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matth. 2,11

Herr unser Gott, mach doch in dieser Zeit
die harten Herzen ganz für Dich bereit,
das viele vor Dir anbetend stehen –
dann erst kann man wahre Weinacht sehen!

Frage: Geht es uns an Weihnachten um Geschenke oder um die dankbare Anbetung Jesu?


Matthäus 2,22-23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Spross - ein Zeichen für Jesus

Und auf eine Anweisung hin, die er (Josef) im Traum erhielt, zog er weg in das Gebiet Galiläas. Und dort angekommen, ließ er sich in einer Stadt namens Nazareth nieder, damit erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt ist, dass er ein Nazarener genannt werden wird.

Matthäus 2,22-23

Bäume ergrünen jedes Jahr aufs neu,
genauso ist Jesus Christus treu:
Damals kam er zu uns auf die Erde,
damit der Mensch gerettet werde.
Doch wiederum wird Er bald kommen
holt zu sich alle biblisch(!) Frommen,
und wird kurz danach hier als König sein,
drum kehr um: Lass Jesus ins Herz hinein!

Frage: Warum erhielt Josef die Anweisung sich in Galiläa in der (im AT nicht erwähnten) Stadt Nazareth niederzulassen?

Tipp: Wie immer gilt es im Wort Gottes genauer hinzuschauen: Dem Wort Nazareth liegt das hebräische Wort `nezer` zugrunde, was `Spross` oder `grüner Zweig` bedeutet und sich u. A. in Sacharja 3 findet, wo sogar der Name `Jesus` (hebr. Jehoschua = `Der HERR ist Rettung`) vorausgesagt wurde. So wie die Bibel ganz unglaublich faszinierend `aus einem Guss` ist und alles zueinander passt, so auch hier: In Sacharja 3,8 wird der Hohepriester Jeschua (Jesus) als `Zeichen` vorgestellt und prophezeit, dass der Messias Jesus als `Spross` kommen wird. Nach Sacharja 6,11-13 wird dieser `Spross` bald als Priesterkönig herrschen! Wer Gottes heiliges Wort, die Bibel, bis zum letzten Punkt und Komma ernst nimmt, wird wunderbare Zusammenhänge erkennen - auch, was unsere heutige Zeit anbelangt: Maranatha - Jesus kommt wieder! Lasst uns bereit sein!


Matth. 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Brot ist nicht alles zum Leben

Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht."

Matth. 4,4

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
er muss auch Gottes Kind schon sein,
auf Gott hören an jedem Ort,
sich leiten lassen durch sein Wort.

Frage: Sind wir nur aufs eigne Wohl bedacht oder leben wir wirklich geistlich, und es geht uns um Kontakt mit Gott, sein Reden und sein Wille für unser Leben?


Matthäus 4, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Jesus nachfolgen und für ihn wirken

Und er sprach zu ihnen: Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen!

Matthäus 4, 19

Höre Jesu Stimme rufen:
„Folg` mir nach! Oh geh` drauf ein!
Ich möchte` gern in deinem Leben,
Retter, Freund und Bruder sein.“

Frage: Wem oder was folgen wir wirklich nach? Unseren Trieben und Wünschen, oder der Meinung der Masse – oder Jesus Christus?


Matthäus 5,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verzeichen und Frieden zu stiften - darauf liegt Gottes Segen!

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Matthäus 5,9

Gottes Kind zu sein, ist der höchste Adel auf Erden.
Adel verpflichtet und zielt darauf, Friedensstifter zu werden.
Jesu Seligpreisung zeigt auch auf Dich und mich,
denn im Frieden zu leben ist wahrlich christlich!

Frage: Bist Du bereit, Frieden zu stiften, wo Unfriede herrscht?

Tipp: Nichts musst Du von Dir aus hervorbringen. Irgendwann würde Dir wahrscheinlich die “Luft” ausgehen. Beständig im Frieden zu leben, bedarf unseres lieben Vaters, der seinen Kindern gerne das gibt, was sie bittend erflehen!


Matth. 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Licht sein in der Welt

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matth. 5,16

Lass Deine Lampe brennen,
bis der Bräutigam sich zeigt.
Dein‘ Namen wird er nennen,
zu Dir sich freundlich neigt.

Frage: Sind wir hell scheinende Leuchter vor den Menschen?

Tipp: Chanukka ist ein Lichterfest: Der Antichrist-Vorläufer Antiochus Epiphanes (Namensbedeutung „der Erschienene (Gott)“) hatte den Tempel entweiht und als die Makkabäer diesen schließlich wieder nach 3 Jahren Krieg zurück eroberten fanden sie nur für 1 Tag heiliges Öl vor. Durch ein göttliches Wunder brannten die Lampen aber bis wieder neues Öl am 8ten Tag zubereitet war. Jesus bezeichnet die Gemeinde als Leuchter (Off. 1,20). Weder Sünde noch Irrlehren (fremdes Öl noch Feuer; 4. Mose 3,4) darf in die Gemeinde kommen. Antiochus hatte sehr wohl Öl zurück gelassen – aber es war „verunreinigt“. Die Juden waren aber treu und verwendeten es nicht! Lasst uns auch so treu sein und keine unbiblischen Lehren in unsere Herzen und Gemeinden einfließen! Denken wir aber auch an Jesu Kommen und Matth. 25: Lasst uns sehr wohl darauf acht haben „voll HEILIGEN Geistes“ zu sein!


Matth. 6,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Entweder Gott oder der Mammon

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matth. 6,24

Worauf man schaut in dieser Welt
ist Macht, Gut und ganz viel Geld.
Doch Gottes Reich kennt solches nicht,
dort zählt nur Gott zu suchen und sein Licht!

Frage: Was ist mir das wertvollste? Wie äußert sich das?


Matthäus 6,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen - und brauchen - uns nicht zu sorgen

Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?

Matthäus 6,25

Sorgt euch nicht um euer Leben,
Jesus, der es euch gegeben,
hält uns fest in Seinen Händen
bis ER selbst es wird vollenden!

Frage: Kennen Sie den Unterschied zwischen Sorge und Vorsorge?

Tipp: Auch wenn die beiden Worte fast identisch aussehen, so besteht doch ein großer Unterschied: Josef traf Vorsorge für Ägypten mittels Kornspeicher und bewahrte damit sogar die eigene Verwandtschaft vor dem möglichen Hungertod! Auch wir sollen nüchtern handelnd gewisse Vorsorge treffen. Aktuell nehmen Lieferengpässe zu und es wird auch begründet vor einem Blackout gewarnt. Vorsorge ist somit sehr ratsam! Aber wir sollen auch nach 1. Petrus 5,7 all unsere Sorgen auf Jesus `werfen`, weil Er verheißen hat für uns zu sorgen! Somit sollen wir nüchtern und angemessen Vorsorge treffen, aber alles Weitere in Jesu Hände legen! Lasst uns dies tun und Ihm ganz vertrauen!


Matthäus 7, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen

Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7, 7

Suchet, suchet, suchet eifrig!
Suchet nur solang` noch Zeit.
Suchet Fried` für eure Seelen,
eh`s zu spät in Ewigkeit.

Frage: Ist mir Sinn und Ziel des Lebens egal - oder bin ich ernstlich auf der Suche?


Matthäus 7,13-14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unsere Entscheidung mit Auswirkung auf unsere Ewigkeit

Gehet ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt und ihrer sind viele die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Matthäus 7,13-14

Leise, doch inständig ruft der Geist Gottes:
„Komm doch zu Jesus, denn er ist dir nah`!
Er trug am Kreuz deine Sünden und Nöte,
schuf Heil am Fluchesholz auf Golgatha.“

Frage: Richte ich mich nach der Meinung der breiten Masse – oder nach der schmalen Richtschnur der Bibel?


Mattt. 7,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus den Lebensweg gehen

Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Mattt. 7,14

Nur wenn ich kompromisslos
zur ganzen Wahrheit steh
und mit Dir im Gehorsam
den schmalen Wege geh,
dann wird Deine Herrlichkeit
offenbar zur rechten Zeit.

Frage: Habe ich schon DEN Weg gefunden, der zum wahren Leben führt – oder irre ich noch letztlich ziellos umher?


Matthäus 7,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Jesu Worte befolgt, ist klug!

Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7,24

Gottes Wort, das Wahrheit ist,
als Lebensstrom ins Herz dir fließt.
Wirst du nach Gottes Weisung leben,
wird er dich einst ins Himmelreich erheben.

Frage: Ist uns das Wort Gottes, das uns die Bibel wiedergibt, Kompass und Richtschnur für unser Leben?

Tipp: Gewöhnen wir uns an, regelmäßig in diesem wunderbaren Buch zu lesen. Es gibt mittlerweile sogar Bibellesepläne z.B. vom Bibellesebund, die uns helfen, systematisch die verschiedenen Bücher in dieser Buchsammlung zu lesen. Wir werden sehr gesegnet und im Glauben gefestigt werden.


Matthäus 11, 28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Jesus kommen

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!

Matthäus 11, 28

„Kommet her zu mir!“ – so ruft er
Schwerbelad`ne heim zu sich.
Er will heilen und vergeben,
„Komm zum Herrn, - ich bitte dich!“

Frage: Wo suche ich wahre, dauerhafte Erquickung: Kann es mir dort überhaupt gegeben werden?


Matthäus 11,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus befreit von Sündenschuld

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 11,28

"So wie ich bin, so muss es sein,
nicht meine Kraft, nur du allein!
Dein Blut wäscht mich von Sünden rein.
O Gottes Lamm, ich komm`, ich komm`!"

Frage: Der bekannte Liedvers von C. Elliott sagt klar aus, was auch in 1. Johannes 1.7 steht: Nur Jesu Blut wäscht uns rein von Sünden. Sind Sie schon dem Aufruf von Gottes Sohn, Jesus Christus, gefolgt und haben ihn als Heiland und Erlöser aufgenommen?

Tipp: In Johannes 1,12 heißt es: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben." Lassen Sie Sich noch heute Ihre Schuldenlast abnehmen und werden Sie ein Kind Gottes!


Matthäus 12,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Möge Gott uns ein reines Herz geben!

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.

Matthäus 12,35

Hier ist mein Herz, o Vater mein!
Füll du es ganz mit deiner Liebe!
Lass mich ein Tempel Gottes sein!
Oh, dass es stets so bliebe!

Frage: Haben wir Jesus unsere Herzen aufgetan und ihn in unser Leben aufgenommen?

Tipp: Er ist unser Friede. Er macht alles neu - auch unsere Herzen. Beglückt werden wir ihm in Zukunft dienen und andere Menschen zu ihm einladen.


Matth. 15,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Blinde Blindenleiter

Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube.

Matth. 15,14

Sie glauben sie stammen vom Affen,
sie glauben, sie können Frieden schaffen,
ohne Dich, glauben sie, dass das geht,
Herr, öffne die Augen, bevor es zu spät.

Frage: Wem glaube ich: „blinden Blindenleitern“ – oder dem Schöpfer aller Dinge, der alleine Allwissend ist?


Matthäus 16,15/16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glücklich der Mensch, der Jesus als Gottes Sohn bekennt!

Jesus sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete ihm Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn.

Matthäus 16,15/16

Lasst uns auf Jesus sehn und singen,
lasst hören eure schönste Melodie!
Die Liebe Gottes will bezwingen
die Not der Welt - preist wie noch nie!


Frage: Was bewirkt es in unserem Leben, wenn wir merken: Mit Jesus Christus haben wir es mit dem Sohn des lebendigen Gottes zu tun? Verstecken wir uns vor ihm, fliehen wir vor ihm, leugnen wir ihn oder gehen wir auf ihn zu und sagen ihm: Herr, ich brauche dich, hilf mir, erbarme dich meiner!


Matthäus 16, 26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was ist mir am wichtigsten? Jesus oder Reichtum?

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 16, 26

Auch Millionen auf der Bank,
könnten Jesus nicht ersetzen.
Er hilft dem, der schwach und krank,
und er heilt auch die Verletzten.

Frage: Was ist mir am wichtigsten: Wohlstand und Reichtum – oder Frieden mit Gott und ein sinnerfülltes Leben, indem ich ihm mit ganzem Herzen und allen Kräften diene?


Matthäus 16,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Materieller Reichtum wird für viele zum Verhängnis

Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben,damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 16,26

Trostlosigkeit ist jenen gegeben,
die keine Ahnung haben vom wahren Leben,
sie jagen nur nach Gut und Geld,
schau`n nicht auf Gott, den Herrn der Welt.

Frage: Wo suchen wir unseren Lebenssinn - im materiellen Erfolg oder bei Gott?
Wir wollen unser Leben bei Gott auf ein sicheres Fundament stellen. Und Jesus Christus ist der Eckstein, der zuverlässig unser Leben hält!


Matthäus 20,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gab sein Leben für uns

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Matthäus 20,28

Kein roter Teppich schmückte Seinen Steg;
allein mit liebevoller Hingabe ging ER Seinen Weg.
Gottessohn und trotzdem der hingerichtete Knecht,
DU, Herr Jesus, machtest es DEINEM Vater recht.
Unser Heil ist begründet durch DEINER Liebe Macht,
als DU am Kreuz ausriefst: `Es ist vollbracht!`

Frage: Dienst Du Jesus mit Freuden?

Tipp: Jesus bewies seine Liebe zu Dir und mir am Kreuz. Das tat ER für Dich und mich! Was tue ich für IHN? Was zählt, ist eng bei Jesus zu bleiben, damit ER uns die nötigen Impulse für unser Handeln geben kann (Joh.15).


Matthäus 24,6-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist hochaktuell!

Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei. Sehet zu und erschreckt nicht. Denn es muss so geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere. Es wird eine teure Zeit sein und Erdbeben hin und her. Das alles ist der Anfang der Wehen!

Matthäus 24,6-8

Die Nachrichten von heute sind ein Spiegel
der aktuellen Prophezeiungen in der Bibel!
Ein deutlicher Mahnruf sind die Zeichen der Zeit,
wo uns Gott sagt, Jesu Widerkehr ist nicht mehr weit.
Die Welt ist voller Ängste, aber Gottes Kinder wissen,
Gott behält stets den Überblick. Das macht gelassen.
Die Empörung der Völker hin und her rufen uns zu,
was auch immer geschieht, nur bei Jesus finden wir Ruh!

Frage: Ist Dir, lieber Leser, die Aktualität biblischer Aussagen bewusst? Wie stehst Du dazu?

Tipp: Die Nachrichten von heute sind morgen von gestern. Die biblischen Prophetien von gestern sind heute top aktuell! Warum? Weil der allwissende Gott alle Zeiten und Situationen in Seiner Hand hält. Versuche bitte nicht, alles erklären zu wollen. Aber versuche, die biblischen Hinweise glaubend zu verfolgen und anzunehmen. Das macht Dich trotz aller Ungeheuerlichkeiten in der Welt gelassen. Benutze vielmehr das vertrauensvolle Gebet als Dein Ventil. Es hilft tatsächlich!


Matthäus 24,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus sagte Verführung voraus!

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

Matthäus 24,24

Mächte der Finsternis wollen uns verführen und betrügen,
durch falsche Lehren, Irrtum und mancherlei Lügen.
Sie wollen es, doch sie sind in ihrer bösen Macht beschränkt,
denn Gottes Macht ist stärker, Er richtet, bewahrt und lenkt.

Frage: Prüfen Sie alles oder lassen Sie sich leicht verführen?

Tipp: Bedeutsam ist, dass Jesu Endzeitrede mit den Worten „Seht zu, dass euch nicht jemand verführe“ (Matth. 24,4) begann. Schaut man nach Israel, so finden sich dort viele hoch verehrte Rabbis, deren Rat viele Unternehmer in die Insolvenz brachte, während sie selbst Multimillionäre sind (einige gar mehrere 100 Mill. Euro Vermögen). Aber auch im Christentum haben „Wundertäter“ Hochkonjunktur. Da der Islam auf ihren Mahdi wartet und die Juden auf ihren Messias und auch viele Christen offenbar die biblische Grundlage zum Prüfen verloren haben, wird es der Antichrist relativ leicht haben als „Gott“ verehrt zu werden, zumal er sich durch Machtaten als Gott „ausweisen“ wird (2. Thess. 2,4+9). Auch die aktuelle Zeit ist von Lügen geprägt. Lasst uns fest am Wort Gottes als Maßstab bleiben und uns nicht verführen lasse!


Matthäus 24,32-34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Feigenbaum: erst kahl, dann mit Blättern

Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist. Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.

Matthäus 24,32-34

Jesus spricht zu uns durch einen Feigenbaum
und seinem Worten müssen wir ganz vertrau‘n:
Wenn der Feigenbaum da steht und auch Blätter treibt,
dann freue Dich! Maranatha: Der Herr kommt bald!!!

Frage: Was wissen Sie über das `Feigenbaumgeschlecht`?

Tipp: 1948 geschah das Wunder: Nach 2000 Jahren war der Feigenbaum wieder da! Aber wann trieb er endzeitliche Blätter und: wann wird er geistliche Früchte tragen? Daniel 9 spricht explizit von Volk und Jerusalem sowie Tempel- bzw. Opferdienst. Ab wann sahen wir konkrete Schritte dazu? Jesus sagte in Off. 1,1 ein `rasches Geschehen` voraus und aktuell erleben wir auf Tempelbau und Opferdienst hinsteuernde Ereignisse, die sich immer mehr beschleunigen. Lasst uns auf die Zeichen der Zeit achten und für Jesu Kommen bereit sein!


Matth. 26,52

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Viele Menschen sind Sklaven der Sünde!

Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!

Matth. 26,52

Viel Gewalt gibt es in der ganzen Welt,
mit ihr ist es nicht zum Besten bestellt!
Denn genauso damals wie auch heute
sind „Sklaven“ der Sünde viele Leute!

Frage: Würden Sie gegen Freunde eine Waffe für Geld einsetzen?

Tipp: Eine Studie zeigte erschreckend auf, welch hoher Prozentsatz der Menschen weltweit für entsprechend viel Geld ohne zu zögern selbst dem besten Freund ins Bein schießen würden! Wie satanisch diese Gesinnung ist zeigt sich, wenn man weiterdenkt: Zum einen zählt Vertrauen und Freundschaft offenbar bei vielen Menschen nichts mehr sobald es um den „verfluchten Mammon“ geht. Aber der Freund könnte genauso gekauft worden sein und aus Reflex gleich, dann aber mit tödlicher Folge, zurück schießen! Welcher Wahnsinn! Wie leicht haben es Despoten also mit Geld Terror zu säen und Menschen teuflisch wie Marionetten zu steuern! Wie leicht wird es der Antichrist haben die ganze Welt unter seine Gewalt zu bringen! Im scharfen Kontrast zu vielen lieblosen Menschen heute hat Jesus seine Liebe darin erzeigt, dass er sein Leben für uns gab um uns zu erretten! Lasst uns Jesus Christus dafür von ganzem Herzen ehren, lieben und preisen!


Matthäus 26,62-63a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie schnell reden wir törichte Dinge! Lasst uns dann besser schweigen!

Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts auf das, was diese gegen dich aussagen? Jesus aber schwieg.

Matthäus 26,62-63a

Wenn Schweigen lauter spricht als Worte,
weil es nichts mehr zu sagen gibt,
verstummen an so manchem Orte
die Spötter, die den Spott geliebt.

Frage: Wissen wir auch zur rechten Zeit zu reden – und zur rechten Zeit zu schweigen?

Tipp: Jesus sagte in Matth. 12,34: „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“ Interessant ist aber Jesu Aussage direkt davor: `Ihr Otterngezücht, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid?` Haben wir es auch schon erlebt, dass wir innerlich am „kochen“ waren und unbedacht und übereilt was sagten – und dann tat es uns leid, weil es törichte und keine geistlichen, segensreichen Worte waren? Es gibt Situation, zu denen man (noch) nichts sagen kann. Haben wir den Mut dann zu schweigen – wie es Jesus uns vormachte? Lasst uns auf unsere Zunge achten und lieber schweigen als unüberlegt törichtes zu reden!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis