Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Gott danken, preisen und anbeten '

- Römer -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Römer 4,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus danken und preisen für Tod und Auferstehung

Christus ist um unserer Sünde willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt.

Römer 4,25

Was vor 2000 Jahren am Kreuz geschah,
ist auch heute für Dich und mich aktuell und wahr.
SEIN Leiden und Sterben ist der einzige Ausweg
aus dem Gericht. Schuld nimmt Jesus hinweg.
Als Auferstandener sorgt er nun treu für die Seinen,
denn sie leben hinfort mit ihrem Herrn im Reinen.

Frage: Begleitet Dich der Dank wegen diesem Geschehen? Zeugen auch Deine Wesensart und Handeln davon?

Tipp: Welch Glück ist´s erlöst zu sein, Herr, durch dein Blut!
Ich tauche mich tief hinein in diese Flut.
Von Sünd´ und Unreinigkeit bin ich hier frei
und jauchze voll selger Freud: Jesus ist treu.
O preist seiner Liebe Macht … die uns erlöst!
(Ernst Gebhardt)


Römer 8,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen vertrauensvoll mit Gott reden, wie zum irdischen Vater

Ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet, sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8,15

Ich weiß es, Herr, du nimmst dir Zeit
für mich in deiner Gütigkeit.
Wer hilft mir, Herr, wer - wenn nicht du?
Bei dir find` ich die wahre Ruh`.

Frage: Ist der lebendige Gott Ihr Vater?

Tipp: Ein Kind vertraut seinem Vater. Wenn das gegenseitige Verhältnis gut ist, sagt das Kind schon auch hie und da: "Vater, ich habe dich lieb, du bist ein guter Vater!" Haben wir das unserem himmlischen Vater auch schon gesagt?


Römer 8.28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lieben

Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen.

Römer 8.28

Glaubst du, dass dich der Vater liebt,
Er dir so gerne Gutes gibt?
Dann wird er manchmal auch zulassen,
die Dinge, die dir nicht so passen.

Frage: Liebst du Gott von ganzem Herzen, über alles? Vertraust du ihm in jeder Situation?


Römer 8,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Vater im Himmel gab Seinen geliebten Sohn für uns Sünder dahin!

Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Römer 8,32

ALLES hat der Vater für uns gegeben:
Seinen einzigen Sohn, dessen Leben!
Der Preis, der Schmerz ist nicht zu erfassen,
aber er tat es, um uns Sünden zu erlassen!
Lasst uns voll Ehrfurcht vor den Vater treten
und auf Knien Ihn rühmen und anbeten!

Frage: Was der Vater im Himmel aus Liebe zu uns tat, übersteigt all unsere Vorstellungskraft. Können Sie diese unfassbare Liebe zu uns Sündern auch nur ansatzweise erfassen?

Tipp: In Römer 5,10 steht: `Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!` Unfassbar: Der Vater im Himmel gab für `Feinde` seinen einzigen, überaus geliebten Sohn dahin! Der Schmerz, die Qual, das `aus dem Herzen reißen` (wo Gott doch selbst DIE Liebe ist und mitleidet und mitempfindet; 1. Joh. 4,16) ist unbegreiflich! Gott hat ALLES für uns gegeben: Seinen geliebten Sohn (nur wer selbst seinen einzigen Sohn verloren hat, kann dies ein klein wenig nachvollziehen!). Aber es war notwendig um uns so `alles schenken` zu können! Aber das bedeutet auch: Wer dieses `Gnadengeschenk`, bei dem Preis, den Gott dafür bezahlte, ablehnt, wird auch ein `Feind` bleiben und die rechte Strafe erleiden müssen! Lasst uns den himmlischen Vater für Seine Liebestat von allertiefsten Herzen lieben, preisen und anbeten!


Römer 8,39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns mit seinem Blut erlöst! Lasst uns Jesus Christus anbeten!

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Römer 8,39

Du hast für mich dich hingegeben
erkauft mit Deinem teuren Blut.
Dein Sterben schenkte mir das Leben
und riß mich aus der Hölle Glut.

Frage: Ist es nicht herrlich zu wissen: Nichts und niemand kann uns von der unsagbar großen Liebe Jesu zu uns scheiden, die er am Kreuz auf Golgatha bewiesen hat?

Tipp: Jesus Christus wurde das `Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt` (Joh. 1,29). Er wurde geschlagen, verspottet, verhöhnt und am Kreuz sogar vom geliebten Vater im Himmel verlassen, weil er die unfassbar große finstere Sündenlast auf sich nahm (weswegen auch eine Finsternis über das Land kam; Matth. 27,45)! Um die 3te Stunde wurde Jesus gekreuzigt (Markus 15,25) – dem Zeitpunkt des Morgenopfers – und um die 9te Stunde verschied Jesus (Matth. 27,46-50) – dem Zeitpunkt des Abendopfers! Wegen UNSERER Schuld starb er! WIR haben ihn letztlich dorthin gebracht! Gab es je einen Menschen der sich so zu Tode geliebt hat – für Dich und mich? Und das unfassbare: Wenn wir Buße taten, Jesus als HERRN und Heiland im Leben aufnahmen, kann uns NICHTS von dieser Liebe Jesu trennen! Lasst uns vor dem HERRN der Herrlichkeit niederfallen und IHN anbeten!


Römer 11,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt keinen schöneren Ort  als dort wo man Gott anbetet

Oh welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege.

Römer 11,33

Vater, - Heiland, ich will beugen,
mich vor dir, weil du mich liebst!
Dass du mich zum Himmel führest,
und mich stark nach oben ziehst.

Frage: Haben sie diese Weisheit und Erkenntnis Gottes schon am eigenen Herzen erlebt? In seiner Nähe zu sein ist ein Vorgeschmack des Himmels.


Römer 11,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Gott in seiner Herrlichkeit betrachten, bleibt uns nur das Staunen und Anbeten

O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Römer 11,33

Die Grösse Gottes zu besingen,
zu folgen ihm in allen Dingen
das ist ein schöner, froher Stand.
Den heil`gen Namen zu erheben
und Gott allein die Ehre geben
lebst du dem Himmel zugewandt.

Frage: Haben Sie dieses Lob Gottes auf den Lippen? Welche Erfahrungen mit Gott haben Sie gemacht?

Tipp: Wenn Sie ihn noch nicht kennen, rufen Sie ihn an. Sagen Sie ihm: "Herr, ich bin deiner nicht wert aber ich komme jetzt zu dir, dass du mich errettest. Schenke mir dieses neue Lied!"


Römer 12,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Indem wir beten, schauen wir auf zu Gott

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

Römer 12,12

Sei ein Beter, treu im Glauben,
bete ernstlich, bete wahr.
Wenn auch alle Feinde schnauben,
Jesus hilft dir wunderbar.

Frage: Hast du das auch schon erlebt, wie der Herr eingegriffen hat als du zu ihm riefst in deiner Angst und Not? Ich habe es schon oft erfahren. Sein Name sei gelobt!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis