Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Daniel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Daniel 2,17-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein aufrichtiges Gebetsleben ist wichtig!

Darauf zog sich Daniel in sein Haus zurück und teilte die Sache seinen Gefährten mit, Hananja, Misael und Asarja, damit sie von dem Gott des Himmels Erbarmen erflehen möchten wegen dieses Geheimnisses, damit nicht Daniel und seine Gefährten samt den übrigen Weisen von Babel umkämen. Hierauf wurde dem Daniel in einem Gesicht bei Nacht das Geheimnis geoffenbart. Da pries Daniel den Gott des Himmels.

Daniel 2,17-19

Lasst uns vor Gott im Glauben treten
und flehend zu ihm rufend Beten!
Gott ist voll Güte, Gnade und hört zu
drum gönne Dir im Gebet keine Ruh!

Frage: Wie sieht Ihr Gebetsleben aus?

Tipp: Gestern hatten wir bereits schon auf die Kraft des Gebets hingewiesen. Daniel war ein von Gott „vielgeliebter Mann“ (Daniel 10,19) und erlebte Gebetserhörungen – aber in Daniel 6,11 lesen wir auch: „und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott“. Daniel hatte als hoher Staatsmann viel Macht – aber er setzte vor allem auf die Kraft des Gebets! Setzen wir auch aufs Gebet oder schlagen wir, angesichts von z.B. Ungerechtigkeiten, lieber mit eigener Kraft zu? Im Lied „Kennt ihr schon den Bericht von Petrus“ greift Petrus zum Schwert, dann wird ihm aber gesagt: „Tu es nicht: Du hast eine andere ‚Macht‘“. Dies erinnert auch an Gottes Worte in Sach. 4,6: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen“. Lasst uns ein Gebetsleben führen und bei allen Nöten auf die Knie gehen und Gott, dem nichts unmöglich ist, anflehen!


Daniel 3,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Trotz Angst Gott vertrauen!

diese drei Männer aber, Sadrach, Mesach und Abednego, fielen gebunden in den glühenden Feuerofen.

Daniel 3,23

Ist auch sehr groß die Angst und Pein:
Gott greift immer rechtzeitig ein.
Lasst uns Ihm ganz fest vertrauen
und auf Seine Hilfe bauen!

Frage: Warum griff Gott nicht ein und bewahrte die drei treuen Gotteskinder vor dem Feuer? Ist nun alles zu spät und ihr Gottvertrauen umsonst gewesen? Hatte Gott sie enttäuscht?

Tipp: Der Vater von Corrie ten Boom soll ihr mal in Bezug auf Gottes Eingreifen gesagt haben: `Wann gebe ich Dir den Bahnfahrschein? Erst wenn wir auf dem Bahnsteig sind!` Und damit hatte er recht: Immer wieder fordert Gott unseren Glauben heraus und lässt die Not dazu oft bis zum allerletzten Moment anwachsen – und dann kommt sein wunderbares Eingreifen! So auch bei den drei Männern im heutigen Bibeltext: Später konnte die Hilfe gar nicht kommen – aber sie kam und Gott rettete sie ganz wunderbar und brachte auf diese Weise sogar den hochmütigen König dazu Gott die Ehre zu geben! Kommenden Sonntag, den 27.2.2022, findet der `2. Gebetstag in der Corona-Krise` statt (siehe Link). Lasst uns Gott wegen aller Nöte anflehen und fest mit Seiner Hilfe rechnen!


Daniel 3,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Größe und Allmacht ist unfassbar groß!

Denn seine Zeichen sind groß und seine Wunder sind mächtig und sein Reich ist ein ewiges Reich und seine Herrschaft währet für und für.

Daniel 3,33

Gott ist für mich unbegreiflich,
aber doch zum Greifen nah!
ER ist da für Dich und mich,
bleibt aber trotzdem unverfügbar.
Groß und ganz wundersam,
gerecht und wahrhaftig bist DU,
unvergleichlich einfühlsam
und noch unveränderlich dazu!

Frage: Wie hast Du bisher die Größe Gottes in Deinem Leben wahrgenommen? Welche Begebenheiten kommen Dir in den Sinn?

Tipp: Jemand sagte: Wir können nicht in kleinen Maßstäben denken und einen großen Gott loben! `Herr, fülle DU mich mit Deiner Gnade, heute, morgen und allezeit.`


Daniel 4,29-30a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Und man wird dich von den Menschen verstoßen, und du sollst dich bei den Tieren des Feldes aufhalten; mit Gras wird man dich füttern wie die Ochsen, und sieben Zeiten sollen über dir vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste Macht hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will! Im selben Augenblick erfüllte sich das Wort an Nebukadnezar

Daniel 4,29-30a

Mögen Mächtige böse toben:
Gott sieht das genau von dort droben!
ER lässt sein Strafgericht ergehen
und die ganze Welt wird es sehen!

Frage: An was erinnert uns eine 7-jährige Strafzeit, welche Gott über den Herrscher Nebukadnezar kommen ließ?

Tipp: Schon vor Jahren fragte ich mich angesichts furchtbarer Sünden der Machthaber, wann Gottes gerechtes Gericht kommen würde. Jetzt erleben wir, wie die 7-jährige Strafzeit (Trübsalszeit) seine Schatten bereits vorauswirft. Gestern teilte mir ein Tagesleitzettelleser mit, was er in der Justiz an Missachtung der Menschenwürde aktuell erlebte. Zunehmend wird das Recht von der Elite mit Füßen getreten. Dabei sei nur an den Nürnberger Kodex zu denken, wonach eine Impfpflicht (gerade auch angesichts explodierender Nebenwirkungen) strengstens verboten ist – trotzdem wurde es gestern in Österreich beschlossen! Aber nach Psalm 2,5 und Off. 6,15-17 wird Gottes Zorngericht auch gerade die Elite treffen! Lasst uns in dieser schweren Zeit umso mehr auf Jesus blicken und Ihn um Leitung, Hilfe, Trost und Sein Kommen bitten, um uns endlich zu sich zu holen!


Daniel 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jerusalem zu lieben sollte eine Selbstverständlichkeit für jedes Gotteskind sein!

Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.

Daniel 6,11

Ich liebe dich, du schöne Stadt Jerusalem.
In dir erzählt mir jeder Stein eine Geschichte.
Du hast Regenten und Propheten schon geseh`n.
Du gingst durch Friedenszeiten und auch durch Gerichte.

Frage: Haben wir auch ein offenes Fenster Richtung Jerusalem und gehen täglich auf die Knie zum Gebet?

Tipp: Beim Gedanken an Jerusalem sollte das Herz eines jeden Gotteskindes höher schlagen – ist doch das Ziel einmal im Neuen Jerusalem zu sein. Der Psalmist sagt sogar: „Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.“ (Psalm 137,6) Lasst uns für die umkämpfte Stadt Jerusalem beten und Gottes Segen für sie erbitten und sie unsere höchste Freude sein!


Daniel 6,27-28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Allmacht Gottes - auch über das Weltall hinaus!

Er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende. Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden.

Daniel 6,27-28

Alle Macht ist Dir, HERR Jesus, gegeben,
drum sollen wir auch im Gehorsam leben,
denn Du wirst dann auch für uns sorgen:
Nicht nur heute, sondern auch morgen!

Frage: Sind Sie sich der gewaltigen Aussage des obigen Verses bewusst?

Tipp: Sicher kennen wir alle Jesu Missionsauftrag auf Grundlage dieser Worte: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker“ (Matth. 28,18-19a). Könnte es sein, dass Glaube und Vertrauen zu Jesus Christus zu klein sind und wir uns der Dimension nicht recht bewusst sind? Der einleitende Bibelvers spricht nicht nur von der Macht Gottes Zeichen und Wunder zu tun, sondern auch Zeit bzw. Ewigkeit seiner Allmacht an. Sollten wir dem allmächtigen Gott nicht voller Vertrauen treu dienen und Jesus Christus folgen wohin ER geht (Off. 14,4)? Lasst uns dies ab heute tun und Jesus Christus um Mut und Glaubensstärke dazu bitten!


Daniel 7,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schauen

Da sah ich: Throne wurden aufgestellt, und Einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war so weiß wie der Schnee und das Haar auf seinem Haupt wie reine Wolle, Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder loderndes Feuer.

Daniel 7,9

Gnadenzeit und Weltgericht,
alles Dunkle kommt ans Licht.
Denn vor Gottes Angesicht,
kann der Sünder fliehen nicht.

Frage: Wie werden wohl die Stolzen, die Spötter dort stehen, - die Atheisten mit ihren dürftigen Argumenten?

Tipp: Die Bibel sagt, dass die Menschen auf tausend Fragen Gottes nicht eine Antwort mehr haben werden. Wohin wollen sie dann noch fliehen? Die Antwort heute und jetzt ist allein nur Jesus Christus! Er gibt heute noch dem reuigen Sünder Vergebung, Frieden mit Gott und ein neues, ewiges Leben. Wer dieses Geschenk annimmt und Jesus treu nachfolgt, muss keine Angst mehr vor Gottes Gericht haben. Jesus wurde auf Golgatha für unsre Schuld hingegeben und wir sind gerecht gesprochen vor Gott. Gepriesen sei er!


Daniel 9,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet

Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9,18

Daniels Bußgebet ist ein inständiges Flehen,
Gott möge des Volkes Sünde vergeben.
Das zerstörte Heiligtum der Juden
entzieht Gottesdienstfeiern ihren Boden.
Ergebungsvoll wendet sich Daniel an Gott:
Herr, hole uns aus der Gleichgültigkeit Trott.
Er besinnt sich auf Gottes große Barmherzigkeit
und vertraut nur noch auf Gottes Gerechtigkeit.

Frage: Gibt es in Deinem Leben Hindernisse, die Dein Gottvertrauen einschränken?

Tipp: Daniel bezog das Versagen seiner Vorväter und seines Volkes freimütig auch auf sich. Lernen wir aus seinem Fürbittegebet und bringen Mitmenschen und in Not geratene Menschen konkret zu unserem Herrn!


Daniel 9,24-27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jerusalems Mauer

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt … Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen … Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden

Daniel 9,24-27

Der Herr bricht ein um Mitternacht,
jetzt ist noch alles still.
Wohl dem, der sich nun fertig macht
und ihm begegnen will!

Frage: Feiern Sie lediglich nur Advent (=“Ankunft“) mit Blick zurück - oder rechnen Sie auch mit Jesu erneutem Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen?

Tipp: Heute feiern wir den 3ten Advent im Blick auf Jesu damalige „Ankunft“. Die Bibel sagte zwar nicht das Geburtsjahr, aber das öffentliche Auftreten des Messias voraus: Da der Erlass zum Aufbau Jerusalems 458/457 v. Chr. erfolgte, muss Jesu „öffentliches Kommen“ nach 69x7=483 Jahren erfolgt sein d.h. im Jahr 26/27 n. Chr. Nun warten wir wieder auf Jesus Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen. Besonders interessant ist dabei, dass Jerusalem nochmals zerstört und laut Geschichtsschreibung ab 1537 n. Chr. unter Sultan Suleiman I wiederaufgebaut wurde. Sollte sich die Prophetie (wie vieles in der Bibel) mehrfach erfüllen, würde das bedeuten: 1537 + 483 = 2020 n. Chr. Jedenfalls häufen sich die Zeichen und jedes Gotteskind sollte seine „Lampen reinigen und bereit sein“ (Matth. 25)!


Daniel 9,24-25a + 27a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen … Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang

Daniel 9,24-25a + 27a

Gott ist allmächtig und groß an Macht,
und alles geschieht wie er es erdacht!
Gottes Wort wird sich gänzlich erfüllen
und noch ausstehendes sich bald enthüllen!

Frage: Rechnen Sie auch mit dem baldigen Beginn der noch ausstehenden 70ten Jahrwoche?

Tipp: Erst vor wenigen Tagen am 6.7.2022 wiesen wir im Tagesleitzettel auf 140 Jahre Alija (Rückkehr nach Israel) hin und heute ist nun wiederum ein bedeutsamer Jahrestag: Heute vor genau 100 Jahren, am 24.7.1922 wurde das Völkerbundsmandat ratifiziert zur `Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina`. Aktuelle Ereignisse weisen darauf hin, dass die 70te Jahrwoche Daniels nicht mehr lange auf sich warten lassen kann. Zuvor kommt aber die Entrückung der Brautgemeinde Jesu. Wenn auch die Welt immer schlimmeren Zeiten entgegen sieht, dürfen wir somit voller Zuversicht und hoch erfreut unsere Häupter erheben, weil die Erlösung sehr nah sein muss (Lukas 21,28)! Lasst uns dafür bereit sein!


Daniel 9,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel enthält viele exakte Zeitangaben!

So wisse nun und gib acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.

Daniel 9,25

Auf dein Wort will ich trauen,
mein Herr und Gott, allein;
auf Felsen muss man bauen,
um still und stark zu sein.
Was Gott sagt, das bestehet,
es ist des Glaubens Hort.
Ob alle Welt vergehet,
fest bleibt dein heilig Wort.

Frage: Die Bibel ist das absolute Wort der Wahrheit, wobei jedes Detail zu beachten ist. Wie ernst nehmen Sie Gottes heiliges Wort in all seinen Aussagen?

Tipp: Die Zeit vom Aufbaubeginn Jerusalems bis zu einem Fürsten sollen zunächst 7 Jahrwochen d.h. 7 x 7 Jahre x 360 Tage/Jahr = 17640 Tage sein. Nach Prediger 1,9 wiederholt sich manches. Kann es daher Zufall sein, dass die Zeitspanne von der Befreiung Jerusalems bzw. dem letzten Tag des Sechstagekrieges am 10.6.1967 bis zum Tag der Verabschiedung der Agenda 2030 am 25.9.2015, womit der `Fürst der Welt` bzw. Antichrist seine Neue Weltordnung errichtet, laut Datumsrechner exakt 17640 Tage beträgt? Noch hat sich der Antichrist allerdings nicht selbst `geoutet` – mögen wir das alle auch nicht erleben, denn zuvor muss nach 2. Thess. 2,7-8 das Aufhaltende (Heilige Geist und Brautgemeinde) erst hinweggenommen worden sein! Es kann nicht mehr lange dauern! Seid bereit!


Daniel 9,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel und speziell Jerusalem ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.

Daniel 9,25

Kann man Gottes Genialität vergleichen?
Hier muss jeder Vergleich scheitern und weichen!
Es ist für alle deutlich sichtbar und wahr:
Gott ordnet alles ganz herrlich und wunderbar!

Frage: Sind Sie gut in Mathematik?

Tipp: Gottes Ordnungen (1. Kor. 14,33) sind in Schöpfung, biblischen Zahlen und vor allem Jerusalem erkennbar, welche heute vor genau 56 Jahren am 10.6.1967 wieder in jüdischen Besitz kam: 62 Jahrwochen zuvor (62x7x360 Tage) im Jahr 1539 wurde Jerusalems Stadtmauer unter Sultan Suleimann den Prächtigen wiederhergestellt. 7 Jahrwochen nach der Rückeroberung (7x7x360 Tage) am 25.9.2015 wurde die Agenda 2030 zur Neuen Weltordnung verabschiedet. 1917, 1 Jubeljahr (50 Jahre) vor 1967, fand die Balfour-Deklaration für eine Heimstätte für das jüdische Volk statt. 2017, 1 Jubeljahr nach 1967, erkannte die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels an und auch die Sternenkonstellation von Off. 12,1-2 erfüllte sich. 1897, 70 Jahre vor 1967, fand der erste Zionistenkongress statt usw. Lasst uns Gottes Genialität in Seinen Ordnungen erkennen und Ihn preisen!


Daniel 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jerusalem wurde 70 n. Chr. zerstört

Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über den Verwüster ergießen wird.

Daniel 9,27

Gottes Wort ist wunderbar,
jedes Wort darin ist wahr!
Lasst uns Gott dafür preisen
und ihm unsern Dank erweisen!

Frage: Staunen Sie auch wie sich Gottes Wort stets erfüllt – selbst über große Zeiträume hinweg?

Tipp: In der „Geschichte des Jüdischen Kriegs“ berichtet Flavius Josephus von schweren 3 ½ Jahren (66 bis 70 n. Chr.). Jesus sagte diese Trübsalzeit unter explizitem Verweis auf obigen Bibelvers voraus (Matth. 24). Es wird berichtet, dass sich Christen warnen ließen und entkamen. Nicht nur Schlacht- und Speisopfer wurden in der Mitte der Jahrwoche abgeschafft (später dann auch noch das Gräuelbild aufgestellt), sondern Jerusalem völlig zerstört und damit die Jahrwoche zeitlich gestoppt. Einiges deutet darauf hin, dass diese Uhr ab Sep. diesen Jahres wieder weiterlaufen könnte und die restlichen 3 ½ Jahre beginnen werden, wie es im Buch der Offenbarung steht. 70 Jahre Israel, 50 Jahre Jerusalem und das Zeichen des Menschensohns (Off. 12) im Sep. deutet jedenfalls darauf hin. Lasst uns also klug wie die Christen damals sein und Jesu Worte ernst nehmen und uns bereit machen für Jesu Kommen!


Daniel 10,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott erhöhrt demütige, treue Gotteskinder

Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tag an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin gekommen um deiner Worte willen.

Daniel 10,12

Fest und treu, wie Daniel war
nach des Herrn Gebot,
sei der Kinder Gottes Schar
in der größten Not.
Bleibe fest, wie Daniel,
stehst du auch allein;
wag es treu vor aller Welt,
Gottes Kind zu sein!

Frage: Möchten Sie auch Gebetserhörungen erleben?

Tipp: Welche wunderbar sanften Worte durfte doch Daniel hören und zudem erfahren, dass seine Gebete erhört wurden. Aber schauen wir uns mal sein Leben und seine Hingabe an Gott an: treu und demütig vor Gott, egal ob es in seinem extrem hohen Staatsposten oder der Löwengrube war. Bei ihm gab es keine Menschenfurcht sondern ausgeprägte Gottesfurcht. Speziell im heutigen Bibelvers wird sein Verlangen erwähnt göttliche Worte zu verstehen und dass er sich vor Gott demütigte – was er mit 3 Wochen Trauer und einem Fasten leckerer Speise etc. unterstrich. Es dürfte also nicht verwundern, dass Daniels Gerechtigkeit zusammen mit der von Noah und Hiob in Hesekiel 14,14+20 Erwähnung findet. Lasst uns Jesus Christus mit ganzem Herzen und allen Kräften nachfolgen und dem Vorbild Daniels nacheifern!


Daniel 10,14+21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kennt die Zukunft!

So bin ich nun gekommen, um dir Einblick darüber zu geben, was deinem Volk am Ende der Tage begegnen wird; denn das Gesicht bezieht sich wiederum auf fernliegende Tage! ... Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit.

Daniel 10,14+21

Du, mein Gott, bist der HERR aller Zeiten
und wirst auch mich durchs Leben geleiten!
Du hast einen weisen Plan für mein Leben,
drum will ich mich willig Dir ganz hingeben!

Frage: Vertrauen Sie Gottes Zusagen, Führungen und Allmacht?

Tipp: In Psalm 139,16 wird über Gott gesagt: `Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war` und in Jeremia 1,5: `Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker`. Gott hat also einen Plan für unser Leben – und wie haarfein Gott auch für deren Erfüllung selbst in kleinen Details sorgt, erkennt man erstaunlich eindrücklich, wenn man z.B. Daniel 11 mit der Weltgeschichte vergleicht. ( Vortragsempfehlung hierzu: www.youtube.com/watch?v=KP_hZJfXlhI ). Lasst uns unserem großen HERRN und Gott ganz vertrauen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis