Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- 2. Korinther -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Korinther 1,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird alle Seine Verheissungen erfüllen!

Denn so viele Verheissungen Gottes es gibt — in Ihm ist das Ja, und in ihm auch das Amen, Gott zum Lob durch uns!

2. Korinther 1,20

Herr Jesus, was Du versprichst,
das wirst Du alles halten!
Nur Dir kann man vertrauen,
hoffnungsfroh auf Dich schauen!

Frage: Vertrauen wir auf alle Verheissungen Gottes?

Tipp: Wenn wir auf das schauen, was sich an Seinen Verheissungen bereits erfüllt hat, auf das, was Er bereits für uns getan hat, dann fällt es uns leicht, an Seine Verheissungen zu glauben!


2. Kor. 2,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen uns von Gott im Geist führen lassen - und nicht nur auf Umstände sehen!

Da ich aber nach Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan war in dem HERRN, da hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich nahm Abschied von ihnen und fuhr nach Mazedonien.

2. Kor. 2,12-13

Lasst uns beständig im Geiste wandeln
und täglich nach Gottes Willen handeln,
nicht nur auf Äußerlichkeiten schauen,
sondern auf Sein Wort und Reden bauen!

Frage: Leben Sie wirklich im Geist (Galater 5,25)?

Tipp: Bezüglich Wegführungen sehen wir hier eine sehr interessante Bibelstelle. Bei vielen Christen hört man, dass sie darum beten und schauen, ob sich „Türen öffnen“ oder „Türen schließen“. Das wäre dann in ihren Augen das Zeichen Gottes, was zu tun ist. Paulus sieht dies aber ganz anders: Auch wenn sich Türen öffnen, heißt dies noch lange nicht, dass es Gottes Wille ist diese auch zu nutzen (bzw. umgekehrt bei geschlossenen Türen nicht weiter „anzuklopfen“)! Jesus Christus selbst ging weg an einen anderen Ort, als man ihm sagte: „Jedermann sucht Dich“ d.h. hier gibt es weit geöffnete Türen – nutze sie (Markus 1,37-38)! Lasst uns auch so wie Jesus und Paulus im Geist wandeln und nicht nur auf Umstände sondern vor allem auf das was uns Gott in Bibel und persönlichem Reden zeigt schauen und danach handeln!


2. Korinther 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Brief bringen wir die gute Nachricht von Jesus Christus1

Es ist ja offenbar, dass ihr ein Brief des Christus seid, durch unseren Dienst ausgefertigt, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 3,3

Wir sind der Brief für Jesus nur,
lebendig durch den Heiligen Geist!
Wir sind eine neue Kreatur,
wie es Gott ja selbst verheißt!
Wir sind nicht aus totem Stein,
sondern lebendig und herzlich fein!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir der lebendige, fleischerne Brief Jesu sind?

Tipp: Als Bekehrte sind wir ein Brief Jesu Christi: Als solche sind Seine Gebote in unser Herz geschrieben. Wir sind keine toten, steinernen Tafeln, sondern ein lebendiger Brief, der auf die Frohe Botschaft weist, denn Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.


2. Korinther 3,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Kraft des Geistes Gottes macht uns frei!

Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.

2. Korinther 3,17

Herr: Schenke mir Deinen Geist,
den ich brauche, wie Du weißt.
Dann hab` ich wahre Freiheit
durch Deine Barmherzigkeit:
Freiheit von Sünde und Schuld
in Deiner unendlichen Huld!

Frage: Erkennen wir in Jesus den Weg, die Wahrheit und das Leben, das uns frei macht?

Tipp: Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit, die Freiheit, weder Sünde zu tun noch Schuld auf sich zu laden, die Freiheit, unabhängig von der Meinung anderer zu sein, die Freiheit vor Gruppendruck, die Freiheit von der Angst vor dem Tod und dem Danach. Dazu lesen wir in Johannes 8,31-32: `Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: »So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«`


2. Korinther 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es wird ein Preisgericht geben

Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

2. Korinther 5,10

Menschen die mit Jesus Christus geh´n,
werden einst vor Seinem Richterstuhl steh´n.
Dort werden Glaubenstreue und Taten gewogen,
ob wir sie für uns oder für Jesus in Liebe vollzogen.

Frage: Rechnest Du damit, einmal Rechenschaft vor Jesus über Dein Christsein (Treue) ablegen zu müssen?

Tipp: Die Brautgemeinde Jesu wartet schon lange sehnsüchtig auf die Entrückung. Richterstuhl und Hochzeitsmahl werden dem folgen. Dazu hat die Bibel viel zu sagen. Lies bitte 1.Kor.15,51 ff; Röm.14,7-18. Es lohnt, darüber mehr zu erfahren. Was Gott angekündigt hat, wird geschehen!


2. Korinther 5,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bist Du eine neue Kreatur und lebt Jesus in Deinem Herzen?

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Korinther 5,17

Das Alte beharrt auf Selbstbestimmung
und wehrt sich gegen fremde Einmischung.
Das Neue aber soll in uns groß werden,
um Gott zu verherrlichen auf Erden.
Jesus nachzufolgen heißt, IHM zu vertrauen,
auf sein Wort, auf seine Liebe getreu zu bauen.

Frage: Bist Du Wiedergeboren? Wenn ja, dann bist Du ein neues Geschöpf, trotz vieler Unvollkommenheiten.

Tipp: Falls Du über diese Frage (noch) im Unklaren bist, dann lies bitte Kolosser 3. Es wird Dir genaueren Aufschluss geben!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis